Brummen / Rauschen beim Plexi SLP 1959

Jimyx
Jimyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
12.08.08
Beiträge
103
Kekse
71
Hallo zusammen,
ich habe seit nicht langer Zeit einen SLP 1959 in meinem Besitz. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Amp beim eingeschalteten Zustand ein Brummen von sich gibt, welches ich bei meinem 800er so nicht habe. Es ist jetzt nicht unerträglich laut, aber es ist wahrnehmbar. Wenn ich nun den Volumeregler immer weiter aufdrehe, drängt sich ein rauschen immer mehr in den Vordergrund.

Meine Frage ist jetzt an die Plexi kenner, ist das bei diesem Amp normal oder muss an meinem Amp etwas gemacht werden? Ich habe euch hierzu mal eine Aufnahme davon gemacht.

In der Aufnahme hört man wie ich den Amp einschalte. Das knistern am Anfang, das bin ich ;). Danach drehe ich den High treble kanal bis auf Max auf und dann wieder zu. Danach drehe ich diesen Kanal nochmal auf Max auf und zu. Es ist keine Gitarre angeschlossen, meine Mods, kein Attenuator! Bei meinem 800er verhält es sich wie gesagt ganz anders, daher die Verunsicherung auf meiner Seite.

Könnt Ihr mir hierzu etwas sagen ?

https://soundcloud.com/jimyx-1/plexi-noise-volume-max


Beste Grüße
Jimyx
 
Eigenschaft
 
Hi jimyx!

Das Brummen ist ein - nicht ungewöhnlich lautes - Netzbrummen, das Rauschen ist auch eher "normal" wenn man einen 100 Watt Amp aufdreht.
Da kann man sicher etwas dran machen - hört sich aber, wie gesagt, nicht so ungewöhnlich an...

Wenn dein 800er deutlich leiser ist - meinen Glückwunsch :great:

cheers - 68.
 
Wie alt ist der SLP denn? Den Netzbrumm kann man durch einen Tausch der (bei älteren Marshalls oft ausgetrockneten) Elkos beheben, das Rauschen hört sich in meinen Ohren nach Widerstandsrauschen an, ein "Markenzeichen" älterer Amps in denen Kohlepresswiderstände verbaut sind. Kann man auch verbessern indem man auf MOX bzw MS Widerstände umsteigt, original ist er dann allerdings nicht mehr... Alles in allem eine Sache für nen fähigen Tech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben