brummen beim "reamping"


Das was Du Referenzspur nennst ist keine Referenzspur. Das Signal des PU geht in den Verstärker, der schon mal eine deutliche Klangveränderung bewirkt und dann über ein Mikrophon in die Software. Da wird auch noch mal der Klang beeinflusst.

Eine Referenzspur wäre es, wenn Du den Pickup mal in was anderes als dem bisherigen Equipment möglich direkt aufnimmst und da dann das Geräusch nicht zu hören ist. Das wäre dann der Beweis, dass das Geräusch irgendwo in der Signalkette dazukommt. Und dann hast Du was zum Vergleichen.

Sieh doch mal im Nachbarstrang vorbei:

https://www.musiker-board.de/threads/extreme-orientierungsbedingte-einstreuungen-um-1-4khz.616469/

der fängt sich durch seinen PU ein ganzes Orchester von Störungen ein. Das machen PUs eben so. Mal mehr, mal weniger.

Und die Antwort auf die Frage, welchen Pegel das Störgeräusch hat, steht auch noch aus.....
 
Hilft irgendwie alles nix...
Ich habe hier nochmal dieses Rauschen recorded und dazu nochmal eine Spur bei der ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehe.
Die Spur (über Reampingbox zum Amp) hat einen höheren Pegel damit man die Nebengeräusche besser hört.
Zur Orientierung: die Geräusche sind von der Frequenz her tiefer und hören sich an wie ein Kratzen/Kritscheln

Ich weis ich nerve euch mittlerweile damit aber ich werde dieses Geräusch einfach nicht los... :(

Danke nochmal für eure Hilfe und die vielen Anregungen!
 

Anhänge

  • Nebengeräusche.zip
    469,5 KB · Aufrufe: 93
Ohne methodisches vorgehen kommst Du da nie auf einen grünen Zweig. Hier mal die Files richtig laut gemacht:

Amp:

https://app.box.com/s/xy67f57yixipbwy3mjlijveugo4rwqz6

GTR direct;

https://app.box.com/s/r9wlap339ytb6em8y5n1k6ye389a7drn

das Rauschen als solches klingt gleich. Bei der direct Spur ist ein Brummen mit dabei. Das kann nur auf dem Weg zum Amp reinkommen. Als experimentierst Du mal mit der Verkabelung. Auch mal die Reamping Box (was war das noch mal genau für ein Ding?) weglassen und in den Line in des Verstärkers gehen. Und dann beschreibe mal die Ergebnisse......
 
Hilft irgendwie alles nix...
Ich habe hier nochmal dieses Rauschen recorded und dazu nochmal eine Spur bei der ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehe.
Die Spur (über Reampingbox zum Amp) hat einen höheren Pegel damit man die Nebengeräusche besser hört.
Zur Orientierung: die Geräusche sind von der Frequenz her tiefer und hören sich an wie ein Kratzen/Kritscheln

Ich weis ich nerve euch mittlerweile damit aber ich werde dieses Geräusch einfach nicht los... :(

Danke nochmal für eure Hilfe und die vielen Anregungen!


Bist du denn mal meine Checkliste durchgegangen?

Dann könnten wir es wenigstens lokalisieren!
 
Ja, bin ich.
Was ich sagen kann ist:
Das Geräusch tritt schon beim recording der Cleanspur mit auf. Habe dazu nicht die Reamping Funktion genutzt sondern das Signal durch ein Amp Plugin gejagt...
Ich habe alle möglichen Wege ausprobiert. Angefangen bei den Eingängen bis hin zum Austausch der Reamping Box.
Habe die Gitarre auch mal direkt über einen Instrumenteneingang Clean eingespielt und mit dem PlugIn "geampt" Das selbe Problem...
Am Rechner kann es nicht liegen da ich einen Amp einmal über Mikro und einmal über eine Boxensimulation (TAD FANTA) sauber recorden konnte...
Also irgendwie gefällt mir das Prinzip des Reampings immer weniger... :(
 
Habe die Gitarre auch mal direkt über einen Instrumenteneingang Clean eingespielt

Und da war es auch drauf? Also kommt es eben doch aus dem Pickup. Das hörst Du nur nicht über Amp-Mikro da der Amp das nicht wiedergibt. Stell doch mal ein Beispiel Gitarre direkt ins Interface und dann auf die Spur rein......
 
Hab ich ausprobiert und bei maximalen zoom war ein leichter Ausschlag auf der Spur zu sehen.
Sobald ich mit dieser Spur ins Plugin gehe kommt das knistern wieder. Nur ziemlich verstärkt.
 

Anhänge

  • Gitarre Direkt.wav.zip
    716,8 KB · Aufrufe: 101
Ja aber dann ist doch alles klar und "gut"....

Das Störsignal entsteht direkt im Instrument (eveeeeentuell noch im Interface) und hat mit dem ganze regampe nix zu tun.

Dann hat man das doch super lokalisiert!

Und wenn es dann wirklich der Pickup ist, kann man halt nicht viel tun bzw. müsste dann mal im Gitarrenforum fragen! Oft kann man mit Graphitlack rumspielen und das elektronikfach schirmen...

So oder so: Man kann das "retten" indem man das Gitarrensignal gated oder entsprechend schneidet! Signifikant ist die Störung ja nur in Spielpausen!

Aber du ganz ehrlich: Mach dir keinen Kopf! Das ist vergleichsweise normal, dass ne E-Gitarre so einen quatsch produziert :)
 
Das ist vergleichsweise normal, dass ne E-Gitarre so einen quatsch produziert

Das ist vergleichsweise gar nichts, was da entsteht. Da habe ich schon ganz andere Sachen gehört. Das dümpelt irgendwo bei -50 dB und tiefer rum. Das wird erst zum Problem wenn es mehrere Gitarren Spuren gibt. Das summiert sich das auf und kann tatsächlich störend werden. Und ja, Gate oder eine "Stille entfernen" Funktion nutzen, wie sie in manchen DAW vorhanden ist.

Abgesehen davon, das Säubern der Spuren sollte IMMER ein Standard Schritt sein bei allen Spuren. Zumindest das Prüfen, ob was drauf ist. Auf Mikro Spuren ist immer irgendwas. Das mag beim Solo hören nicht mal groß stören, aber wenn das von einem Kompressor aufgeblasen wird, dann wird es unschön.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben