Brücke neu aufkleben - Hilfe und Tipps gewünscht

• Ersteller Fridericus
  • Erstellt am
Knochenleim - würde ich aber einem Amateur nicht empfehlen
Halte ich für einfacher verarbeitbar als Epoxy - wobei ich deutlich mehr Erfahrung mit Epoxy habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

2K-Epoxy (Uhu Endfest oder so) nehmen. Das ist nicht statthaft für einen professionellen Gitarrenbauer
Findet meiner nicht:) (Ob er damit auch Brücken klebt, weiß ich nicht; andere Sachen schon.)
Und weshalb ist das schlechter als Cynacrylatkleber? (aka Sekundenkleber)

Druck aufbauen geht mit strammgezogenem Paketband gut.
Die Druckzulage muß dann in dem Fall höher sein oder was hohes dazu damit der Druck auch von oben da ankommt.
Für Knochenlein sollten auch die Umgebung und das Werkstück warm sein. Dann hat man mehr Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bassilisk - nee, hast du nicht. Aber deine Formulierung "nicht statthaft für einen professionellen Gitarrenbauer" war da eine gute Vorlage, da in vielen Beiträgen Sekundenkleber als Allheilmittel angesehen wird. - "Moderne Chemie" ist beides.

An der Gitarre arbeite ich am liebsten mit Knochenleim, am Boot mit Epoxy, bei Möbeln (und Cajons) mit Weißleim - und Sekundenkleber nehme ich tatsächlich nur für kleine Stellen, bspw. zur zusätzlichen Fixierung von Kleinkram. Ein Steg wäre mir zu groß dafür.

Nunja,
es wurde ja ganz konkret gefragt. Eine einfache Lösung für eine billige Gitarre. In anderen Fällen könnte die Antwort anders ausfallen.
Friederikus hat sich wohl für Ponal entschieden.

Letztendlich sind Ferndiagnosen sowieso Glückssache - insbesondere, wenn sowohl die Fertigkeiten als auch die technische Ausstattung unbekannt sind.
Sekundenkleber... Wer heilt, hat Recht.

Sekundenkleber habe ich als Tischler als Holzkleber in 40 Jahren nicht kennengelernt.
Klebt auch Holz nicht so gut wie Leim.
Darum kleben Tischler Holz in der Regel nicht sondern leimen es mit wasserhaltigen Leimen unter Druck.
Geklebt wird mit Klebern und geleimt mit Leim.
Als reine Klebefläche ohne Druck und ohne brauchbare glatte Flächen taugt der Holzleim aber wenig.
Natürlich aber ist Holzleim warm oder kalt eigendlich auch ein Kleber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben