Der Steelwizard braucht immernoch nen neuen Amp. (britisch bzw brown soundig)

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Also ich bin ja immernoch auf der Suche nach nem neuen Amp. Soundmäßig sollte es in Richtung Marshall Plexi auf Koks gehen. Man könnte auch sagen LA-Sound oder Brown Sound. Allen voran natürlich Eddie Van Halen auf den ersten paar alben. Oder George Lynch, Warren DeMartini usw. Ich brauch aber auch etwas mehr Gain als ein Plexi standardmäßig zu bieten hat, meine Musik ist ja auch n bisschen härter als z.B. Van Halen. Und ich will ja auch nicht nur den Sound der genannten Gitarristen kopieren, aber die Richtung stimmt. Gibt ja diesen Jose HG Mod für Plexis von Voodoo Amps, das ist die richtige Richtung.
Features: FX Loop sehr erwünscht. Ohne Reverb und gelegentlich Delay spielen geht zwar, ich würde aber ganz gern darauf verzichten darauf zu verzichten. Wobei ein 2203 z.B. ein Delay vorm Amp ganz gut packt. Aber Reverb sollte dann imo schon in den Loop.
Clean Kanal - kein muss. Ich mein es wär schon cool, so mit nem Multi FX kombiniert, dann könnte ich mit einem Fußtritt vom Zerrsound auf nen geilen 80s clean mit chorus und delay switchen. Aber sein musses nicht.
Reverb - Natürlich auch kein muss. Aber wär nicht schlecht.

Achja - Musikrichtung: 80s Metal. Priest, Maiden, Queensryche, Savatage, Vicious Rumors, Leatherwolf, usw

Bisher hab ich folgende Ideen:

Marshall JMP 2203/2204
Nachteil: Kein Loop

Marshall Plexi und zum Tonehunter schicken
Nachteil: Preis

Marshall Vintage Modern

Jet City 50 oder 100 Watt
Nachteil: Soldano FX Loop, keine Ahnung wo man den in München anspielen kann

Marshall DSL
Nachteil: Ist zwar ganz cool, aber irgendwie ist der Sound noch n gutes Stück vom Nonplusultra entfernt. Dem Amp fehlt einfach irgendwie das "saftige" im Sound. Klingt mir irgendwie zu...trocken, wenn ihr versteht was ich meine. Das ist beim 2203/2204 auch n bisschen so, aber nicht so sehr.

Laney AOR
Nachteil: Kann ich garantiert nirgends anspielen

Laney GH

Hier mal ein paar Soundbeispiele zur Inspiration:
http://tonefinder.com/files/35-80's Metal.mp3 (1959 HW mit Attenuator und SD-1)
(1987X mit Jose HG Mod)
http://www.youtube.com/watch?v=SaXTPKmMtC8 (Rockstah Mod. Extrem auf alte Van Halen getrimmt)
werd bei gelegenheit noch meinen Guitar Rig Sound aufnehmen und irgendwo hochladen.

Ausgeben möchte ich so bis 1500. Also ist jetzt keine harte Grenze aber jetzt bitte keinen Larry empfehlen wenn ihr versteht was ich meine ;)
 
Eigenschaft
 
öhm, fryette deliverance ?? "Marshall auf Koks und Brownsound" triffts doch ganz gut.
Das geile ist:
Du kannst mit Gain I quasi stufenlos regeln obs ehr fizzelig und krazig oder doch lieber fett, mittig und knurrig sein soll,
logisch auch alles dazwischen... und mit dem Less/More Schalter kannst du bei bedarf auch eine Gainstage abschalten wenn dus klassischer magst.

Des ist Sound pur, kein FX Weg, kein Midi, kein fußschaltbares Irgendwas, einfach nur verdammt guter Sound so wies früher war
und auch heute noch viel öfter sein sollte. Clean ist auch geil ! halt aber per volumepoti an der gitarre :D

fxweg wie gesagt gibs keinen, aber des ist easy nachgerüstet wenn du wirklich sowas benötigen solltest, ich brauch des net ;)

Gruß Robi
 
Splawn Quick Rod?
 
Von all den Vorschlägen würde ich am ehesten mal den Jet City probieren.
Ein weiterer Vorschlag von mir wäre auch der Fender EVH III, sollte er dir nicht schon zu brutal sein.
 
Den Marshall Vintage Modern würde ich eher nicht empfehlen, man kann zwar auch Sounds in 800er Gefilden rauskitzeln, aber er ist meiner Meinung nach deutlich mehr auf "Vintage", i.e. 60s und 70s ausgelegt.

Wie wärs mit einem Marshall 2203 Reissue? Die haben, wenn ich mich recht erinnere, einen Einschleifweg. Davor einen Tubescreamer (-klon) und ab geht er, der Peter!
Alternativ, allerdings ohne FX Loop, der 2203 Kerry King. Wer sich nicht vom Namen und dem Tribal abschrecken lässt, bekommt richtig ordentliche Sounds serviert!
 
Betreffend des Effekt Loops/Reverb/Delay/Cleansound, bei einem Amp mit Effektloop könntest du doch auch
noch ein Effektgerät nehmen, dass sich per 4 Kabel Methode nutzen lässt, also z.B. das Digitech 1101. Dann
kannst du a) Reverb/Delay/was auch immer in den Loop hängen b) falls integriert auch Booster o.ä. vor den
Amp setzen und c) wenn Ampsims drin sind diese sogar direkt in den Loop spielen womit du den Preamp
des Amps umgehst und somit auch ein 80iger Clean Sound mit Chorus usw. drin ist obwohl dein Amp evetl.
gar keinen Cleankanal hat.
Wie wärs mit nem Earforce One, Effektloop und eventuell noch ein wenig von den Jungs anpassen lassen?

Amps die ich mal anschauen würde:
Fryette Deliverance
Jet City JCA100

Den Egnater Tweaker 88 habe ich leider noch nicht gehört, aber bis jetzt recht positives dazu gelesen.

Schonmal nen 5150 bzw. 6505 der deutlich heißer gebiast ist gespielt mit anderen Röhren? Hatte ein
Bekannter mal, wegen Röhren die drin waren könnte ich nachfragen, klang jedenfalls sehr cool und er
war Fan der selben Gitarristen wie du, das ganze wurde mit ner alten Charvel gespielt in ne abgerockte
Marshall Box mit Greenbacks.
 
EVH 5150 III ganz klarer Fall!!!!
 
Wieso kein Marshall JVM oder Egnater Tweaker 88 ? Die Sounds sind mit beiden machbar und der FX Loop ist sogar noch schaltbar. Macht die zwei echt extrem flexibel und du brauchst keine Looper usw was auch noch richtig ins Geld geht. Fußschalter ist auch dabei, was will man mehr.

greetz
 
Der JVM hat mir zu viele Knöpfe und kann vom Sound her zwar irgendwo alles, allerdings nichts so richtig perfekt. Den Egnater kannte ich noch nicht :).

---------- Post hinzugefügt um 13:17:15 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:35 ----------

Amps die ich mal anschauen würde:
Fryette Deliverance
Jet City JCA100
Die würd ich mir tatsächlich sehr gern mal anschauen. Gibts denn irgendeinen Laden im Münchner Einzugsgebiet der die hat?
fxweg wie gesagt gibs keinen, aber des ist easy nachgerüstet wenn du wirklich sowas benötigen solltest, ich brauch des net

Gruß Robi
Naja, du bist ja glaub ich eher n Purist. Ich bin eher der Typ, der n Kühlschrank Rack hätte wenn er sichs leisten könnte :D.
Aber Spaß beseite, den Fryette hatt ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für die Erinnerung.
 
Splawn Quick Rod?
Haben Splawn denn überhaupt nen deutschen Vertrieb?
Den Marshall Vintage Modern würde ich eher nicht empfehlen, man kann zwar auch Sounds in 800er Gefilden rauskitzeln, aber er ist meiner Meinung nach deutlich mehr auf "Vintage", i.e. 60s und 70s ausgelegt.
Du meinst der hat nicht genug Gain für mich? So mit nem Tubescreamer oder SD-1 davor?
Wie wärs mit einem Marshall 2203 Reissue? Die haben, wenn ich mich recht erinnere, einen Einschleifweg. Davor einen Tubescreamer (-klon) und ab geht er, der Peter!
Alternativ, allerdings ohne FX Loop, der 2203 Kerry King. Wer sich nicht vom Namen und dem Tribal abschrecken lässt, bekommt richtig ordentliche Sounds serviert!
Dann doch eher das normale Reissue Modell. Der Loop ist ja genau der Punkt. Mal angenommen ich würde mir nen alten Marshall aus den 70s oder 80s holen und modden lassen - dann wäre der Loop der wichtigste Mod von allen. Im Grunde ist die leidige Loopgeschichte genau das was meine Ampsuche zu ner komplizierten angelegenheit macht.

Mal ne andere Frage nebenbei - Welche Preamps gehen denn in meine Richtung? Ich hab nicht unbedingt vor mirn Rack zu bauen, die Idee ist so im Hinterkopf aber noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
splawn gibts bei loopersparadise. die teile klingen schon Hammer. wenn das nötige Kleingeld hast...

den vintage modern würde ich auch mal mit auf die Liste nehmen.
 
[...]
Du meinst der hat nicht genug Gain für mich? So mit nem Tubescreamer oder SD-1 davor?

Ich denke schon, dass der Amp in der high dynamic Einstellung mit Booster davor genug Gain produzieren kann, aber die Klangcharakteristik ist eine andere. "Gutmütiger" als ein 2203, wenn du so willst.
Vielleicht gefällt dir das aber ja sogar; das kannst du aber problemlos ausprobieren, die Amps stehen normalerweise bei Lindberg und JustMusic "im Dutzend" rum und auch in kleineren Läden trifft man sie häufig an - sehr angenehm! :)

Nur vielleicht darauf achten, den Amp an mehr als nur der dazugehörigen Marshallbox zu testen, die Greenbacks darin (auch in der Comboversion verbaut) gefallen mir mit dem Amp zusammen zwar sehr gut, sind aber nicht jedermanns Sache (auch, weil sie den Vintagecharakter noch stärker betonen als bspw. ein V30 o.ä.).

Dann doch eher das normale Reissue Modell. Der Loop ist ja genau der Punkt. Mal angenommen ich würde mir nen alten Marshall aus den 70s oder 80s holen und modden lassen - dann wäre der Loop der wichtigste Mod von allen. Im Grunde ist die leidige Loopgeschichte genau das was meine Ampsuche zu ner komplizierten angelegenheit macht.
[...]

Ah okay, jetzt hab ichs auch verstanden ;)

Wie stehst du im allgemeinen zu Orange? Wenn die kein Tabu darstellen, könnten sie durchaus interessant sein.
Ich habe leider über deren Produktpalette keinen fundiertern Überblick, aber auf Konzerten des öfteren welche gehört und war teilweise schwer begeistert.


P.S.: Was mir noch dazu einfällt, ist ein Amp von Linnemann. Vielleicht baut er ja auf Anfrage auch einen Loop rein, die Amps klingen in meinen Ohren sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstah hast du ja bereits in deinem Eröffnungspost, keine Ahnung wie man an einen
seiner getuneten Marshalls aus Amiland rankommt, aber das wäre wohl am ehesten was
für den gesuchten Zweck.




Mal ne andere Frage nebenbei - Welche Preamps gehen denn in meine Richtung? Ich hab nicht unbedingt vor mirn Rack zu bauen, die Idee ist so im Hinterkopf aber noch vorhanden.

Das wäre am ehesten der Van Welden "Gainland" - Van Welden hatte ja auch einen von
Eddies Marshalls unter seinen Fingern ... der dann glaube ich von John Suhr irgendwann
wieder zurückmodifiziert wurde:

Kostet so ca. 1600€

Gainland_promo_small.jpg









FEATURES:
  • Single channel pure analog pre-amp circuitry ( 2x12AX7, 1x12AT7 )
  • Gain, Bass, Mid, Treble, Output and Presence Controls
  • Pre-amp input jacks at front and rear panel
  • Pre-amp output jacks at rear panel (one output ground lifted)
  • 19” one-space rack unit
  • Handbuilt in the Netherlands

Van Weelden Amplification

Condorweg 10-2
7332 AC Apeldoorn
The Netherlands
Phone: +31(0) 55 – 5347174
Fax: +31 (0) 55 – 5347175
Email: info@vanweelden.nl
 
Wie wäre es mit dem Fargen Olde 800 MKII ?
Den gibt es mit 25 oder 50 Watt und hat eigentlich alles was Du suchst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke schon, dass der Amp in der high dynamic Einstellung mit Booster davor genug Gain produzieren kann, aber die Klangcharakteristik ist eine andere. "Gutmütiger" als ein 2203, wenn du so willst.
Vielleicht gefällt dir das aber ja sogar; das kannst du aber problemlos ausprobieren, die Amps stehen normalerweise bei Lindberg und JustMusic "im Dutzend" rum und auch in kleineren Läden trifft man sie häufig an - sehr angenehm! :)
Jop, werd ich mal machen.
Nur vielleicht darauf achten, den Amp an mehr als nur der dazugehörigen Marshallbox zu testen, die Greenbacks darin (auch in der Comboversion verbaut) gefallen mir mit dem Amp zusammen zwar sehr gut, sind aber nicht jedermanns Sache (auch, weil sie den Vintagecharakter noch stärker betonen als bspw. ein V30 o.ä.).
Hahahaha. Ich würde im Traum nicht daran denken ANDERE Speaker als Greenbacks zu verwenden. ;)


Wie stehst du im allgemeinen zu Orange? Wenn die kein Tabu darstellen, könnten sie durchaus interessant sein.
Ich habe leider über deren Produktpalette keinen fundiertern Überblick, aber auf Konzerten des öfteren welche gehört und war teilweise schwer begeistert.
Orange mag ich ganz gern. Aber ich finde, dass die immer ein bisschen dunkler, weniger aggressiv klingen als die klassischen Plexis. Und das ist nicht so meins.

Hi
splawn gibts bei loopersparadise. die teile klingen schon Hammer. wenn das nötige Kleingeld hast...
Ja weia, der kostet schon ne ordentliche Stange Geld. Was mich auch mal interessieren würde, wär der Competition. Aber den haben die wohl leider nicht auf Lager.

---------- Post hinzugefügt um 11:19:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:09:03 ----------

Wie wäre es mit dem Fargen Olde 800 MKII ?
Den gibt es mit 25 oder 50 Watt und hat eigentlich alles was Du suchst.


Auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem deutschen Vertrieb
 
Oh sorry, hab nicht gelesen das ein deutscher Vertrieb für Dich wichtig wäre.
 
Naja, ich hab nicht so wirklich Lust Sachen selbst zu importieren, von daher muss ich ja irgendwie an die Sachen rankommen. Wobei es natürlich trotzdem gut ist solche Sachen zu kennen, vielleicht findet sich ja mal was in der Richtung auf Ebay :)
 
Importieren ist doch eigentlich kein Problem. Bestellen, zahlen und dann auf die Benachrichtigung vom Zoll warten.
Da kommt dann halt noch Zoll (ich glaub so 3-5%) und Umsatzsteuer drauf und gut ists.
Ich werde mir im Frühjahr wohl son Teil ordern ....sabber sabber :rock:
 
Sollte es von Marshall nicht ein neues Signaturemodell für uns' Yngwie geben? Quasi ein getuneter Plexi mit mehr Gain und Effektzugabe. Hab's in den diversen Internetshops aber noch nicht gefunden. Vielleicht weiss hier jemand Genaueres zu Preis und Erscheinungsdatum?

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben