Bridge PU passend zum Gibson P94R

  • Ersteller marcellusw
  • Erstellt am
marcellusw
marcellusw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
15.11.06
Beiträge
410
Kekse
1.024
Ort
Niedersächsische Provinz
Moin zusammen,

ich hab hier noch eine ältere LP Kopie, ohne Pickups, die ich gerne mal wieder auf Vordermann bringen würde. Der Body ist aus Erle, der Hals aus Mahagoni.
Am Hals möchte ich gerne einen Gibson P94R einbauen. Nun stellt sich die Frage nach einem passenden Steg-PU.
Momentan habe ich 5 die in die engere Wahl kommen:
- GIBSON P-57 CLASSIC PLUS
- SEYMOUR DUNCAN SH-1
- SCHALLER GOLDEN 50
- ROCKINGER Alnico II Custom
- ROCKINGER PAF-ECT Custom

Musikalisch gehts in die Richtung Blues, Blues Rock & Classic Rock.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit einer der Kombinationen oder auch einen ganz anderen Vorschlag?
Für andere Vorschläge zum P90 im Humbuckerformat bin ich auch offen, solange es im Budget bleibt
Das Budget geht bis max. 180 Euro für beide Pickups.

Gruß aus dem Norden
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich vermute mal, dass die Gitarre bei diesen Hölzern von sich aus nicht ganz so fett klingen wird wie ein echte Paula und in den Bässen noch etwas Unterstützung vertragen kann. Aus Deiner Liste würde ich den SH-1 eher nicht favorisieren, da er sehr wenig Mitten hat und etwas zu kraftlos rüberkommen könnte. Den Golden 50 finde ich ein bisschen nüchtern und nicht so singend und warm, wie Du Dir das vielleicht eher wünschst.

Der ´57 Classic Plus war mir zwar in meiner Gibson zu mächtig, aber in einer Gitarre mit Erlenbody könnte er genau richtig sein. Ich muss dazu sagen, dass mein Exemplar mit über 9 KOhm auch ungewöhnlich fett gewickelt war - da haben die Höhen doch ein bisschen Glanz verloren. Andere Classic Plus hatten das nicht, und den könnte ich mir wie gesagt sehr gut vorstellen. In den Mitten hat er auf jeden Fall dieses schiebende, warme und röhrende, das ich mir bei einer Paula vorstelle.

Die Rockingers hatte ich noch nicht bei mir eingebaut, aber an den PAF-ect erinnere ich mich aus anderen Gitarren als einen eher strammen, knalligen Kameraden. Gut für riffigen Rock, zu fette Gitarren macht er differenzierter und verhindert Matsch. Aber für eine Annäherung an den typischen Paula-Sound der etwas wärmeren, singenden Richtung würde ich ihn in Deiner Gitarre eher nicht bevorzugen. Den AlNiCo II Custom könnte ich mir da eher vorstellen, wobei das nicht aus eigener Erfahrung stammt, sondern zum einen aus Erfahrungs- und Testberichten und zum anderen aus der grundsätzlichen Tendenz, die PAFs mit diesen Magneten für meine Ohren haben - nämlich einen angenehmen Mittenbereich, der schön schmatzt und singt. Im Bass sind HB mit AlNiCo II - Magneten meist nicht so mächtig, wobei mein Classic Plus da wie gesagt zeigt, dass das nicht immer so sein muss. Laut Testberichten ist der Rockinger Al II Custom allerdings auch etwas heißer und höhenreicher als zB die bekannten und auch nicht magersüchtigen Duncan AlNiCo 2 Pro, könnte also ganz gut passen.

Einen will ich noch ins Spiel bringen, nämlich meinen heißgeliebten Lieblings-PAF, den Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge. Der klingt sehr ausgeglichen und zugleich druckvoll, ohne aber "zuzumachen". Ich merke an der Inputanzeige meines GP-100 immer, dass er um einiges lauter ist als sein DC-Widerstand vermittelt. Vor allem hat er eine ausgezeichnete Dynamik. Er betont dabei aber nicht so auf die singende, warme Seite wie der Classic, sondern setzt eher auf einen natürlichen, "holzigen" Ton. Die Gitarre muss also schon mitspielen. Ich hab ihn einer Squier Deluxe mit Erlenbody und durchgehendem Ahornhals, wo er sehr schöne Sounds von Blues bis Van Halen produziert. Ungewöhnlich für mich ist, dass ich ihn auch clean gerne benutze, bei den meisten StegHB gefällt mir das gar nicht. Ich glaube, das sagt schon einiges zu diesem Thema.

Da Du schon mal fragst: Den könntest Du am Hals auch mit einem Bluesbucker kombinieren, das ist wirklich ein toller Pickup, der in Richtung P-90 geht, aber brummfrei ist. Klingt aufgrund seiner besonderen Konstruktion definitiv "singlecoilig"; vielleicht nichts für P-90-Puristen, aber einfach ein sehr transparenter und wohlklingender Sound, der im Gegensatz zu typischen P-90ern auch mit viel Gain nicht matscht. Mit etwas zurückgenommenen Höhen geht er dann wieder in die etwas traditionellere Richtung, was ihn sehr vielseitig macht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der P94 ist super, am Hals sowieso und für deinen Stil durchaus eine gute Entscheidung. Der P94 ist allerdings sehr, sehr klar, transparent und direkt. Insofern finde ich persönlich passt der 57er nicht sooo optimal. Der ist eher ein wenig brizzelig.
Was spricht denn dagegen auch am Steg einen P94 zu fahren? Mittelstellung wird, sofern richtig verbaut, auch brummfrei und beide ergänzen sich prima.
Wenn doch ein Humbucker, würde ich eher zum BB2 oder BB3 (Burstbucker) tendieren. BB2 ist da eher gemächlich, mit einem leichten Loch in den Mitten und der BB3 ist da schon kräftiger mit einem schönen Schuss Punch. Beide ideal für bluesiges, beide transparent und direkt und somit eine gute Ergänzung zum P94.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter.

@Azriel
Gegen einen zweiten P94 am Steg spricht nichts. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Muss mir noch mal nen Kopp machen.
 
Moin,
ich hab mich nun doch für 2 P90 im Humbuckerformat entschieden.
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben