erster amp zuhause / britisch

  • Ersteller Dr.Biggy
  • Erstellt am
D
Dr.Biggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,


ich möchte mir in nächster zeit gerne meinen "ersten" amp zu legen, und bräuchte mal eine kleine Hilfestellung.

Zuächst mal der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar:

Gibson les paul Studio 2011 60s mit p90s
Fender Power Chorus aus den 90ern

4.) Bauform:

Ich suche...

[x ] Topteil
[ x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ x] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x ] Zuhause
[x ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[x ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)



11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



So und jetzt noch ein paar sachen zu mir.

Gespielt wird mit dem amp Rock/punk z.b. bands wie Rise against, danko jones, royal republic, massendefekt, pascow.
später vl lauch mal etwas blues im sinne von clapton, gary moore oder buddy guy.
Ich stehe auf Sounds wie den orange rockerverb oder marshall jcm 800 / 900.


Ich stehe auf sound eines orange rockerverb oder marshall jcm 800 / 900 etwas in diese richtung wäre klasse :)

Ich stehe auf sound eines orange rockerverb oder marshall jcm 800 / 900 etwas in diese richtung wäre klasse :)
Da ich armer Student bin möchte ich natürlich möglichst günstig weg kommmen, aber möchte natürlich trotzdem was gescheites.

Am liebsten wäre auf jedenfall was mit Röhre. Habe ja den alten Fender power chorus im Keller stehen und das teil sagt mir leider garnicht zu. Wenn der zerrt dann gleich volle pulle und total "künstlich", den werde ich also versuchen bei Kleinanzeigen loszuwerden.
Modelling am Pc sagt mir auch nicht richtig zu, über den Rocksmith usb Adapter ist mir die Latenz zu hoch, und mein Alesis multimix 4 usb möchte ich auch nicht immer anschliesen, ausserdem macht es das ganze schwer neben bei noch ein Tutorial oder ähnliches am Pc zu schauen.

Benutzt wird der neue Amp hauptsächlich Zuhause. Er muss nicht mega leise sein, da ein Proberaum im Keller vorhanden wäre. Aber eigl muss ich damit erstmal niemanden beschallen.

Ein serperater Head + Cab wäre mir dennoch am liebsten weil ich dann flexibel bleibe.

Selbstbau von Amp + Cab traue ich mir zwar zu, aber so wie ich das sehe spart man da ja eigl kein Geld ?, deshalb wären mir Vorschläge lieb nach was ich in den Kleinanzeigen ausschau halten kann :)

Was "neue" dinge anbelangt dachte ich an sachen wie den fender bassbreaker oder das two notes lecrunch mit ner seperaten endstufe.

Bin auf eure Vorschläge gespannt,

Vielen Dank im Vorraus,

Ben
 
Eigenschaft
 
Ganz spontan hätte ich jetzt "Laney VC Combo" gesagt... im boardeigenen Flohmarkt ist gerade einer drin - der dürfte auch finanziell passen.

Ansonsten wäre natürlich Blackstar eine Anlaufstelle... HT1 / HT5, als Top oder als Combo.

Schliesslich könnte man den kleinen Orange Micro Terror noch in Betracht ziehen, auch wenn es "nur" ein Hybridverstärker ist.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir der Rockerverb gefällt.

Tiny Terror gebraucht schiessen für 350 Euro.
Ordentliche 1x12 gebraucht schiessen für 150.

= Pure Orange Tone für 500 Euro. Auch Gig -Tauglich.

Und wenn du den Tiny durch irgenwann den grossen Rockerverb oder doch Marshall austauscht hast du noch immer ein einfach zu transportierendes gutes Top und nichts unnützes rumstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tiny Terror gebraucht schiessen für 350 Euro.
Ordentliche 1x12 gebraucht schiessen für 150.
= Pure Orange Tone für 500 Euro. Auch Gig -Tauglich.
noch variabler/lauter/(besser) finde ich den orange dual terror, aber dann haut's mit dem preis nicht mehr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laney VC / Pro Tube / AOR Combos wären alle JCM800-orientiert und erschwinglich.

Als großes Besteck gingen auch n Peavey Windsor, oder mit Glück auch n Bugera 1990, und dazu ne Marshall 1960.

Für 500 kriegt man mit Glück auch n JCM900/2000 Combo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der von Dir erwähnte Bassbreaker (sind in der Serie allerdings auch etwas unterschiedliche Modelle) ist ein großartiger Amp, aber mMn nicht die ersten, die mit JCM800-Sound in Verbindung stehen. Für die von Dir erwähnte Erwägung, auch mal bluesiger zu spielen allerdings Top. Hab den 15H und der liefert tolle clean/crunch Sounds, gerade im Übergang clean/crunch. Punk glaub ich eher nich so...

Cab bauen kann schon Geld sparen, hab ich zweimal gemacht, ist aber schon Aufwand. Amp weiß ich nicht, ist wohl auch etwas komplizierter als ne Box.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 2 1x12 Cabs selbst gebaut und kam bei beiden auf einen Preis (ganz grob geschätzt aus der Erinnerung) von 175-225+- inkl. Tolex und Speaker. Speaker habe ich allerdings gebraucht gekauft. Da dabei aber ein gwwisser Aufwand hintersteckt, kann man nur von "sparen" sprechen, wenn du die Arbeitszeit nicht mit einberechnest, sondern diese eher als Spaß am Basteln siehst. Außerdem ist es natürlich von Vorteil, wenn man von ausgehen kann, dass da klanglich auch was ordentliches bei rumkommt, sonst wären günstige Alternativen ala Palmer 112 definitiv besser. Helfen kann dabei sich an bekannte Maße großer Hersteller zu halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also die kleinen orange terrors sind top amps und damit wirst du wahrscheinlich am nähesten an den britischen sound rankommen. Wenn du aber was mit mehr als einem Kanal willst würde ich dir den Hughes&Kettner Tubemeister 18 empfehlen. Gibts gebraucht für um die 350€ und du kannst ihn auf 18, 5 oder 1 Watt schalten, also auch fürs Wohnzimmer geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
entschuldigt die späte Antwort, ich hatte die vergangenen Wochen viel um die Ohren und hatte leider keine Zeit hier zu schreiben.
DAnke an alle für eure Vorschläge, so wusste ich nach was ich am besten mal in den kleinanzeigen / auf ebay schaue. :)

Weil es aber immer anders kommt als man denkt, habe ich grade ein Super angebot für einen Bugera G20 für bekommen ( Man ließt es sei ein Blackstar HT 20 Nachbau). Und auch wenn er hier noch garnicht zur Debatte stand werde ich denke ich mit ihm zufrieden und für das Geld mache ich zumindest keinen Fehler.

Jetzt fehlt mir natürlich noch ein Cab, am liebsten wäre mir mitllerweile wirklich 1x12, das ist für Zuhause einfach eine gute Größe.
Schnell hab ich an die Harley Benton Version mit v30s gedacht aber leider gerade gesehen das die eine open back Ausführung hat.
Jeztt hatte ich überlegt, wenn mir der Sound nicht genug Punch hat die Rückwand einfach zu verschließen, oder eben ein fixer Eigenbau.
eine Jet City 12S+ gäbe es auch in dem Preissegment hat jemand erfahrungen?
Oder kennt jemand noch einen Geheimtip für etwas günstiges? :)

Gruß Ben
 
Halte weder von den jet City Cabs noch von den HBs besonders viel. letztere setzten sich ganz ok durch, sind aber nur laut gut, und die JCs mag ich einfach nicht besonders.
Ist aber alles relativ.

Nonplusultra wäre ne Palmer, oder ne gebrauchte Tube Town...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tubetown>Palmer :p
Mit 'ner gebrauchten von TT hättest du auf jeden Fall wat feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheRagga Der Tubemeister hat mal überhaupt nix mit britischem Sound zu tun ... aber ganz und gar nicht ... der ist ein Amp mit modernen Voicing welches sich (H&K-typisch) zwischen britisch und amerikanisch bewegt (nennt man das dann den deutschen Sound ? :gruebel: ) ..aber hat sich eh erledigt ..ein Amp wurde ja bereits gekauft

@Dr.Biggy
Die JetCity ist nicht schlecht ...ich habe unter vielen anderen Cabs auch eine 24S ...Allerdings brauchen diese Custom-Eminence Speaker sehr sehr lange, bis sie eingespielt sind und wirklich gut klingen. Geht eher so in die V30 Ecke, aber doch etwas eigen im Ton und man muss am EQ des Amps etwas rumspielen um guten Sound aus den Teilen zu bekommen. Am Anfang war ich mit der JetCity Box ähnlich wie @crazy-iwan auch sehr auf Kriegsfuß, aber mittlerweile ist die einfach super ...hat aber tatsächlich fast drei Jahre gedauert, bis die wirklich eingespielt war und gut klang. Da hat man es mit einer Palmer oder TubeTown dann doch etwas einfacher ... Aber man kann ggf. ja auch die JetCity nehmen und den Speaker irgendwann später gegen einen anderen tauschen. (oder du kaufst gebraucht meine 24S, also die 212er, die ist bereits eingespielt und immer noch im top Zustand, bei Interesse kannste ja 'ne PM schreiben) ... Ich selbst finde zum G20 eine Orange PPC112 closed back recht gut passend oder eine TubeTown mit V30 Speaker drin (auch wenn ich nicht so der V30-Fan bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich zwei davon habe, kann ich den Fame Studio Reverb empfehlen, den gibt es als Combo und als Head, der Combo mit zwei 12-Zöllern
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-84-vollroehrenverstaerker/504013073-74-9421
ist halt um die dreißig Kilo schwer, daher vielleicht eher mal bei eBay Kleinanzeigen und co. nach dem Head suchen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-50-ala-marshall-jcm-800-/475597968-74-13505
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...w-laboga-aehnl-mod-jcm-800-/511660700-74-5325
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...itarrenverstaerker-vollroehre/513158573-74-19

Und 1x12er, oder 2x12er Boxen findest Du einige, da bist locker mit unter 500€ dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal vielen Dank für eure Antworten !

Weil die lokalen Anzeigen auf die schnelle nichts her gaben, habe ich mich aufgrund von rock4lifes Erfahrungsbericht für das Jet City 12s+ entschieden und bin sehr zufrieden.
Ich benutze es aktuell in der geschlossen Version, man hat aber auch die Möglichkeit es zu öffnen, und es ist ein weiteres stück Rückwand für eine "halboffene" variante im Lieferumfang.
Man bekommt meiner Meinung nach für das Geld schon ganz schön was geboten.

Danke an alle die sich beteiligt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mal viel Spaß damit ..wie gesagt: auf lange Spieldauer wird der Sound des Cabs defintiv noch um einiges besser und wenn es doch nicht mehr gefallen sollte, kann man ggf. ja immer noch den Speaker tauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben