Brown Sound

  • Ersteller Lumberjack88
  • Erstellt am
Lumberjack88
Lumberjack88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.07.06
Beiträge
111
Kekse
128
Welchen Verstärker würdet ihr für den Brown Sound nehmen?

Original ist es ein '68 Plexi mit einem Variac, aber wie ich schon oft gelesen habe, gibts drastische Unterschiede bei den alten Plexis, ein Plexi aus '68 kann unter Umständen ganz anders klingen als der von Eddie, auch mit benutzem Variac. Drum denke ich, wird ein '68 Plexi von ebay höchst wahrschenlich nicht die gewünschten Resultate liefern.

Nun zu meinem Favoriten...

Blankenship Variplex:



Was ist eure Meinung zu diesem Amp, und eine weiter Frage, sind diese Sounds auch zuhause nachahmbar bzw. brauchts da schon Studio-Voodoo um sowas zu kriegen, auch mit guten Amps?
Kennt sonst noch jemand andere Hersteller, die man in Erwägung ziehen sollte?
 
Eigenschaft
 
Na, weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber der Pod X3 hat eine Simulation eines Variac Plexi, die EVHs Verstärker nachempfunden sein soll.
 
..... und eine weiter Frage, sind diese Sounds auch zuhause nachahmbar bzw. brauchts da schon Studio-Voodoo um sowas zu kriegen, auch mit guten Amps?
Kennt sonst noch jemand andere Hersteller, die man in Erwägung ziehen sollte?

Moin,
für Zuhause wird ein 100W AMP wohl "etwas" zu laut sein.
Mastervolumen oder ein Attenuator verfälschen den Sound leider wieder.
Der Tipp mit dem POD ist da schon um einiges "Ohrenfreundlicher".
Gruss
Jürgen
 
Ich hätte da jetzt auch Metroamp in die Runde geworfen, ich denke was 1:1 Replikas betrifft, ist das wohl das beste was du bekommen kannst.

Eine andere Alternative wäre ein Granger M50 Amp, der ist auch ein Plexi-Klon, klingt wirklich besonders "brown" und hat ein Post-Phase-Inverter-Mastervolume (PPIMV) und kann damit auch relativ leise richtig gut nach aufgerissen klingen.
Allerdings sind Plexis nunmal keine leisen Amps, auch ein 18Watter nicht ...

Übrigens bin ich der Meinung, dass ein nicht zu stark eingestellter Attenuator eine wirklich sehr gute Alternative ist, wenn man so einen Sound leise möchte, allerdings gibts den "real deal" sowieso nur laut, denn da spielt ja nicht nur der Amp mit rein, sondern auch der Speaker-Breakup (der nunmal nur bei hoher Lautstärke entstehen kann), und natürlich das Empfinden deines Gehörs, das bei hohen Lautstärken einfach anders ist ...

Ich denke ein PPIMV (möglicherweise mit Attenuator) sollte aber schon sehr nah an dein gewünschtes Ergebnis kommen!
 
Die Frage ist wieviel Geld du in die Hand nehmen willst/kannst.

Eine gute Adresse für sowas ist der Gerd Mingl und seine feine Ampschmiede Audioampco. Der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Ist ein super freundlicher & extrem kompetenter Typ.
 
Na ich denk mal, wenn er überlegt hat, einen originalen '68er Plexi zu kaufen, wird er schon ein bisschen Geld flüssig haben ;)
 
ich bekomm eddies sound mit meinem Marshall 1987 x, nem phase 90, nem 10band equalizer und meiner selbstmodifizierten strat mit nem Seymour duncan jeff beck signature tonabnehmer richtig gut hin...klingt beinahe so wie auf van halen 1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben