Brumm und Rausch.........zum verzweifeln.

  • Ersteller nosspeter
  • Erstellt am
nosspeter
nosspeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
23.10.09
Beiträge
104
Kekse
0
Ich suche Rat und Input. Nach etlichen Studien von zig Seiten hier in den Beiträgen komm ich mit meinem Problem nicht weiter. Ich habe folgenden Aufbau: Engl Squeeze 30 Vollröhre, Gitarre, Artec Two-Way Swicht, Korg Pitchblack Tuner, Ibanez Turbo Screamer, Digitech Digidelay, Boss Chorus. Meine beiden Dunlop Pedale (Wah und Gain/Volume) trau ich schon nicht mehr dazu zunehmen.

Als Stromversorgung die beliebte "Mutter aller Netzteile", das Goodlyke Power all System- bestehend aus 2000 mAh Steckernetzteil mit 8er Daisychain. Ich schalte ein - leichtes rauschen im Clean Kanal, nimmt zu mit jedem Pedal das ich zuschalte, am meisten wenn ich den Tubescreamer einsetze, aber am brutalsten wenn ich den Engl auf Gain schalte.

Meine Massnahme: für 179 Taler den Mercedes unter den Netzteilen kommen lassen, das Voodoolab Pedal PowerII plus mit 8 stabilisierten und galvanisch getrennten 9V Ausgängen.

Ergebnis: DASSELBE GEMURRE. Dann mit 3 verschiedenen Gitarren: DASSELBE, dann mit einem Marshall Transistor Amp: DASSELBE nur hat der Marshall keinen Gainkanal, der Rauscht wenn ich den Tubescreamer einschalte heftig.

Was könnte ich noch versuchen um hier einigermaßen Ruhe zu kriegen? Es schreiben verschiedene User hier im Forum sie hätten "STILLE" im Amp? Gibt es sinnvolle Tipps für mich? Ein Anruf in einem grossen Saarländischen Musikhaus ergab: Wir empfehlen unseren Kunden die "Billiglösung" die ich auch habe, denn alles andere in der Netzteil Oberklasse wäre unnötig. Was ratet ihr mir?

Mit freundlichem Groove

Peter
 
Eigenschaft
 
Moin,

könnte an minderwertigen Kabeln liegen?!

Gruß
twulf
 
Servus,

in welcher Reihenfolge ist das ganze denn Verschaltet?
Welche Gitarre benutzt Du?
Welche Art von Kabel benutzt Du zwischen den Effekten?
Chorus und Delay im FX Loop oder vor dem Amp?
Die modernen Digitaleffekte sind ziemliche Stromfresser, also auch mal checken was die Herren sich denn da an der Strippe so genehmigen und sie reagieren gern unwirsch wenn sie sich Strom aus einer gemeinsamen Stromquelle teilen müssen. Für galvanisch getrennte Ausgänge brauchst Du auch keinen Mercedes kaufen, das Fame DCT-200 liefert alles das was 5x so teure Netzteile auch können, allerdings zum Gitarristenfreundlichem Preis.
 
Hey!

Probier doch mal alle Kombinationsvarianten deiner Effekte aus und guck ob es vielleicht an einem der Effekte liegt.
Hatte ich selbst auch schon.
Am Netzteil kann es ja eigentlich in deinem Fall nicht liegen....

Würden noch die minderwertigen Kabel in Frage kommen..
 
Hey, Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich komme eben aus dem Gitarrenladen und ein Techniker und ich haben ca. 2 Stunden lang diverse Kombinationen durchprobiert. Wir haben auch einen neuen Engl und eine neue Gitarre (Gibson Les Paul) ausprobiert. Wir haben die Amps und die Gitarren (meine Fender Tele aus Japan) über kreuz mit und ohne Effekte getestet, immer mit dem gleichen hohen Kitzeln/Rauschen. Wir haben ein hochwertiges Neutrik Kabel für 39 Taler zwischen Gitarre und Amp und zwischen Gitarre und Effekte geschaltet, ohne nennenswerte Besserung. Das Kabel hab ich mir gekauft weil es beim abziehen den Amp still schaltet. Der Techniker meinte, ich könnte noch ordentliche Potis mit 500 kOhm einbauen, aber die hat meine Tele schon. Wir haben die Les Paul erst im H-Modus probiert, dann im SC-Modus. Da hört man einen recht deutlichen unterschied. Die Humbucker sind ruhiger und nicht so grell wie die SC´s. Das einzige was ich nicht testen konnte waren teure Patchkabel, die waren nicht an Lager. Ich werde wohl den Ibanez TS verkaufen sowie das Dunlop Gain/Volume Pedal, die beiden haben den Rausch extrem verschlimmert. Mit dem neuen Luxus Gitarrenkabel kann ich auch auf den Artec Switcher verzichten, denn mit dem Kabel kann ich die Gitarren wechseln ohne den Master runterdrehen zu müssen. Bitte schreibt mir eure Meinung/Einschätzung.

Gruß Peter
 
Was der eine als lautes Rauschen empfindet, stört den anderen kaum, so Diagnosen sind halt immer schwierig :)

Generell gilt natürlich, wenn du eher mit Single Coils spielst und einen Tubescreamer zum anpusten des Zerrkanales nimmst, solltest du dich schon auf etwas Krach gefaßt machen ... mit Humbuckern und wenn du nicht gerade volles Brett fährst, sollte das aber im "normalen", unauffälligen Bereich liegen. Solange das nicht der Fall ist, insbesondere ohne weitere Effekte vorm Amp oder im Loop, würde ich erst gar nichts weiteres dazustöpseln, dann ist irgendwo etwas anderes faul.

Ansonsten: Effektgeräte vielleicht mal mit Batterien testen oder überlegen, ob nicht trotz Kreuzversuchen irgendwo eine Gemeinsamkeit ist, an die du nicht gedacht hast (Neonröhren, Monitore, Steckdosenleiste ...).
 
Das Kabel hab ich mir gekauft weil es beim abziehen den Amp still schaltet....... Mit dem neuen Luxus Gitarrenkabel kann ich auch auf den Artec Switcher verzichten, denn mit dem Kabel kann ich die Gitarren wechseln ohne den Master runterdrehen zu müssen.

Da hast nen guten Verkäufer erwischt denn sowas brauchts IMHO eigentlich ned weil entweder Standby am Amp schalten oder einfach den Tuner als erstes (was man eigentlich immer machen sollte wegen des Eingangsbuffers) in die Kette setzen und den beim Gitarre wechseln schnell einschalten => kein Knallen/Krachen mehr. Meine Empfehlung wäre sich die Kette mal einfach neu Aufzubauen und zwar Effekt für Effekt und abchecken ab wann die Dir unangenehmen Geräusche zuviel werden. Ich kann Dir hier nur ne generelle Empfehlung geben da meine Kristallkugel grad zur jährlichen Politur eingeschickt wurde aber probier es mal in der folgenden Reihenfolge:

Gitarre => Tuner => Wah => Volume => Tubescreamer => Amp => FX Send => Delay => Chorus => FX Return

Wie gesagt testweise und Stück für Sück aufbauen, ggf Delay und Chorus mit separatem Netzteil versorgen. Was mich allerdings bedenklich stimmt ist der Fakt dass Du nen Squeeze hast und da auch noch mit nem TS reingehst.. das hat doch vermutlich Gain bis zum Abwinken, kein Wunder dass es dann zischt, vor allem mit SingleCoil Gitarren. Das zu Umgehen gibt es 2 Möglichkeiten: !. Den Umgang mit dem Volume Poti lernen und es in Spielpausen zudrehen, ein Hush / Noisegate / Noisecanceler in den Loop schalten... hier kannst Du probieren ob es Dir besser vor dem Amp oder im FX Loop taugt, im Loop es aber bitte VOR das Delay hängen, sonst kotzt es Dir bei ausklingenden/ducking Delays seltsam aus dem Amp...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Ratschläge, so kann ich wenigstens weiter experimentieren. Das Standby am Engl Squeeze ist auf der Rückseite, also auf der Bühne schlecht zu händeln. Ich wollte nicht den Gain Kanal am Engl anboosten. Ich hab festgestellt daß der Clean Kanal mit Tubescreamer einen viel schöneren Chrunch bringt als der Gain Kanal, der ist recht grell und grantig. Ich habe gestern abend noch folgendes versucht: die "billigen" Patchkabel mit den billigen Winkelsteckern aus Metall gegen die "ganz billigen" bunten vergossenen standart Patchkabel die man im 6er Pack kriegt ausgetauscht. Ergebnis: deutlich weniger gerausche. Sollte ich mir vielleicht mal einige hochwertige Patches zulegen? Das teure 39 Taler Gitarrenkabel hat auch bissel was gebracht. Gestern in der Probe folgendes Phänomen: Clean Kanal zum Teil mit Chorus und Reverb gespielt fast völlig lautlos in den Spielpausen. Nach weniger als 30 Minuten schleicht sich der Rauscher wieder ein,---- da kann ich nix mehr zu sagen. Gibt es bei Tube Amps so was wie einen "Wärmefehler"? Noch ne Frage: gestern im Gitarrenladen riet man mir die 2 Potis der Tele gegen solche mit 500 kOhm auszutauschen,- bringt das evtl. auch noch Linderung? Ich glaubte meine Tele hätte die schon, hat sie aber noch nicht. Und zum Schluß noch: in der Probe hab ich den Gain Kanal versucht mit Chorus zu spielen, ....grauenhafter Matsch. Gebt mir bitte mal eine Stellungnahme zu dem momentanen Stand der Dinge.

Gruß Peter
 
Generell kann es nicht schaden, mal zumindest ein paar hochwertigere Patchkabel zu probieren. Ich persönlich würde mich da aber erstmal nicht in Unkosten stürzen, allerdings darf es schon ein wenig mehr sein als die 10er Packs für 5 Euro vom Wühltisch :)

Hättest du nicht selbst gesagt, du hast das Problem auch mit nem anderen Amp gehabt, würde ich hier schon auf ein Problem des Verstärkers tippen. So bleibt halt die Frage, ist nach den 30 Minuten irgendwas anderes passiert ? Haben die Nachbarn angefangen zu proben oder ... ?

Generell ist es so, daß Potis mit geringerem Wert eher die Höhen dämpfen, was deinem Problem eher dienlich sein sollte. Ich hab jetzt nicht im Kopf, was ne Tele hat, aber ich schätze mal, wahrscheinlich eher 250K ... mit 500K läßt du (theoretisch) mehr Höhen durch, was (theoretisch) auch mehr Rauschen bedeutet. Ich weiß nicht genau, warum man dir geraten hat, die zu tauschen ... wenn ich mal davon ausgehe, daß die Potis nicht einfach nur ausgenudelt sind und mal ersetzt werden sollten ...

Gain Kanal mit Chorus ist ... gewöhnungsbedürftig. In der Regel nimmt man Chorus eher für cleane oder leicht angezerrte Sachen. Mag anders funktionieren, muß aber eher nicht. Hast du den Chorus im FX-Loop oder vor dem Amp ? Ich würde ihn eher in den Loop stecken, zum testen zumindest mal ...
 
Ich habe auch TAD (Tube Amp Doktor) das Problem geschildert, könnte sein daß eine Röhre im Vorverstärker schwächelt. Mal sehen, wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege werde ich wohl im Januar mal mit dem Amp und der Tele nach Worms fahren. Jetzt fang ich nochmal an der Basis an: Ich nehme den Engl und schließe ohne alles andere nur mit einem hochwertigen Kabel mal meine Humbucker Fender an, danach die Singlecoil Tele. Ich hoffe so neue Erkenntnisse zu kriegen. Desweiteren hab ich noch ein Musicman 130 Watt Topteil und eine HK Fullrange Box mit 150 Watt, mal sehen was da mit den beiden Gitarren passiert. Könnt ihr mir einen Hinweis oder Link für gute UND bezahlbare Patchkabel nennen? Hat einer von euch einen Engl den er mit einem TAD Rangeking füttert?

Gruß Peter
 
Servus,

bist der Meister im kompliziert denken? ;) Es reicht doch eigentlich auch wenn Du Dir z.B. bei Tube-Town oder TAD eine Vorstufenröhre organisierst und die mal durch die verschiedenen Positionen durchsteckst? Es kann schon sein daß da eine sich zum Rauschgenerator entwickelt hat, auffallen tut das dann vor allem in V1 (der ersten Röhre) und z.B. in FX / Reverb Recovery. Eine gute Idee ist es auch nicht einen Musicman oder gar Squeeze in eine Fullrange zu spielen, ausser Du stehst auf gepiercte Trommelfelle. Eine herkömmliche Gitarrenbox schneidet nämlich so ziemlich alles oberhalb 7-8KHz ab, wenn Du da stattdessen ne Fullrangebox ranhängst spielen die Hochtöner Skalpell. Sowas kannst Du nur machen wenn Du in einen POD, ne Axe oder ähnlich reinspielst die eine Boxensimulation am Ausgang haben und dann das ganze über einen PA Amp in eine Fullrange geht. Wenn jetzt Deine Tele noch 250er Potis hat dann wirds echt Eierschneidersound, insofern ist der Tipp mit 500k angebracht, muss man aber testen da es je nach PU Set zuviel des Muffes sein kann (Alte Tele hatten teilweise 1Mohm!). Bezüglich Patchkabel: Ich hab mit Cordial sehr gute Erfahrungen gemacht, da stimmt das Preisleistungsverhältnis, die Dinger sind robust und klauen keinen Ton. Ich hab auch schon teurere Sachen durch (unter anderem dieses besch... George-L) die immer wieder Probleme mit Rauschen und Krachen/Knarzen gemacht haben, von den Cordials ist mir noch keines in den letzten 3 Jahren kaputt gegangen, und das auf 3 Gigboards...
 
Ich leihe mir nun eine 212 Gitarrenbox um den Musicman zu testen, habs verstanden. Danke für die Aufklärung. Desweiteren werde ich mir nächste Woche mal 3 oder 4 Cordial Patchkabel kommen lassen um nach und nach die Treter zu versuchen. Irgendwie muß ich dem Rausch doch auf die Schliche kommen. Es gibt wie ich sehe die sog. Patch Cable nur mit geraden Klinken. Ich bräuchte aber Winkel. Die Cordial mit Winkel heissen Instrumentenkabel. Ist das ein Unterschied? Frage: kann ich denn einfach so eine Vorstufenröhre kommen lassen uns ausprobieren? Ich vermutete immer das sei ein hochkomplexes Spezialthema wo ich besser die Finger von lassen sollte. Muß da nix angepasst oder eingemessen werden?

Gruß vom (ahnungslosen) Peter
 
... ähm, höhere Volumepotiwerte bedämpfen weniger die Höhen deiner Klampfe und nicht umgekehrt. Gerade das ist ja der Grund, warum in einer HB-bestückten Gibson bspw. 500k drin sind und in einer SC-bestückten Strat 250k. Daher würde ich es eher mit einem kleineren Wert versuchen.
 
Hab nachgesehen, es sind 250k CTS Potis mit "solid Shaft" und Vintage Taper drin. Das ist dann wohl OK.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vorstufenröhren kannst du nichts falsch machen. Hol' dir eine gute 12AX7 oder ECC83 (ist dasselbe) von Tube Town oder Tubeampdoctor und checke dann mal die Vorstufenröhren durch. Evtl. hast du auch irgendwo eine sog. kalte Lötstelle die sich bemerkbar macht wenn der Amp ne Zeit gelaufen ist. Das mit den Potis würde ich vergessen, denn 250 kOhm Potis sind für single coil pickups der Standard.
 
Danke. Ich habe schon mit TAD gesprochen. Werde es so machen.

Gruß Peter
 
Gabs gegen zu starkes Rauschen nicht sonst auch irgend ne spezielle Radial DI-Box? Zum Ground-liften? Damit hatte ich mal geliebäugelt vor meinem Röhrenamp...aber bei mir warens billige, zu lange Kabel schuld.
 
Ordentliche Gitarrenkabel und diverse Patchkabel von besserer Qualität werden morgen hier eintreffen. Das viele rumprobieren scheint sich langsam auszuzahlen. Vor einem Noisgate bin ich bisher zurückgeschreckt. Es ging ja auch früher ohne.

Gruß Peter
 
Da wird einem ja schwindelig, Hörsturz läßt grüssen. Und Blackmoore als Depp verkleidet? Das Internet treibt seltsame Blüten......Ich war eigentlich immer schon Purple Fan, da werde ich nochmal drüber schlafen.

Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben