Brummen beim Stimmen trotz gemutetem Signal?

  • Ersteller gcxxm3k
  • Erstellt am
gcxxm3k
gcxxm3k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.12
Beiträge
198
Kekse
2.682
Ort
Hessen
Hallo, ich möchte gerne ein Problem aufgreifen, das ich in meiner Kurzrezension zum Korg PitchBlack Poly-Stimmgerät angesprochen habe (--> Link).

Und zwar suche ich eine Erklärung für folgendes Phänomen: in meiner Effektkette hängt direkt nach der Gitarre als erstes das Korg PitchBlack Poly. Dahinter sind diverse andere Pedale eingereiht, darunter auch das Visual Sound Double Trouble Overdrive Pedal. Nun ist es so, dass das Stimmgerät - sobald man es aktiviert - auf 'stumm' schaltet und das ausgehende Signal muted. Über den Amp wird also kein Sound ausgegeben. Ist jedoch das Overdrive Pedal aktiviert, hört man beim Anschlagen der Saite(n) ein verstärktes Brummen über die Boxen. Dieses Brummen verschwindet, sobald man die Saite(n) schon leicht abdämpft.

Meine Frage lautet: wie kann es sein, dass dieses Brummgeräusch entsteht und über den Amp verstärkt wird, obwohl das Gitarrensignal ja eigentlich das Stimmgerät nicht verlassen dürfte? Ich steige da in technischer Hinsicht nicht durch. Wäre bitte jemand so freundlich...?
 
Eigenschaft
 
vielleicht hat der tuner keinen truebypass und lässt doch noch minimal signale durch?
wenn dich das stört, könntest du ja versuchsweise den tuner als letztes in deiner effektkette setzen, also direkt vor den amp.
vielleicht ändert das ja was...
 
Danke erstmal für die Antwort.

vielleicht hat der tuner keinen truebypass und lässt doch noch minimal signale durch?

Korg selbst bewirbt es mit TrueBypass, deshalb wundert es mich ja so.

wenn dich das stört, könntest du ja versuchsweise den tuner als letztes in deiner effektkette setzen, also direkt vor den amp.
vielleicht ändert das ja was...

Das ist eine Idee, aber ich habe mein Stimmgerät gerne an erster Stelle um ein möglichst unverfälschtes Signal zu bekommen.
 
hmm, aber ist ja auf jeden fall in der signalkette und verfälscht das signal so oder so (wenn es denn tatsächlich den sound verfälscht).
wenn der tuner als letztes in der kette ist, hat das halt den nachteil, dass du erst alle anderen effekte, die zwischen gitarre und tuner sind, zum stimmen ausschalten musst, weil es ja bestimmt besser ist, wenn ein cleanes signal in den tuner geht.
aber wenn korg das teil mit truebypass bewirbt, sollte es den ton nicht verfälschen, egal an welcher stelle es ist.
beim aktivieren des tuners ist der bypass ja eigentlich sowieso nicht aktiv, aber es sollte trotzdem nix durchlassen.
schau doch mal, ob es einen korg-tuner userthread gibt und frag da mal, ob bei den anderen benutzern auch noch etwas signal beim tunen durchkommt...
 
Ich würde den Tuner über einen A/B-Schalter ansprechen, dann kann signaltechnisch absolut nichts durch die Effektkette laufen, weil der Output des Tuners in dem Fall ja nicht belegt wäre. Natürlich muss dafür der Umschalter vernünftig arbeiten, aber das tun sie eigentlich alle (und zur Not: Minigehäuse, drei Klinkenbuchsen, Fußschalter, bisschen Litze, Metallbohrer und Lötkolben).

Ich selber habe den Tuner auf meinen Boards jeweils am Tunerout des Volumepedals hängen. Ich kann dann lautlos stimmen oder auch einen Teil des Signals durchlassen, um nach Gehör zu kontrollieren etc. (Vorsicht: bei dieser Variante muss man ausprobieren, denn manche Kombinationen von Tuner und Volumepedal erzeugen das Phänomen, dass der Tuner rückwärts in das Pedal Nebengeräusche einstreut).

Gruß
Maddin
 
ist die Zerre mit dem Tuner an einer und der selben Sromquelle? z.B einem PP? es kommt häufig zu solchen Phänomenen wenn es keine Vernünftige Massentrennung gibt.
 
Tuner und Zerre hängen wie alle meine anderen Effektgeräte (mit Ausnahme des Whammys) am Visual Sound 1Spot. Möglicherweise liegt es tatsächlich daran. Das werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Einen A/B-Schalter habe ich momentan nicht zur Hand und auf dem Board ist kein Platz mehr, aber auch das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Danke für die bisherigen Antworten! Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal ein paar Hinweise geliefert.
 
Bei meinem Tuner, ein DT-10 von Korg, ist es ebenso: wenn mein Amp im verzerrten Kanal ist, gibts beim Stimmen Geräusche.
Mich hat das nie groß gestört, stimme ich eben im Cleankanal.

Worans liegt, weiß ich also nicht zu sagen, wohl aber, dass es damit wahrscheinlich nicht an der Stromversorgung liegt, denn mein Tuner und Amp werden seperat mit Strom beliefert.
 
Bei meinem Tuner, ein DT-10 von Korg, ist es ebenso: wenn mein Amp im verzerrten Kanal ist, gibts beim Stimmen Geräusche.
Mich hat das nie groß gestört, stimme ich eben im Cleankanal.

Worans liegt, weiß ich also nicht zu sagen, wohl aber, dass es damit wahrscheinlich nicht an der Stromversorgung liegt, denn mein Tuner und Amp werden seperat mit Strom beliefert.

Danke für die interessante Info! Also ist der TrueBypass wohl nicht so ganz astrein...?
 
ich denke, dass der truebypass bedeutet, dass das Signal völlig unverfälscht ist, wenn der tuner ausgeschaltet ist. beim tunen selbst spielt der Bypass keine rolle.
 
ich denke, dass der truebypass bedeutet, dass das Signal völlig unverfälscht ist, wenn der tuner ausgeschaltet ist. beim tunen selbst spielt der Bypass keine rolle.

Denkfehler meinerseits, danke.
 
Bei meinem Tuner, ein DT-10 von Korg, ist es ebenso: wenn mein Amp im verzerrten Kanal ist, gibts beim Stimmen Geräusche.
Mich hat das nie groß gestört, stimme ich eben im Cleankanal.

Worans liegt, weiß ich also nicht zu sagen, wohl aber, dass es damit wahrscheinlich nicht an der Stromversorgung liegt, denn mein Tuner und Amp werden seperat mit Strom beliefert.

genau das gleiche habe ich mit meinen DT-10s in beiden meiner setups auch.
sie werden immer über ein extra netzteil gespeisst (pro setup ein eigenes netztteil), unser anderer gitarrist hat auch den DT-10 und betreibt diesen mit einem 9V block, da brummt nichts. evtl. liegt es einfach an der stromversorgung und entsprechend der 2-fachen masseverbindung.
der DT-10 hat übrigens keinen true-bypass, sondern einen internen buffer-amp um das signal "stärker" zu machen.

mit ist die brummerrei allerdings auch ziemlich egal, deshalb habe ich mich hier nie um einen lösung gekümmert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben