Bridge-PU für Tele (Humbucker)

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
AWESOM-O
AWESOM-O
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
10.06.07
Beiträge
2.637
Kekse
8.644
Hallo,
Habe eine Fender Mexico Standard-Tele (schon etwas älter, aber dürfte wohl Erle sein) mit 2x Seymour Duncan SH-1 drin. Am Neck gefällt mir der wunderbar, an der Bridge ists mir ein klein wenig zu höhenlastig (klar, Tele, trotzdem). Ich spiel viel verzerrt, würd sagen nicht ganz High-Gain aber doch kurz davor :D
Gibts ein Pick-Up für die Bridge, bei welchem die oberen Frequenzen etwas dezenter sind und die dafür unten etwas mehr drücken? Mir ist klar dass ich den Tele-Charakter (der mir ja sehr gut gefällt) nicht wegbekomm, wenn ich durch einen Pick-Up-Wechsel aber den Sound etwas fetter und weniger metallisch machen könnte wäre das ideal.
Wichtig ist mir auch, dass der Klang auch bei Verzerrung noch sehr differenziert ist und man einzelne Töne raushört (das war bisher super mit dem SH-1).

Jemand eine Idee? Budget lass ich mal offen.

Edit: Ganz Vergessen: Der Vorbesitzer der Gitarre hat gefräst, darum passt ein Humbucker rein. Muss (soll) kein HB im SC-Format sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich würde da mal einen Seymour Duncan SH5 vorschlagen. In der Beschreibung steht ja "PAF mit mehr Eiern" und ich finde, dass kommt ganz gut hin. Außerdem passt er klanglich und vom Output her gut zum SH1.

Kleiner Tipp: Wenn du gebraucht kaufst, kannst du eine Menge Geld sparen. Verkaufst den SH1 und kaufst einen anderen dafür. Mit ein wenig Glück gehst du da mit +/- Null raus. Ich weiß nicht genau wie das in der Schweiz aussieht, aber hier in Deutschland funktioniert das einwandfrei.
Grüße,
Fabi
 
Hallo,

gleich vorweg: Alles in einem Tonabnehmer ist fast unmöglich - Humbucker mit ausreichen Bässen und gleichzeitig differenzierten Höhen sind 'mal unabhängig vom verwendeten Poti laut Beschreibung: der SH-13 von Seymour Duncan, Bill Lawrence L500R, MGH-19B - Marauder (Trashcontainer) der nächste ist günstiger, doch nicht zu unterschätzen!: Distortion Bridge Humbucker A.W.M. Guitars & Parts. oder Giovanni Custom Humbucker Set.
Ich habe in dem Zusammenhang auch öfters mit verschiedenen Volume Potis experimentiert. Man vergisst manchmal den Zusammenhang zwischen dem Ton und der Klangfarbe. Nur der Preis und das Design macht noch keinen guten Klang - das ist eine weitere Eigenschaft. Spiel z.B. selbst noch Squier Single Coils und A.W.M.
Humbucker. von der (restlichen) Hardware mal abgesehen :D

schönen Gruss,

bubili
 
Hallo AWESOM-O!

Ich mag den Bridge PU-Sound wegen der von Dir beschriebenen Eigenschaften auch nicht besonders und benutze den Bridge PU eigentlich nie alleine. Ich kann Dir nur erläutern was ich gemacht habe, und vllt. wäre das auch für Dich eine Lösung, ohne dass Du neue PUs kaufen musst. Einen Versuch ist es zumindest wert, da alles ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden kann.
Falls Du es selbst nicht machen kannst oder willst, suche Dir jemand der etwas Ahnung von Lötarbeiten an PU- Schaltungen hat. Ich hab es mir auch erst erklären lassen und dann selbst gemacht.
Es geht um folgende Modifikation: Wenn man beide PUs in der Mttelstellung in Reihe statt parallel schaltet entsteht sich ein Humbucker, wobei der Sound mehr zwischen HB und SC liegt, da die beiden Spulen ja nicht wie beim Standard HB direkt nebeneinander sondern weiter auseinander, eben eine am Hals und eine an der Bridge liegen. Das Ergebnis klingt weiter knackig, telemässig, aber ohne die Schärfe in den Höhen, hat aber dafür einen guten Anteil mehr Druck und Fülle, da die Ausgangsspannung und damit auch die Lautstärke sich erhöhen. Natürlich ist der Sound in einem gewissen Umfang auch (wie immer) Geschmackssache. Mir gefiel er auf Anhieb. ;-)
Aber wie gesagt handelt es sich hierbei nur um eine kleine Lötarbeit, die jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. Den beschriebenen Effekt hast Du allerdings dann nur in der Mittelposition, wenn beid PUs aktiv sind. Aber vllt. genügt Dir das ja.;-))
Ich benutze diese Schaltung bei meinen Teles auschliesslich, d.h. ich habe nur diesen einen Sound, keinen Kippschalter mehr und nur ein einziges V- Poti. Ende. Man kann sich dann besser aufs Spielen konzentrieren als aufs Knöpfe bedienen. ;-)
Wer es weniger minimalistisch mag, kann aber auch die beiden Original-Sounds (Hals und Brücke) beibehalten und nur den Mittelstellungs-Sound wie oben beschrieben modifizieren. Wer alles haben will kann auch die drei originalen Sounds und Schalterstellungen beibehalten und den o.b. Umbau als 4. Sound hinzufügen. Das muss dann z.B. über einen anderen Schaltermit 4 Positionen oder anders realisiert werden. Ein PU-Fachmann wird wissen wie. ;-)

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben