Brummen des Verstärkers wenn Effekte an den Strom geschlossen werden.

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Seit neustem haben wir ein blödes Problem im Proberaum. Bisher haben wir alles genau so gemacht wie jetzt auch, doch seit gestern brummt meine Röhre wenn ich meine Stromversorgung für meine Effekte an den Strom schalte.
Also ich gehe von meiner Gitarre in meine Effekte (Boss Bodentuner, HB Delay und HB Flanger), und dann in meinen Hughes & Kettner Statesman. Die effekte werden über das HB Junior Plant mit Strom versorgt.
Läuft alles über den gleichen Stromkreis.. auch die PA. Aber woran liegt das? Wenn ich direkt in den amp gehe ist alles wie immer.
Ich weiß das das irgendwas mit der erdung/gleicher stromkreis zu tun hat (oder?) aber ich finde keine Lösung wenn ich das google..

vielen Dank und viele Grüße

Robert
 
Eigenschaft
 
Tritt das Brummen an jedem Pedel einzeln auch auf? Gerade die HB Effekte sind ja für ihre Störgeräusche bekannt.

Falls ja und falls Du sonst nichts verändert hast, probiere ein anderes Netzteil für die Effekte. Ein Kumpel hatte das Powerplant auch mal und dieses fiel nach kurzer zeit ebenfalls durch starke Störgeräusche auf. Was will man für den Preis erwarten...

cheers,
Julian
 
Danke für die Antwort.

Habs gerade genau so bei mir zuhause angeschlossen (aber anderer verstärker).. kein brummen..
 
Mit genau den selben Kabeln?
Würde mal empfehlen nacheinander die Kabel zu tauschen, bis sich etwas ändert/bessert.
 
ein kabel war anders (vom letzten effekt zum amp).. aber glaube nicht das es daran liegt weil wenn ich meine effekte vom strom genommen habe, aber trotzdem das signal durch die effekte laufen lasse, kommt kein brummen... nur wenn ich den power plant in die steckdose stecke.

Aber probiere das mal aus (also kabel tauschen).. auch wenns nicht daran liegen wird

Danke dir!
 
Hy, ich hatte dieses Problem auch mal.
Einerseits hat es geholfen alle Modulationseffekte plus Tuner in den FX-Loop (sofern vorhanden) einzuschleifen.
Das andere und jetzt kommst... ich hab zwischen Verzerrer und Wah Wah ein Speaker Kabel angeschlossen :rofl:.
Das brummt wie Sau und mittlerweile hab ich auch gelesen das man das überhaupt nicht macht.

Manchmal kann man garnicht so blöd oder simpel denken.
Viel Glück
 
Ohh das mit dem Speakerkabel kann aber wirklich sein :eek::redface: Das ich ausversehen doch mal daneben gegriffen habe. Wobei es beim letzten Mal problemlos geklappt hat.. nur vorgestern hat es gebrummt. Danke für den Tipp, und auch euch, Julian und thhherapy für eure Hilfe! Samstag werden wir mehr wissen.

viele Grüße

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben