Britischer High-Gain-Amp für Sludge, Stoner, Post Metal u.ä. bis 1000€

Ich sach´s ja^^
Marshall -----Zerrpedal------Gitarre
Ich mag´s so.
Und endlich weiß ich, das ich nicht der einzige bin der keinen schönen Ton aus Orangeverstärkern bekommt. Vielleicht bin ich doch nicht verflucht :hail:


Jetzt mal ernsthaft: Mit nem Marshall kann man wenig falsch machen, aber es gibt mittlerweile so viele andere Amps wie den Sovtek (muss ich nochmal anspielen, hat mein Kumpel gerade da:gruebel:) oder auch die Jet City´s anscheinend (auch noch auf der Liste der noch anzuspielenden Amps, obwohl der ja Soldanostyle sein soll, und ich Soldano nicht britisch einstufe).

JCM 800 ist ne gute Grundlage, aber die Serienstreung ist bei den Dingern einfach verdammt hoch. Entweder jay oder nay.
 
Der Jet City JCA50H ist wirklich ne gute Option - wenn man den zusätzlichen Hunderter mit einrechnet, um die Röhren zu wechseln.
Der Crunch-Kanal ist SEHR klassisch marshallig, den Leadkanal gibt's als Zugabe.
Ein Freund von mir spielt den in seiner AC/DC-Tribute-Band und ist sehr zufrieden. Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass er u.a. 2 Diezels und einen Cornford MK50II besitzt. ..;-)
Ich habe seinem Amp nach Beratung durch den User Klartext in V1 und V5 Sovtek LPS, in V2 eine JJ, und in der Endstufe Sovtek 6L6 verpasst, Bias eingestellt und nen Depth-Mod dazu. Der klingt wirklich super!
Wenn man Bodentreter in der Effektloop will, kann man die eigenwillige (Soldano-)Loop von Bierschinken modden lassen, dann können z.B. Delay, Chorus und Volume-Boost normal darin betrieben werden.
Hab seit gestern selbst einen, den muss ich nur noch in der Vorstufe anpassen. Loop ist gemoddet, lediglich die 4-Kabel - Methode mit dem Boss NS2 geht nicht.
Du bekämst hier halt unter 500 inkl. aller Modifikationen/Verbesserungen einen super klingenden neuen Amp - schau ruhig mal in den Userthread rein.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Michi der: Höhen aggressiver, Bässe etwas straffer, Tiefmitten aufgeräumter, die Regler arbeiten in etwas anderen Frequenzbereichen. Brauch' Dir ja nicht sagen, daß die Sovteks etwas seltsam einzustellen sind. Insgesamt sind die schon sehr nah am JCM800, aber das war mir nicht nah genug. Jetzt bekomme ich mit dem Teil den wirklich typischen Marshall-Sound der frühen 800er.
Das klingt gut. Hab meinen in den Bässen auch schon n bissle straffen lassen. Aber grad mit na Paula find ich den Tiefmittenbereich n bissle knödelig... Der Bierschinken hat dir das gemacht, oder?
 
Isis hat einen etwas kaleidoskopischen Zerrsound. Da hört man Gitarren, die kaum angezerrt sind, ähnlich wie bei ACDC, die ja live fast clean spielen.
Zudem kommt n Bass, der anzerrt, dann noch ne Gitarre, die zwischen Fuzz und Distortion ist.
Für den Isissound brauchst du definitiv zwei Amps oder ein Pedal das Sounds mischen kann.

Empress hat sowas. Damit kannst du bis zu drei Zerren parallel fahren.

Aber auch eine Art Mischer mit zwei Loops, weiß leider grad keine Firma aus dem Kopf(aber mit zwei Mix Switchern von Seagate geht sowas), wäre auch cool. Damit kannst du eben ein Signal ganz leicht anzerren, mit einem Booster und der andere Weg wäre ein starkes Fuzz, das wird zusammengemischt zum Amp geführt.

Das ist aber nur speziell für Isis, die anderen Sounds sind mit JCM800(alte Mastodon) bzw. Fryette Deliverance D60 ziemlich gut zu packen.

Speaker rate ich dir zwei EVM 12L in X-Pattern mit zwei V30 oder Creambacks zu benutzen. Man braucht bei Isis schon etwas mehr Dampf, bzw. stabileren Basston.
 
@Quax: Du wirst niemals, selbst mit gleichem Equipment, wie deine Vorbilder/Vorstellungen klingen. Wenn nur so ähnlich...
Es ist schwierig dir zu helfen, da ich glaube das du selbst nicht weißt was du willst?
Vll solltest du auch mal andere Amps ne Chance geben, bsp Mesa Single Rectifier?
Spielen auch viele in dem Genre ;)
Ich meine ziemlich genau beschrieben zu haben was ich will.. Single Rectifier spielt keine einzige der genannten Bands. Ich kenn das Teil, nicht mein Ding vorerst.

Boris benutzen Sunn und Orange Amps,
Mastodon benutzen Orange Amps allerdings die neueren (Rockerverb und Thunder) und JCM 800,
Baroness benutzen Budda Amps und Peavey VTM (ist ein JCM 800 Clone)
Isis benutzen einen Fryette Pitbull (geht auch Richtung Marshall)
Witchcraft auch auf Orange Amps
Du merkst also wohin die Reise geht. Ich kann dir den Orange Rockerverb ans Herz legen, den Thunder fand ich persönlich nicht so toll. Fryette/VHT Deliverance ist ein JCM auf Steroiden und wie ich bereits meinte machen Laney auch ganz tolle Amps mit britischer Zerre zu einem vernünftigen Preis. Tony Iommi hat da ja sein Signaturmodell und das ist ziemlich gut und bestimmt auch dafür geeignet.
Lautstärke spielt übrigens auch ein ziemlich große Rolle bei dem Sound deiner Bands, die meisten fahren ihre Amps nämlich ziemlich weit aus.
Achjaa: Besorg dir einen Sunn Beta Lead (oder Bass), wenn du einen findest...
Fryette hab ich irgendwie total außer acht gelassen, danke für den Tipp. Wenn der Deliverance jetzt nur noch einen FX Loop hätte, so ein Mist. Sunn Amps wären super, aber bei den Teilen wirste ja arm. :D Den Rockerverb werd ich mal antesten. Bei Orange ist das echt schwierig mit der Übersicht.

Nachdem ich mir deine Soundsamples angehört habe, kann ich mir vorstellen, dass man diesen Sound (annähernd wohlgemerkt) mit jeden HiGain Verstärker der schon mal gelistet worden ist, hinbekommen kann.

Mit einem Bad Monkey davor, kann man zusätzlich den Sound formen und eventuell noch einen EQ. Kennst du den BBE Sonic Stomp? Damit wird der Sound meiner Meinung nach auch klarer und facettenreicher (wenn gewollt).

Vielleicht bin ich auch zu leicht zufrieden zu stellen bzw. gestehe ich mir halt ein, dass ich den Sound der Bands von CD etc. nie erreichen werde da meist so viel Studiotechnik dahinter steckt. Alleine wenn man die Gitarren doppelt, entsteht ein Sound den ich daheim in meinem Zimmer mit einen Verstärker nie hinbekommen werde. Aber wenn es annähernd so klingt, dann ist es schon gut.
Naja, ich hab ja schon einen HiGain-Verstärker. Anvil-Preamp mit der Endstufe vom Line 6 Spider Valve, damit kriegt ich auch ganz gute Sounds hin, aber mir fehlt einfach das gewisse etwas. Studiotechnik werd ich auch viel reinstecken, das Teil soll ja schließlich ins Studio. :D

Hi!
Schalte mich auch mal ein...
Ich denke, daß man bei all den Bands und Sounds eins nicht wirklich unterschätzen sollte: Der Bass ist unglaublich trocken und zerrt ziemlich rotzig unten rum. Das habe ich auch live bei Pelican so gesehen/gehört. Deshalb braucht die Gitarre gar nicht so auf "HighGain" sondern nur auf deftigen Crunch eingestellt zu sein. Laut? - ohne Frage!!

Ich habe einen sehr ähnlichen Sound mit meinem Sovtek Midget (auf älteren JCM800 gemoddet) mit einfachem Boss Overdrive-Pedal hinbekommen. Und ich denke, in den schon erwähnten JCM800-Gefilden wirst Du glücklich werden. Pedale nehmen die gut und sind auch für die Witchcraft-Sachen ohne Pedale nutzbar.
Sovtek Midget ist ein guter Tipp, werd mich mal nach den Teilen umschauen. Danke!

Jetzt mal ernsthaft: Mit nem Marshall kann man wenig falsch machen, aber es gibt mittlerweile so viele andere Amps wie den Sovtek (muss ich nochmal anspielen, hat mein Kumpel gerade da:gruebel:) oder auch die Jet City´s anscheinend (auch noch auf der Liste der noch anzuspielenden Amps, obwohl der ja Soldanostyle sein soll, und ich Soldano nicht britisch einstufe).

Deswegen hat es mich auch gewundert dass der Jet City überhaupt empfohlen wurde. Ich weiß über die Amps dass ein guter Bekannter dessen Geschmack ich größtenteils teile überhaupt nicht begeistert von seinem Jet City 50H war, deswegen sind mir die Amps sowieso spanisch. Lieber mehr ausgeben und was vernünftiges bekommen.

Der Jet City JCA50H ist wirklich ne gute Option - wenn man den zusätzlichen Hunderter mit einrechnet, um die Röhren zu wechseln.
Der Crunch-Kanal ist SEHR klassisch marshallig, den Leadkanal gibt's als Zugabe.
Ein Freund von mir spielt den in seiner AC/DC-Tribute-Band und ist sehr zufrieden. Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass er u.a. 2 Diezels und einen Cornford MK50II besitzt. ..;-)
Ich habe seinem Amp nach Beratung durch den User Klartext in V1 und V5 Sovtek LPS, in V2 eine JJ, und in der Endstufe Sovtek 6L6 verpasst, Bias eingestellt und nen Depth-Mod dazu. Der klingt wirklich super!
Wenn man Bodentreter in der Effektloop will, kann man die eigenwillige (Soldano-)Loop von Bierschinken modden lassen, dann können z.B. Delay, Chorus und Volume-Boost normal darin betrieben werden.
Hab seit gestern selbst einen, den muss ich nur noch in der Vorstufe anpassen. Loop ist gemoddet, lediglich die 4-Kabel - Methode mit dem Boss NS2 geht nicht.
Du bekämst hier halt unter 500 inkl. aller Modifikationen/Verbesserungen einen super klingenden neuen Amp - schau ruhig mal in den Userthread rein.
Guter Tipp, aber ich möchte eigentlich keinen Amp kaufen und den dann direkt modden. Lieber etwas was direkt stimmt.

Isis hat einen etwas kaleidoskopischen Zerrsound. Da hört man Gitarren, die kaum angezerrt sind, ähnlich wie bei ACDC, die ja live fast clean spielen.
Zudem kommt n Bass, der anzerrt, dann noch ne Gitarre, die zwischen Fuzz und Distortion ist.
Für den Isissound brauchst du definitiv zwei Amps oder ein Pedal das Sounds mischen kann.

Empress hat sowas. Damit kannst du bis zu drei Zerren parallel fahren.

Aber auch eine Art Mischer mit zwei Loops, weiß leider grad keine Firma aus dem Kopf(aber mit zwei Mix Switchern von Seagate geht sowas), wäre auch cool. Damit kannst du eben ein Signal ganz leicht anzerren, mit einem Booster und der andere Weg wäre ein starkes Fuzz, das wird zusammengemischt zum Amp geführt.

Das ist aber nur speziell für Isis, die anderen Sounds sind mit JCM800(alte Mastodon) bzw. Fryette Deliverance D60 ziemlich gut zu packen.

Speaker rate ich dir zwei EVM 12L in X-Pattern mit zwei V30 oder Creambacks zu benutzen. Man braucht bei Isis schon etwas mehr Dampf, bzw. stabileren Basston.
Argh, schon wieder Deliverance. Ist der Pitbull denn tonal vergleichbar?
Dass bei Isis viel mit Layering geschieht ist mir klar, ich erwarte ja nicht den Tone in meinem Zimmer, ich möcht nur ein Werkzeug mit dem ich den Ton auf die Platte bringen kann.
 
Im punkto Jet City kann ich dir nur zustimmen. Das ganze modden/ rumflickeln., muss man wollen. Aber wir haben die Suche auf einen jcm 800 oder jcm 800 clone/type eingegrenzt. Glückwunsch meine Damen ( gibt's die überhaupt hier?) und herren!
 
Wenn man einen Jet City nicht selbst modden will/kann, kann man diesen ja modden lassen. Ich sehe da nicht das große Problem. Natürlich sollte der Grundsound einem schon zusagen, sonst greift man besser gleich zu einem anderen Amp.
Ansonsten ist es ja wie mit den Gitarren auch, da wechselt man halt auch mal nen Pickup, wenn der nicht so gefällt.

Letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, was er/sie überhaupt will und was man fürs Geld so erwartet.
 
Der Pitbull klingt ähnlich wie der Deliverance, vielleicht etwas moderner. Allerdings immernoch Richtung HighGain Marshall, gibt es aber wohl nur noch gebraucht zu kaufen...

Den Jet City würde ich aber auch nicht unbedingt vom Blatt streichen. Ja, bei vielen ist von Haus aus der BIAS schlecht eingestellt, aber das kann man selber machen oder (zusammen mit einem Röhrenwechsel) schnell vom Tech erledigen lassen. Tonal geht es tatsächlich mehr in die amerikanische Richtung, allerdings sind die Jet Citys ja an Soldanos angelehnt und lassen sich schnell zu SLOs oder HotRods modden. Letztere werden von Colour Haze gespielt (ich denk mir jetzt einfach mal,dass die Jungs ein Begriff für dich sind) also auch nicht unbedingt verkehrt für deinen gewünschten Sound.
Ich möcht dich tonal nicht woanders hindrängen,du möchtest ja anscheinend eher Richtung JCM, aber ignorier die Jet Citys vielleicht auch nicht ganz denn sie sind eine gute (und günstige) Alternative ;)
 
Was heißt "angelehnt"?
Der 22H, 50H und 100H/HDM haben den gleichen Preamp wie der Soldano Hot-Rod Plus. Und man kann auch einfach einen SLO draus machen, sind bloß ein paar Bauteilwerte, die man da ändern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was anderes hab ich doch nicht gesagt :weird:
Angelehnt deshalb, da es nicht derselbe Amp ist
 
Jupp, der 50er JetCity ist angelehnt an die Hotrods - und da ist der erste Kanal - sozusagen der Crunch - ein getunter JCM800. Eigentlich spiel´ ich auf meinem Soldano HR50+ nur den Kanal. Manchmal mit ´nem Booster davor. Macht sehr viel Laune.

Und bitte: Colour Haze, also der Stefan von Colour Haze, spielen den SL60 - das ist deutlich etwas anderes! Weiß ich, weil man den Sound mit nem HR50+ NICHT hinbekommt!! (Und weil ich - nebenbei bemerkt, seit 2004 jedes Jahr einmal auf einem Konzert von denen bin. Während deren Abschiedskonzert aus dem alten Bunker saß ich zwischen Stefan und Philip.) Aber ein JetCity50er läßt sich prima dahin modden (Danke, Bierschinken!) und dann geht es.

Und der Sovtek "pur" - naja, schwierig, würde ich sagen...aber mit z.B. der LavaMachine von BlackEffectpedals geht das Ding ab wie Hölle (zB. The Machine aus NL haben das Ding benutzt vor nem Hiwatt-Stack...das war sehr gefällig) - ich schweife ab...sorry!

Und ja, der Bierschinken hat mir den Sovtek da hin (JCM800) gemoddet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na schön, dann halt "angelehnt" - wollte das nur mal deutlich schreiben, dass die Schaltung quasi die gleiche ist wie beim Hot-Rod Plus. Den braucht man also nicht zu einem Hot-Rod Plus modden. Nix für ungut! ; )
 
Wie sieht es mit dem Kemper Profiling Amp aus?

Da kannst so ziemlich alle Verstärker ausprobieren und soll ja "wie die Originale" klingen. Profile aus dem Internet laden, einspielen und dann entscheiden. Und für Studiotechnik sicher ideal das Teil.

Ansonsten kommt mir vor, dass wir dir keinen Verstärker empfehlen können der für dich irgendwie in Frage kommt.
 
Seh ich auch so Michmo1.
Hatte ja auch schon paar Tips hier gegeben,Spiele auch so in Richtung Stoner?.
Da spielt halt vieles eine Rolle! Gitarre,Effekte,Amp,Box und in der hinsicht hat ja jeder Künstler seinen eigenen Sound,so wie ich auch meinen gefunden habe.
Viele diese Band spielen halt auch Verstärker die deine 1000.- € Grenze Sprengen( Matamp,Orange OR,Rockerverb serien,Hiwatt,Leaney....u.s.w.)
Wie ich angefangen habe hatte ich nen Fender Hot Rod Combo und ne Ratte ...und da ging einiges!!!
Weiterhin viel Glück bei der Suche
 
Bei den Youtube-Beispielen schreit das mMn nach etwas Marshall-ähnlichem.

Ich würde mal einen Marshall 6100 antesten, da hast du quasi 800er und 900er in einem Verstärker. Auch die genannten Laney GH100/VH100 gehen stark in die Richtung 800er Marshall.


Was ganz anderes vielleicht - Orange Dark Terror. Der klingt wie ich finde auch wie ein heißer alter Marshall und hätte sogar einen FX-Loop. Da geht nur wahrscheinlich nicht viel, wenn du Isis-artige Tunings spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte der Pitbull nur mehr gebraucht zu kaufen sein? Ist doch noch im Programm vom Fryette? Oder hab ich da was verpasst? Ich meine, der wird doch nicht den ersten 3 Kanal Amp in den Boden stampfen!?

Seis drum, der Deliverance ist meiner Meinung nach sowieso geiler.

Mir ist die Effektschmiede beim Streifzug wieder eingefallen, Xotic baut so einen Über-Mischer, wer sonst? :D -> https://www.thomann.de/de/xotic_stereo_x_blender.htm?gclid=CO3hhd3o3roCFc1V3godmjwAYw
Ist ziemlich interessant und auch leider teuer und hat bei mir auch GAS ausgelöst...
 
Schau dir mal den Youtube-Kanal vom User "Otu" an:



Der Typ fährt glaube ich ziemlich genau die Art von Sound, die du suchst und nimmt seine Orange/Matamp-Armada auch zuhause auf ;) im Video ist der OR 15 zu hören, den kann ich dir guten Gewissens dafür empfehlen. Auch der hier schon angesprochene JCM 900 SL-X liefert gut aufgedreht richtig fiese Sounds, sehr gut für Stoner-artiges zu gebrauchen.

Die VHTs/Fryettes sind sehr speziell im Sound. Ein Freund von mir hat einen Pittbull Ultralead, ein anderer den CL. Keine Ahnung, wie Isis ihre Sounds mit dem UL hinkriegen, ehrlich gesagt. Die Amps sind sehr trocken im Sound und so direkt im Anschlag, dass es weh tut. Der CL ist untenrum nicht so aufgeräumt und klingt etwas gutmütiger als der UL, wirkte jedenfalls auf mich so. Sind nicht die ersten Amps, die ich für die Art von Musik nehmen würde, aber spiel mal einen an, wenn du einen findest. Den Deliverance kenne ich leider nicht...

Sovtek Mig könnte auch was sein, wenn man einen guten erwischt, hauen die auch sehr raue Sounds raus, hier zu hören in Kombi mit nem 6505 http://svffer.bandcamp.com/album/s-t-7

Ansonsten seh ich den Haken bei den Röhrenamps ganz klar bei der Lautstärke. Wie laut kannst du fürs aufnehmen aufdrehen? Die klingen alle erst so richtig (was man ja will bei Aufnahmen), wenns schon zu laut ist für die Mietwohnung...

Grüße
 
Ansonsten seh ich den Haken bei den Röhrenamps ganz klar bei der Lautstärke. Wie laut kannst du fürs aufnehmen aufdrehen? Die klingen alle erst so richtig (was man ja will bei Aufnahmen), wenns schon zu laut ist für die Mietwohnung...

Das kann man so pauschal echt nicht stehen lassen. Das hängt alles vom jeweiligen Amp und der Schaltung ab. Moderne Class A/B Hi-Gain Amps bekommen den Sound überwiegend aus der Vorstufe und klingen so richtig sch****, wenn die Endstufe tatsächlich "mitzerrt". Bei manch einem klassischen Amp ist Letzteres aber erwünscht für den guten Ton.
Viel wichtiger ist da meiner Meinung nach die Box. Eine 1x12er reicht für zu Hause locker. Und man braucht auch nicht unbedingt einen Speaker wie z.B. den Eminence Wizard nehmen - der ist einfach saulaut. Mit einem WGS Invader z.B. sehe ich da überhaupt kein Problem. Hab ich selbst lange zu Hause gespielt an einem Jet City 100HDM und jetzt 22H (beide Vollröhre). Und das kann man so einstellen, dass es tatsächlich in Gesprächslautstärke gut klingt.
Natürlich macht es mehr Spaß, wenn der Speaker viel Luft bewegt. Das gilt aber für Transistor und Hybridamps genauso.
 
Naja, es ist halt die Frage, ob der "gute" Sound in Gesprächslautstärke dann auch für Aufnahmen überzeugt. Darum ging es mir eigentlich, man möchte da ja in der Regel schon den bestmöglichen Sound erzielen... Mit der Box hast du natürlich recht, die ist ein entscheidender Faktor. Ein Isolation-Cab wäre ansonsten vielleicht noch eine gute Empfehlung!
 
OT: was soll bitte "post-Metal" bzw. "post-Rock" sein??? Also abgesehen davon dass die Bezeichnungen an sich von Sprachverwirrung zeugen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben