Reamping->vermisse dynamik

  • Ersteller Chris_appel
  • Erstellt am
C
Chris_appel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
04.12.16
Beiträge
98
Kekse
513
Hi, Leute, kurzer Überblick:

Aufnahme DI:

Gitarre -> Direkt in ->Countryman DI ->Behringer X32

Reamping-> X32 Output ->Daccapo Reamp Box ->Pedalboard (nur Box of Rock & Noisegate aktiv) -> Laney GH -> Power Soak -> X32

meine Referenz wäre dann ein aufgenommener Track mit

Gitarre->Pedalboard (wie oben) ->Laney GH -> Power Soak -> X32

Was mir direkt auffällt ist, dass beim echten Recorden, die Anschläge deutlich dynamischer und weniger "bufferig" klingen als übers Reamping. Ich spiele viel ACDC Style Songs mit wenig Gain, und mag diese leichte Zerre mit hoher dynamik gern hören.

Diese geht bei meinem Reamping aber schnell verloren und es klingt so "matschig" am Eingang. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Metal aufnahmen mit Downtuning im High Gain bereich ein grosser Vorteil ist, aber im Lowgain Bereich bin ich hier nicht zufrieden.

Habt ihr Tipps, was ich ausprobieren könnte?

Der Gain ist an der Daccapo, dem Gain des Volume Potis angepasst vom Gehör.
 
Eigenschaft
 
moin,
nimm mal den
Pedalboard (nur Box of Rock & Noisegate aktiv)
aus dem reamping weg raus und pack ihn in den inputweg.
mach das recording gleich im input 'x-32 weg', den zweiten weglassen.
dein routing erscheint mir seeehhr lang und um ecken.
eventuell das gitarren signal vor dem pedalboard splitten und zwei kanäle im x-32 recorden: direkt und via pedalboard. dann hast du viele bastelmöglichkeiten.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ich Klinke mich einfach mit ein.

bei mir tritt ein ähnliches Problem beim Reamping auf. Ich gehe mit dem trockenen Signal von meiner Interface aus in mein AxeFx und von da aus direkt wieder ins Interface zurück.
Höre ich mir nun die neue Reamping Spur an, merke ich, dass vor allem bei Singlenotes der Punch fehlt. Chords klingen ganz okay.
Nehme ich direkt das verzerrte Signal von meinem Axe auf, klingen diese aber deutlich dynamischer, bei gleichen Settings.

Ist das ein allgemeines Problem? Und was kann man dagegen tun? Denn so ergibt sich aus dem Aufnehmen der Trockenspur und folgendem reamping kein Vorteil.
 
Ist das ein allgemeines Problem? Und was kann man dagegen tun? Denn so ergibt sich aus dem Aufnehmen der Trockenspur und folgendem reamping kein Vorteil.
teste mal die Lautstärkenverhältnisse durch, denn das, was du beschreibst, hört sich danach an, als ob das Signal das du aus deiner DAW an das Gerät zum reampen schickst, leiser ist als das was ursprünglich das Gerät erreicht wenn du direkt das Signal dort einspielst
Sprich: DI Volume IN ist nicht gleich DI Volume Out

du kannst das am besten testen, wenn du dir im Axe FX ein ganz leeres Patch anlegst und nur eine Gerade Linie von links nach rechts durchzeichnest und dann darüber einmal ein Take aufzeichnest + DI Spur aufzeichnen wie du es normalerweise machst.
dann reampest du die DI Spur und nimmst wieder ein Take mit dem selben leeren Patch auf, nun vergleichst du die beiden und schaust dir an wie gross ist der Lautstärken Unterschied. diesen Wert nimmst du dann um das Signal deiner DI Spur anzuheben, das kannst du entweder in der DAW machen, oder mit einem Volume Block im Axe FX vor deiner üblichen Signalkette.
du mußt nur darauf achtgeben das du nicht übersteuerst, aber das wird es warscheinlich nicht, wenn es im vorhinein zu leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben