Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.25
Kekse
764
Hallo liebe Forumsgemeinde,
es ist schon eine ganze Weile her, seit ich hier meinen letzten Text geteilt habe.
In der Zwischenzeit ist viel passiert – im Leben, in mir, mit der Musik.

Der Text, den ich euch heute vorstellen möchte, stammt allerdings nicht aus dieser neuen Zeit,
sondern aus einem dunkleren Kapitel.

Ich weiß nicht, wie viele von euch das kennen:
ein Moment im Leben, nach dem man sagen muss – "da ist ein Teil von mir gestorben."
Für mich war das der Moment, aus dem „Bruder im Geist“ entstanden ist.

Vielleicht erkennt sich jemand darin wieder.
Vielleicht nicht.
Aber vielleicht… fühlt es jemand.

Strophe 1:
Wie Nebel in den Auen,
steigt in mir dieses Gefühl,
dass da etwas in mir ist,
dass mir was sagen will.

Ich spüre die Zerrissenheit der eignen Energie,
lass ich Stimmen reden – oder ersticke ich sie?

Töte ich damit Dämonen, töte ich mich selbst?
Fall ich ins Bodenlose, oder vertrau, dass du mich hältst?
Muss ich denn erst springen, um zu beweisen, dass ich fliegen kann?
Und bin ich dann losgeflogen – wo komme ich an?

Pre-Refrain:
Nicht über Zeit, nur über Wunden,
hab ich den Weg zurück zu mir gefunden.
Nicht durch Gefühl, sondern durch Narben,
hast du Dich in mich zu mir getragen.

Refrain:
Bruder im Geist, weißt du, was ich weiß?
Oder fühle ich alleine für uns zwei?
Bruder im Geist, ich höre wie du schreist,
und das wo du gestorben bist – vor langer Zeit

2. Strophe:
Die Erinnerung an dich ist nur verschwommen da,
aber wenn ich weine, dann nehme ich dich wahr.
In diesen Momenten wird alles wieder klar:
Entweihung, Entzweiung, die Schmerzen und die Qual…

Pre-Refrain:
Nicht über Zeit, nur über Wunden,
hab ich den Weg zurück zu mir gefunden.
Nicht durch Gefühl, sondern durch Narben,
hast du Dich in mich zu mir getragen.

Refrain:
Oder fühl ich allein für uns zwei?
Bruder im Geist, ich höre wie du schreist,
und das wo du gestorben bist – vor langer Zeit…

Bridge:
Hör gut zu, du mein Bruder im Geist,
nur wegen dir bin ich so weit gereist.
Ich habe mich durch mich selber gegraben,
auf der Suche nach der Zeit, wo wir noch zusammen waren

Refrain:
Bruder im Geist, weißt du, was es heißt,
nie zu erfahren, ob du von mir weißt?

Du mein Bruder im Geist.

viele Grüße vom Izelion

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da lässt sich viel spüren. Ich vermute, wer da etwas spürt, spürt etwas ganz eigenes in sich. Ob das mit Deinem Gefühl gleich ist, spielt da kaum noch eine Rolle, Du hast einen Text gegeben, der den Lesenden/Hörenden Raum zum fühlen gibt, und das ist doch toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Frank_de_Blijen

danke für deine Rückmeldung. Wenn dieser Text dazubeiträgt das einige Menschen, wenn sie Ihn lesen oder mal hören, damit ein Stück Vergangenheit bewältigen können, dann war er jede Silbe wert! VIelee Grüße, anbei noch ein Link wie er klingen könnten, mit meinen lemitierten Mitteln aber dafür ohne KI Bruder im Geist

• Gefällt mir
.
Wenn dieser Text dazubeiträgt das einige Menschen, wenn sie Ihn lesen oder mal hören, damit ein Stück Vergangenheit bewältigen können, dann war er jede Silbe wert
Lieber @Izelion, mir fehlt in deinem Text leider noch etwas, was mich intensiver mit ihm verbinden könnte: 3-4 Bilder. Verstehst du? Wenn nicht, erkläre ich mich gern näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.

Lieber @Izelion, mir fehlt in deinem Text leider noch etwas, was mich intensiver mit ihm verbinden könnte: 3-4 Bilder. Verstehst du? Wenn nicht, erkläre ich mich gern näher.
Hallo Jongleur, was genau meinst Du mit Bilder? Der Text ist doch Bildgewaltig? Oder sollten die Bilder mehr von der Story dahinter zeigen? Freue mich sehr über eine Rückmeldung!

Ja, ich sehe einige Bilder. Zum Beispiel das hier. Gefällt mir auch!
Wie Nebel in den Auen,
steigt in mir dieses Gefühl,
Oder das hier, das mir noch besser gefällt
Fall ich ins Bodenlose, oder vertrau, dass du mich hältst?
Muss ich denn erst springen, um zu beweisen, dass ich fliegen kann?
Und bin ich dann losgeflogen – wo komme ich an?
Da findet mein Hirn unter den eigenen Bildern geeignete Kulisse für den Kopf Film.👍

Aber langsam verlässt du danach das „Zeigen“ und gehst über zum bewertenden „Erzählen“.

Auge, Ohr oder Nase wurden meinerseits nicht weiter angesprochen. Da wurde es mir dann doch etwas zu lang. Nicht schlimm. Aber so las ich es halt.

Fast hatte ich den Eindruck, deine nachlassende Konzentration zu bemerken. 😉 ich glaube, du kannst gut texten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder sollten die Bilder mehr von der Story dahinter zeigen? Freue mich sehr über eine Rückmeldung!
Sehr allgemein gesagt: du hast mir leider nichts vom „Bruder im Geist“ gesagt. Ich hatte einige Brüder im Geist. Alle waren sie sehr verschieden. Sofort fallen mir 5-10 dieser Brüder ein. Sofort frage ich mich, wieviele es mir wert sind, ihnen ein kleines Denkmal zu setzen. Jeder einzelne wäre es mit Wert. Da war der Sportler, der reiche Tischlersohn, die armen Zwillinge aus dem Nachbarhaus und je mehr ich mich in eine Erinnerung vertiefe, umso mehr ahne ich, von jedem etwas geprägt worden zu sein…. Seltsam…

Verstehst du mich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guten Morgen, ja ich verstehe was Du meinst! Und vielen Dank für das Kompliment! Dieser Text ist ein Brief an mein ich das mit 10 jahren gestorben ist. Dieser Text ist quasi Vergangenheitsbewältigung und jeder Mensch der in seinem Leben einschneidende Erfahrungen gemacht hat, Traumata durch und überlebt hat, stellt sich irgendwann die Frage, wer wäre ich, wenn das nicht passiert wäre? Aber ja, die Bildgeneration geht mit fortlaufemden Text mehr und mehr verloren. Ich muss mal meine anderen Werke dahingehend überprüfen ob sich das dort wiederholt. Vielen Dank für deine anschauliche Darstellung lg vom Izelion

• Gefällt mir
Dieser Text ist ein Brief an mein ich das mit 10 jahren gestorben ist.
Ich vermute, das du momentan nicht näher darauf eingehen kannst oder möchtest. Das wäre verständlich!
Vielleicht erkennt sich jemand darin wieder.
Vielleicht nicht.
Aber vielleicht… fühlt es jemand.
Ja, jetzt lese ich den Text anders. Jetzt vermute ich im „Bruder im Geist“ ein Trauma. Also eine Vermutung über etwas, was sich der Erinnerung hartnäckig entzieht. Das würde auch erklären, warum ich Bilder des Bruders im Geister vermisste. Auf jeden Fall vermute ich hinter dem Thema Lyrik und Trauma ein sowohl ungewöhnlich spannendes wie auch schwieriges Thema. (y)

Leider bin ich momentan unter Zeitdruck. Ich melde mich noch mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, nun versuche ich MEINE Meinung allgemeiner zu schreiben.
Wenn ich überhaupt eine „poetische Ethik“ habe, dann vielleicht diese:

-Nicht das Leben bewerten, sondern bezeugen.
-Nicht Anderen mein Leben erklären, sondern höchsten meine Art, es. aushalten-
-Meine Bilder möglichstv nicht fixieren, sondern mit ihm wandern zu gehen.

Diese Gedanken kritisieren absolut nicht den „Bruder“ im Geist! / Im Gegenteil, dieser hat mich stundenlang in verschiedenste Gedankenwelten geführt

Ich scheine am Ende wieder bei mir gelandet zu sein. Eine ähnlichen, nämlich deinen Kreislauf wünsche ich dir auch weiterhin, lieber @Izelion .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Jongleur, vielen lieben Dank, ich verstehe Deine Zeilen überhaupt nicht an als Kritik! Sie scheinen in dir ja eine gewisse Erinnerung oder zumindest ein kurzes reflektieren ausgelöst zu haben, damit haben Sie alles erreicht was ein Text erreichen sollte. Ich habe dir ein PN zur einordnung dieses Themas geschrieben. Grüße vom Izelion

• Gefällt mir