brummende strat, sufu benutzt!!!

  • Ersteller der dominator
  • Erstellt am
der dominator
der dominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
28.01.06
Beiträge
341
Kekse
907
Ort
Stuttgart
hi,

brauche hilfe bei meiner neu erworbenen strat kopie.

Folgendes:

sie brummt wie hölle, wenn ich verzerrt spiele, ist das brummen so laut, das man es während dem spielen hört, und das sollte ja nicht sein.

was mir zusätzlich komisch aufgefallen ist: wenn ich das volumepoti langsam zudreh, passiert die erste kurze strecke gar nichts, und dann wird das brummen plötzlich lauter, min. doppelt so laut als bei voll aufgedrehtem poti.
wenn ichs dann weiter zudrehe, wirds auch leiser.


Was ich bisher getan habe:

ich habe erst neue Pickups reingemacht, von meinem Git. lehrer. klingen richtig gut

-> brummt immer noch ...


vol. poti ausgetauscht

-> selbes prob, wie oben geschildert


jetzt, nach einer stunde suchen im board, meine gitarre in sämtlichen e-fächern, tremolo-feder-fach, buchsen-fach meine gitarre nach anleitungen, wie sie hier in diversen threats gemacht wurden, mit alufolie ausgekleidet, masseschraube reingedreht, massekabel angelötet, von dort aus sternförmig weggefahren zu den jeweiligen punkten.

-> es brummt immer noch, keine verbesserung ....:mad:

bin langsam am durchdrehen, und hab keine ahnung was ich noch tun soll... bin kurz davor, morgen zum allerersten mal meine gitarre in einem laden machen zu lassen ... hab bisher alle meine gitarren selbst verlötet, umgebaut, und es hat immer geklappt ...

achja: amp, kabel und sonstige peripherie ist es wohl nicht, da sie sowohl bei mir hier zuhause, als auch im proberaum (mit anderem equipment) und bei meinem git lehrer (wieder anderes equipment) brummt wie nochwas.


Bitte helft mir.

Gruß DOM

P.S.:
(nur falls die frage kommt: )
ja ich weiß, das singlecoils brummen, aber so extrem is das nich normal
 
Eigenschaft
 
Saitenerdung richtig verbunden? Hast nicht erwähnt oben.

Ist am Volumenpoti ein treble-bleed Kondensator eingebaut? Kann sein dass der durch ist, würde ich mal kurz ohne probieren nur zum testen. Auch alles noch mal nachlöten, kann ja immer noch eine kalte Lötstelle geben.
 
ja, also erdung ist eigentlich schon richtig verlötet.

hab leider keine kamera da, sonst würd ich ja bilder machen...

ähm mal ganz kurz ne vielleicht blöde frage : hab dazu im board keine passende antwort gefunden ^^

was genau ist eine kalte lötstelle ? einfach falsch verlötet, das da halt nix durchkommt oder was genau ?

Gruß Dom, und danke schonmal soweit

€ ja ich habs nach der anleitung von dir oben gemacht !!
 
Kalte Lötstelle gibt es wenn die Löttemperatur nicht hoch genug ist, dann schmilzt Zinn nicht richtig und es gibt keine gute Verbindung, obwohl es rein optisch so aussieht. Deswegen habe ich Nachlöten vorgeschlagen.
 
Hallo,
brummt das Baby auch noch wenn du das Masse-Kabel entfernst?
Wie ist die überhaupt verschaltet?
Gruß
Max
 
okay, also ich werde die gitarre dann mal nachlöten, kann ja gut sein, das da was schiefgelaufen ist.

verschaltet ? wie ne normale strat eben ... 3 singlecoils, 1 vol 2 tone regler, 1 buchse - oder was meinst du genau ?

massekabel (welches? direkt an der buchse ? oder nur eines, z.b. vom tremolo?) hab ich noch nicht abgemacht, ergibt für mich keinen sinn, aber wenn das ein ernstgemeinter vorschlag is, dann löt ich das nacher mal ab.

grad leider keine zeit dazu, gibt gleich zeugnisse, muss los.

aber super !! hagelt bewertungen, alleine für eure bemühungen schon !!!

Danke:great:
 
so, also ich denke es lag wohl an 2 dingen :

1. war das erste poti das drin war defekt.

2. war die masse ursprünglich falsch dran.

3. hatte ich wohl den übergang masse-buchse nicht gescheit verlötet - kalte lötstelle

4. hab ich durch zufall das "testkabel" gewechselt und gemerkt, das auch dieses defekt war. war wohl aber halt n zufall, dadurch bin ich solang nich drauf gekommen was es war ....

habse aber am anfang an verschiedenen gitarrenkabeln gehabt (bevor das gelöte losging) und daher nicht dran gedacht, das kabel zu wechseln ^^

also danke leute, habt mir super weiltergeholfen. bewertet seid ihr auch schon alle!

MfG DOM, der sich super über ne billigstrat aus ebay freut.
 
Cool, dann viel Spaß mit der Klampfe! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben