Brösel aus der Klaviatur entfernen

  • Ersteller Zuckerfee
  • Erstellt am
Z
Zuckerfee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.02.22
Beiträge
151
Kekse
2.742
Der Beitrag ist mir jetzt super peinlich, aber kann mir jemand sagen, wie schlimm sich Brösel in der Klaviatur auswirken?

Unsere Dreijährige hat sich am Klavier niedergelassen um "zu spielen" leider mit einem Schälchen Knabbergebäck, was ich nicht gesehen hatte.
Jetzt hat sie leider einiges an Sesamkörnchen, Krümeln und Salzkörnchen auf der Klaviatur hinterlassen.
Ich habe zwar gleich alles weggesaugt, bin aber nicht sicher, ob da nicht doch was durchgerutscht ist. Blockieren tut nichts, kann ich davon ausgehen, dass da drunter ein paar Gramm Platz haben?

Ich würde jetzt ungern den Klavierbauer bestellen, das würde ich mir gerne für eine größere Katastrophe aufheben.

Normalerweise wird bei uns am Instrument übrigens nicht gegessen oder getrunken.......
 
Da kann nichts grossartig passieren, solange keine Taste klemmt. Man kann irgendwann mal die Tasten ausbauen und den Klaviaturboden vorsichtig absaugen, am besten macht das der Klavierstimmer, max. halbe Stunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Problematisch wird es höchstens, wenn es sich um ein Klavier mit Stummschaltung handelt und die Brösel auf die Elektronik unter den Tasten fallen.

Was auch manchmal passiert: die Brösel machen Kratzgeräusche oder behindern die Tasten, so dass die schwerfälliger sind. Aber das gibt sich von alleine wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eventuell mit Druckluft von oben und vorne den Staubsauger hinhaltem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann nichts grossartig passieren, solange keine Taste klemmt. Man kann irgendwann mal die Tasten ausbauen und den Klaviaturboden vorsichtig absaugen, am besten macht das der Klavierstimmer, max. halbe Stunde...
Selber schrauben wollte ich da ohnehin nicht, wird sonst Probleme mit der Garantie geben. Ist aber gut zu wissen, dass der Klavierbauer die Klaviatur vor Ort ausbauen kann.

Problematisch wird es höchstens, wenn es sich um ein Klavier mit Stummschaltung handelt und die Brösel auf die Elektronik unter den Tasten fallen.

Was auch manchmal passiert: die Brösel machen Kratzgeräusche oder behindern die Tasten, so dass die schwerfälliger sind. Aber das gibt sich von alleine wieder.
Elektronik haben wir keine, Glück gehabt. Wird sich dann also einruckeln und beim Spielen festgedrückt werden. Gut, dass es wenisten was Salziges war, zumindest kann es nicht verkleben.

Eventuell mit Druckluft von oben und vorne den Staubsauger hinhaltem?
Ich habe es mit Pusten und Staubsaugen probiert, als Posaunistin sollte bei mir schon ausreichend Atemdruck vorhanden sein, aber ich habe nicht viel gesehen.

Dann warte ich also auf den nächsten Service und werde eine eventuelle Reinigung unter der Klaviatur mal auf die Liste schreiben.
 
Ist aber gut zu wissen, dass der Klavierbauer die Klaviatur vor Ort ausbauen kann.
Das geht durch den Fachmann binnen weniger Minuten. Man kann sich das in einem Video aus der Werkstatt des Klavierbauers Stefan Lang (Aachen) samt seiner Benennung der Bauteile anschauen.
Er und sein Geschäft sind leider durch das Hochwasser im letzten Sommer schwer geschädigt worden: https://stimmungen.de/
YT-Video Piano Lang, u.a. mit Ausbau einer Tastatur beim Klavier

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser „Studioklavier“ ist immer wieder ähnlichen Qualen ausgesetzt. Klingt dennoch toll.
Hin und wieder beim Stimmen reinigen lassen oder:
- regelmäßig mit Bier die Salzkörner
auflösen und ausschwemmen.
- Wer das nicht will muss halt
Umdrehen und schütteln

Ne ernsthaft das „spielt sich weg“
 
Das geht durch den Fachmann binnen weniger Minuten. Man kann sich das in einem Video aus der Werkstatt des Klavierbauers Stefan Lang (Aachen) samt seiner Benennung der Bauteile anschauen.
Er und sein Geschäft sind leider durch das Hochwasser im letzten Sommer schwer geschädigt worden: https://stimmungen.de/
YT-Video Piano Lang, u.a. mit Ausbau einer Tastatur beim Klavier

Gruß Claus
Interessant, das zeige ich aber lieber nicht meinem Mann, sonst kommt der über´s Wochenende noch auf dumme Ideen.

Grüße, die Zuckerfee
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Unser „Studioklavier“ ist immer wieder ähnlichen Qualen ausgesetzt. Klingt dennoch toll.
Hin und wieder beim Stimmen reinigen lassen oder:
- regelmäßig mit Bier die Salzkörner
auflösen und ausschwemmen.
- Wer das nicht will muss halt
Umdrehen und schütteln

Ne ernsthaft das „spielt sich weg“

Das wäre jetzt nicht das erste Mal, dass mir Bier als Universalreiniger empfohlen worden ist, zumindest bei Blechblasinstrumenten funktioniert das ganz gut.
Es kommt allerdings auch Zeug raus, von dem man lieber nicht wissen wollte dass es drin war solange man noch reingeblasen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben