Brücke tauschen bei Epiphone DOT

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
Hallo zusammen,
meine Epip DOT (made ich Cina BJ 2012) ist so wenig stimmstabil. An den Saiten liegts nicht, die Mechaniken (Groover 18:1) sind ja sooo schlecht auch nicht. Ich dachte an die Brücke..... Ausgebaut macht sie schon einen dünnen, klapprigen Eindruck, die Reiter sind sehr hakelig.
Fragt sich dann nur welche Brücke? Mit meinen Bordmittel meß ich 73,5mm Abstand mittig der Einschlaghülsen, bzw im eingebauten Zustand mittig der Schlitzschrauben.
Ich wußte gar nicht dass es so viele verschieden Maße gibt, von 72,5 bis 74 ist ja alles dabei..
Hat jemand irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Danke und schönen Sonntag
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich habe bei meiner Epi Paula (allerdings eine ältere 90er Korea Paula), die Gotoh GE103B-T eingebaut, die hat direkt gepasst. Ob das bei der Epi Dot neueren Baujahrs auch so ist, kann ich nicht sagen. Die Gotoh ist auf jeden Fall mit 74 mm angegeben:
https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bt_chrome.htm

Der Preis ist sogar auch noch echt günstig. War definitiv eine große Verbesserung gegenüber der Standard Epi Bridge. Aber die war auch eine der nervigsten Bridge-Konstruktionen der Welt. ;)

LG
Chris
 
Die Brücken passen alle mehr oder minder (ob nun 72,9 oder 73, schlagmichtot), weil die Studs alloesamt eine gewisse Toleranz also ordentlich Spiel haben. Wichtig ist nur, daß Du eine 6 mm Brücke verbaust (Epi halt) und keine 4mm (Gibson).

Wenn ich die Problematik allerdings lese, komme ich zuerst auf einen schlecht gekerbten und/oder zu engen Sattel, was in dieser Preisklasse eigentlich auch zu erwarten ist, Standard-Plastikware ohne jegliche Anpassung.
Das würde ich als allererstes kontrollieren (lassen->Gitarrentech).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Problematik allerdings lese, komme ich zuerst auf einen schlecht gekerbten und/oder zu engen Sattel, was in dieser Preisklasse eigentlich auch zu erwarten ist, Standard-Plastikware ohne jegliche Anpassung.
Das würde ich als allererstes kontrollieren (lassen->Gitarrentech).

Danke für den Tip. Ich bin leider so gar kein Handwerker und müßte das dann wohl machen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben