Brummende Spendors über Audiointerface

B
Bixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
10.10.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem: das erste besteht darin, dass ich null Plan habe, das zweite, ich höre sehr gern Musik und zwar derzeit über Spendor bc1-LSP, die über nen Amlifier Sa-50 und n Audiointerface (Scarlett Solo) mit meinem Laptop (über Cinch-Klinke) verbunden sind....
Sofern sich mein Lappi in den Ruhemodus begab, brummten die LSP schon immer. Nun ist es aber so, dass nix mehr geht. Sofern ich Musi abspielen will, leuchtet das Interface kurz rot auf (was aber sonst bei Funktion grün aufgeleuchtete, da leuchtet nu nüschts mehr), der Sound wird von den Laptop-"LSP" "weggeleitet", aber kommt nicht bei den Spendors an. Die brummen lediglich ganz übel....

Diese Audiolösung hat sich mein Ex-Freund ausgedacht. War wohl gut gemeint, aber den Musik-Support mit ner Beziehung zu verknüpfen, da keiner meiner Freunde sich damit auskennt, war ne recht blöde Idee. Ex könnte mir bestimmt helfen, das will ich aber auf keinen Fall. Hat viell. jemand nen Tipp für mich?

Grüßle,
Bixx
 
Eigenschaft
 
Das Scarlett könntest du auch aus der Kette nehmen und den Verstärker mit dem Klinke-Cinch Kabel direkt mit dem Laptop verbinden. USB Kabel des Scarletts vom Laptop trennen, damit der Sound auch sicher über die interne Soundarte ausgegeben wird. Das Scarlett ersetzt die interne Soundkarte des Laptops. Vermutlich wird das Scarlett etwas hochwertiger sein, nützt dir ja aber nichts, wenn der Aufbau für dich nicht funktioniert.
Da das Scarlett Solo unsymmetrische Line Ausgänge besitzt, vermute ich keine wirkliche Verschlechterung was Störgeräusche etc. betrifft. Wie sehr die Wiedergabequalität vom Scarlett profitiert kannst/musst du selbst entscheiden. Teste auch, ob Betrieb mit Netzteil oder Batterie einen Einfluss auf Störgeräusche hat.

Das Scarlett ist keine schlechte Soundkarte, aber ich vermute du willst einfach nur ohne viel Aufwand Musik hören können?
Ich hätte bei dem Verstärker etwas Bauchschmerzen. Der ist evtl. etwas unterdimensioniert für die Lautsprecher.

Teste doch erst einmal das "vereinfachte" Setup und dann kann man immer noch weiter sehen, was für Schritte man unternimmt.
 
Hallo blacksheep,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den Verstärker hatte ich auf Empfehlung gekauft, um vorzubeugen, die Spendors zu "überreizen". War zuvor 2Jahre auf LSP-Suche. Aber es ist alles nicht die optimale Lösung. Auf Dauer brauche ich noch was für die lauteren Klänge...
viell. aber auch ne bessere Lösung für die Spendors. Aber Du hast recht, ich kümmere mich erstmal um das akute Problem!! Danke;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Rescue,

Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Ich werd's versuchen!!!

Bixx
 
Hmh, ich denke, ich habe den Verstärker geschrottet und es ist diesmal weniger das Audio-Interface. Falls jemand noch ne Empfehlung haben sollte, welcher zu den Spendors passen könnte, dann würde ich mal Thomann bemühen, evtl. meine These zu verifizieren oder eben auch net....

Bixx
 
Ich hab zwei Paar BC-1, die beide im Wohnzimmer-Umfeld als Hifi-Boxen laufen - an einem 1980er SABA 9260-Receiver klingen sie tendenziell etwas wärmer (ich vermute, ähnlich würden sie an einem allerdings schwächeren 9100-Receiver klingen, den ich hier auch noch rumstehen habe - diese relativ schönen Teile kriegt man seit langem schon hinterhergeschmissen, weil keiner die altbackene Nußbaumfurnier-Optik haben will :rolleyes:), an einem BASF 6275-Verstärker (1979) etwas "neutraler".

Zeitweise hab ich solche Kombinationen auch über passend zusammengelötete Kabel an den DAW-Rechner gehängt (heute hängen da aktive Spendor M100 dran, die vom Charakter her verwandt klingen). Als Abhöre waren sie prima - wegen ihres unaufdringlichen Klangs ohne Effekthascherei, der einem nicht zuviel vorgaukelte. :great:

Wichtig nur, daß die Spendoren nicht auf dem Boden stehen, dann werden die Bässe merklich zu stark - auf normalen Ständern in Brusthöhe klingen sie am besten.
 
Hey, vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe alles wieder in Gang bekommen, möchte aber möchte mich trotzdem nach ner besseren Gesamtlösung umschauen. Merci.

Ich habe die Originalständer, allerdings finde ich die Höhe nicht optimal...

Mal sehen, was sich da finden lässt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben