Brilliante Saiten für 8 Saiter?

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mich hat eine Frage hierhergeführt. Eigl. mehrere. Und zwar:

Ich habe mir einen 8-Saiter ESP geholt, weil ich schon immer mal einen 8-Saiter wollte und dies ein preisgünstiges Modell ist.
Da ich sonst H, E, A, D stimme wollte ich den 8-Saiter auch auf H stimmen.
Einerseits weil ich das tiefe H vermisse, zweitens ich die G-saite(n) nicht brauche ("pling-pling") und ich so noch einen Ersatzbass habe.
Welche Saitenstärken?

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es 10-saiter (5er plus oktave) Sätze? Welche Saiten nimmt man sonst so als Oktavsaiten? Gitarrensaiten?

Wie ist es mit der Bundreinheit? Die kann ich nur gemeinsam für dick und dünn einstellen. Was der normalen dicken Saite gut täte ist nicht das Ideal der dünnen...;-(
Ab 7ten Bund wirds unrein.
Als experiment habe ich eine 0.065"er A-Saite als Oktavseite.

Oder ist es besser 2 Oktaven höher zu gehen?

P.S. warum muss man immer an seinen Bässen rumfeilen, können die Brücke und 0-Bund nicht für dickere Saiten auslegen...
 
Eigenschaft
 
was isn des fürn ESP?
Gib mal Link oder stell n Pic rein?!.
 
Da auf meinen 8-saiter Thread niemand anwortet, frage ich nochmal konkret.

Ich suche brilliante, metallisch klingende Saiten für die Stimmung
H, E, A, D.
Pfund und Bass Nebensache. Klarheit und Brillianz ist wichtig.
Stärke vermutlich 0.095" als E -Saite. Also 0.115"-0.055".
Oder lieber doch lieber 0.090" er Satz?
Gespielt wird mit weichem Plek.
Manowar 8-string sound halt.

P.S. nein, die Musik ist nicht Manowar mässig...
 
ThomasT schrieb:
Da auf meinen 8-saiter Thread niemand anwortet, frage ich nochmal konkret.

Kann dir leider auch nicht helfen, es gibt nicht viele die einen 8-Saiter spielen. Aber einen kleinen Tip hab ich für dich: Wenn es um Saiten geht hat Heike immer eine Antwort parat. Wende dich mal an sie.

p.s.: einen neuen Thread aufzumachen nur weil dir nicht sofort jemand helfen kann find ich :screwy:.
 
Thema wurde zusammengeführt.
Bitte in Zukunft keine doppelten Threads mehr eröffnen.
Die Wahrscheinlichkeit das dir dann doch jemand antwortet ist nicht größer.
Versuche es in Zukunft mit passenden Threadüberschriften, das ist eher ein Weg zum Erfolg.
 
Kleine Rechtfertigung dazu:

Manchmal erreicht ein Posting nicht die richtigen Leser weil die äusssere Form nicht stimmt. Falsche Überschrift oder - im usenet - falscher Absender.
Ich dachte mir dass das Thema 8-saiter uninterressant für viele ist und habe deshalb eine Teilfrage nochmal gestellt. Was ist daran so schlimm?

Aber du hast's ja wieder verbunden...
 
ThomasT schrieb:
Welche Saitenstärken?

Wie immer: Geschmackssache.

Was den Sound angeht: spielt der von Manowar auch 8-Saiter? War mir bislang glatt entgangen, ist auch eigentlich nicht meine Mucke, aber der kann schon was. Was für einen hat der denn? Auch Rickenbacker? Das wäre nämlich hochproblematisch, weil man den Rick-Sound nicht wirklich überzeugend imitieren kann, selbst wenn man dieselben Saiten (weiß man denn, welche der hat?) nähme.

Gibt es 10-saiter (5er plus oktave) Sätze?

Kann sein. Fällt mir von meinen üblichen Verdächtigen aber spontan nichts ein. Kuck mal bei D'Addario, La Bella, GHS, oder trotz prinzipieller Bedenken meinerseits auch Rotosound, die haben z.T. Einzelsaiten in einer Breite von Stärken, mit denen man einen 9-Saiter bestücken könnte.

Welche Saiten nimmt man sonst so als Oktavsaiten? Gitarrensaiten?

Nein, die wären zu kurz. Aber 8'er Sätze gibt's doch mehr, und man kann auch 4'er mit Piccolo mischen.

Wie ist es mit der Bundreinheit? Die kann ich nur gemeinsam für dick und dünn einstellen. Was der normalen dicken Saite gut täte ist nicht das Ideal der dünnen...;-(

Tja, dann geht es nicht besser als den bestmöglichen Kompromiß zu finden.

Oder ist es besser 2 Oktaven höher zu gehen?

Wenn's Dir Spaß macht, kannst Du damit experimentieren. Manche Saitenhersteller haben ja einen Custom Shop...
 
Was den Sound angeht: spielt der von Manowar auch 8-Saiter? War mir bislang glatt entgangen, ist auch eigentlich nicht meine Mucke, aber der kann schon was. Was für einen hat der denn? Auch Rickenbacker?

Extra schnell noch gesucht und gleich gefunden:
http://www.dawksound.com/sale.html

Das wäre nämlich hochproblematisch, weil man den Rick-Sound nicht wirklich überzeugend imitieren kann,

Ehrlich gesagt mag ich Rickenbacker gar nicht. Weder von Sound noch vom Handling.
Apropos Bässe: den Namen Esh habe ich auf diesen Seite hier noch gar nicht gelesen. Verpöhnt? Oder doch nur mit Distortion spielbar (->Peter Steele)?

Kuck mal bei D'Addario, La Bella, GHS,

Werde ich nochmal tun. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
Jedenfalls müssen es wohl eher dünnere Saiten sein, vorallem wegen der Bundreinheit und wegen der Bespielbarkeit.
Ich habe hier eine 135er Warwick Yellow drauf. Und deneben eine ex- A-Saite (die originale) auf H gestimmt. Klingt geil. Aber nur das C# und das D...übern E wird die Stimmung untereinander unsauber und darunter schepperts zu sehr.
Die Yellows - obwohl ich entgegen der Meinung hier - eigentlich Fan von denen bin klingen (->ausgewogendster Satz) auf dem 8-saiter beschissen. Zu mumpfig.
Auf meinem Warwick klingen die nicht dumpf.

Nein, die wären zu kurz.

Nö, die passen. Bloß die gefallen mir nicht. Auch nicht die dicken 0.12er oder 0.13er Sätze. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Gitarrensaiten labbrig sind. Eine 45er Basssaiter erscheint mir straffer als eine 50er Gitarrensaite.
 
ThomasT schrieb:
Extra schnell noch gesucht und gleich gefunden

Citron & Veillette, das sind so gute Leute, da fällt man tot um!!!!

den Namen Esh habe ich auf diesen Seite hier noch gar nicht gelesen. Verpöhnt? Oder doch nur mit Distortion spielbar (->Peter Steele)?

Nein, weder noch, um Himmels Willen!

Jedenfalls müssen es wohl eher dünnere Saiten sein, vorallem wegen der Bundreinheit und wegen der Bespielbarkeit.

Tja gut, da hast Du ja doch recht enge Vorgaben.

Eine 45er Basssaiter erscheint mir straffer als eine 50er Gitarrensaite.

Das kann freilich sein. Aber auch schon bei Bassaiten kann man vom Durchmesser nicht auf den Saitenzug schließen.
 
Das kann freilich sein. Aber auch schon bei Bassaiten kann man vom Durchmesser nicht auf den Saitenzug schließen.

Dann sei doch die Frage angebracht welches Fabrikat das kleinste Verhältnis Durchmesser/Seitenzug bei gleicher Stimmung hat.
 
ThomasT schrieb:
Dann sei doch die Frage angebracht welches Fabrikat das kleinste Verhältnis Durchmesser/Seitenzug bei gleicher Stimmung hat.

Die Zahlen kann doch keiner alle im Kopf haben. Da muß Du auf die Herstellerseiten gehen. Am besten die Daten abspeichern und dann in Ruhe vergleichen.
 
@8ight:

Jaaaa...aber ich meinte 5-Saiter Sätze mit Oktavseite für Stimmung
H,E,A,D.

@Heike:

Keine Zahlen. Erfahrungswerte. Die und die sind labbriger als die und die.
 
Also, wenn man mal von mittleren Stärken ausgeht, stramm wären u.a. Alembic CX, D'Addario ProSteel, Ernie Ball Slinky Nickel, Fodera Diamond Stainless, GHS Boomers, GHS Progressives, La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound, La Bella Slappers, La Bella Super Steps, MTD Essentials, Rotosound Swing Bass, Thomastik-Infeld Power Bass.

Mittel wäre sowas wie D'Addario XL, DR Hi-Beams (Compression Wound, Stainless Steel, Roundcore), GHS Super Steels.

Weich wäre sowas wie Thomastik-Infeld Jazz Bass (Round und Flat).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben