Bruch in Plastikgehäuse von Yamaha AN1x reparieren?

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
20190203_232234.jpg 20190203_232302.jpg 20190203_232330.jpg

Hallo allerseits,

vor längerer Zeit ist mir mein Yamaha AN1x vom Keyboardständer runtergesegelt und beim Aufprall entstand audf der rechten Seite des Gehäuses ein "Trümmerbruch", d.h. aus dem Plastik sind mehrere Stücke herausgebrochen (siehe Fotos).

Jetzt wollte ich mich endlich mal daran machen, das zu reparieren. Die herausgebrochenen Teile habe ich aufgehoben, aber eine sind durch das Herausbrechen auch etwas verformt.

Hat jeman eine Idee, wie man das am besten wieder zusammensetzt und verklebt sodass es nacher auch wieder einigermaßen ordentlich aussieht? Gibt es da irgenwas aus dem Auto-Reparaturbereich, was man verwenden kann?

Ich hoffe auf eure Ideen, Chris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20190203_232406.jpg
    20190203_232406.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 258
Es gibt diverse Reparatursets mit dünnen Matten aus Fiberglasgewebe und Epoxydharz.
Ich würde das Gehäuse evtl. erst mal mit Sekundenkleber so passgenau wie möglich zusammenfügen und dann von der Innenseite aus mit Fiberglas verstärken.
Dann auf der Außenseite die Stosskanten sauber verspachteln und glattschleifen.
Größere Macken mit Spachtelmasse aufbauen. Dabei, je nachdem, wie dick der Spachtel aufgetragen werden muss, in mehreren Durchgängen arbeiten. Nicht zuviel Spachtelmasse auf einmal auftragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre auch meine Lösung :)
 
Danke für die Tipps. Wo bekomme ich denn solche Reparatursets her bzw. nach welchen Stichworten suche ich da online?
 
Fiberglas reparaturset
GFK reparaturset
Irgendwas in der Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche bei ebay nach "Glasfaser Reparaturset", dann wirst Du zugeschüttet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Dann schaue ich mich mal um.
 
Ich hab so was als Set im Baumarkt bekommen (musste mal einen Gitarrenkoffer reparieren).
 
Ich habe so etwas auch einmal bei einem Keyboard gemacht. Ich habe die Bruckstücke mit Sekundenkleber und Gaffa zusammengeklebt. Dann habe ich das Gaffa entfernt und mit Glasfaser-Reparturkit die Bruchstellen gefüllt und abgeschliffen. Danach konnte ich mit normalen Sprühlack das alles auch optisch recht gut lösen. Das wird bei der An1x Farbe sicherlicht ein bisschen schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deleted...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bezog sich auf die gelöschte Nachricht oben drüber...]

Und damit auch die Beschriftung des Panels neu machen? Das wäre es mir nicht wert. Ich finde das Gehäuse des AN1x, ehrlich gesagt, so hässlich, dass ich schon des öfteren mal darüber nachgedacht habe, die Innereien komplett in eine schönes Holzcase zu versetzen. Aber für den Aufwand benutze ich ihn dann doch zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gelöscht wurde die Anmerkung, man müsste dann komplett reparieren.

Das finde ich nicht und die Reparaturstelle an der Rahmenseite würde mich auch nicht weiter stören.
Wichtiger wäre mir dagegen, die Verarbeitungshinweise zu beachten, sowohl was den Reparaturerfolg als auch, was die eigene Gesundheit betrifft.

Gruß Claus
 
Letzteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben