Brummschleife im Rack: Mesa 395 - Finkhäuser Preamp - Line6 M13 mit bild

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo,
vielleicht hat ja noch jemand einen passenden tip für mich.
ich habe gestern geschlagene 5 stunden damit verbracht die ursache
für eine brummschleife in meinem doch recht einfachen rack zu finden.
mit einem anderen preamp (getestet mit rocktron chameleon) ist alles
einwandfrei, nur der alte finkhäuser röhrenpreamp macht probleme.
das ganze wird über eine herkömmliche 19" steckdose mit strom versorgt.

die konfiguration sieht wie folgt aus:
Gitarre - line 6 m13 input - efx send - preamp input - preamp output - line 6 m13 efx return - line 6m13 output - mesa endstufe

also eigentlich ganz einfach den preamp in den fx loop des line 6 gehängt und fertig.
ich habe adam hall humfrees verwendet d.h. haben die geräte keinen kontakt zu einander,
habe es mit "unshielded" kabeln in allen positionen versucht, testweise die masse des
stromsteckers bei der mesa und dem finkhäuser entfernt (das line 6 hat ein externes netzteil ohne masse).
aber es haut nicht hin, es brummt vor allem bei dem effekten die vor den preamp geschaltet werden.
habe dann testweise ein rocktron chameleon statt dem finkhäuser eingeschliffen und alles war paletti!

jetzt bin ich wirklich ratlos!

hier das pic der konfig:



gruss
turbo
 
Eigenschaft
 
Oder das hier, macht genau das gleiche, ist aber etwas handlicher.
 
ich habe auch den ART Trenntrafo drin, wie Joachim, und seitdem ist Ruhe!
 
ihr meint die art cleanbox?
 
ein trennübertrager wie das gerät von ART, Palmer, Ebtech oder der HD400 von Behringer sind die art von geräten, die du benötigst.

Ahoi, er hat die Lösung bereits gefunden, an anderer Stelle als beim Übertrager, dem Menü des Line6

jungs ich habs! die line 6 outputs kann man konfigurieren genau wie den fx loop.
die distortion effekte waren hinter dem preamp angeordnet was zu einer brummschleife
führt. ich habe den fx loop jetzt zwischen pre- distortion und post- delay etc gehängt
und das brummen ist zu 80% weg.das ging alledings auch erst nach einem firmwareupdate
des line 6 das ich gestern abend noch mühsam per midi aufgespielt habe.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16201.msg160243.html#msg160243
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben