Bruzzi's Midmill Drums

Hi Lim,
das Thema betrifft ja leider auch Instrumente aus Tropenhölzern welche schon älter sind und für die es in Zukunft beim Verkauf schwierig wird, da werde ich künftig bei Restaurationen drauf achten müssen.
Meine eigenen Schlagzeuge betrifft das zum Glück nicht, da ich diese inflationäre Verwendung von Tropenholz schon immer abgelehnt habe. Unsere heimischen Wälder bieten nun wirklich jede Menge fantastischer Hölzer, da braucht man nix um die halbe Welt zu schippern.
Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.
Ich habe hier jede Menge tolles und heimisches Holz am Lager, da ist für jeden Sound was dabei.
Lieben Gruß
Bruzzi
 
Hi,
die Winterpause ist rum und das neueste Werk, ein Set aus Weißbuche durfte heute vor der Kamera posieren.



Weil der neue Besitzer ausschließlich sein Grenzflächenmikro benutzt, wurde eine dezente XLR-Buchse gut erreichbar an der Bassdrum montiert.
Ab sofort hängt da kein Kabel mehr aus dem Schalloch raus, sieht einfach sauberer aus und funktioniert prima.







Die Standtoms bekamen intergrierte Verstärkungsringe, ist zwar etwas mehr Arbeit aber schöner als die eingeleimten.



Lieben Gruß und frohe Ostern
Bruzzi

PS Für alle die sich in die Warteliste für die Trommelbauworkshops eingetragen haben... bringt der Osterhase am Sonntag den neuen Termin (also E-Mails checken)
und dann schnell anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, mi leckst am A....! :hail::hail::hail: Da hat der Osterhase ein fettes Ei gelegt. :D

Und an Details wird auch gedacht - super. :claphands:
 
Wow!!

Jetzt noch goldene Hardware und ich würde dem Glückspilz das Set abkaufen.

Mal im Ernst. Ein wirklich sehr schönes Set. ;)
 
Da kann ich nur meinen Hut ziehen. Super Set.
Einfach genial gemacht, Bruzzi.
 
Hi,
vielen Dank für die netten Kommentare.
Es tut auch immer ein wenig weh so etwas herzugeben.
Gruß
Bruzzi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
grad war der Osterhase da und hat den Termin für den nächsten Trommelbau-Workshop gebracht.
w00t.png


Wann und wo findet der Kurs denn Statt?

Das ganze wird vom 12.-14.05.2017 in der Werkstatt in Osthofen stattfinden, also diesmal über drei Tage gehen.
Los gehts am Freitag gegen 16:00 Uhr, so muss nicht unbedingt ein Urlaubstag geopfert werden.


Was bauen wir eigentlich?

Wie schon beim letzten Kurs werden wir Snares in Stavebauweise herstellen, wobei die Holzsorten, die Maße und die Auswahl der Beschlagteile wie immer jedem frei stehen.

Als Hölzer stehen dieses mal Ahorn, Kirsche, Weißbuche, Wenge, Eiche, Afzelia und Fasseiche von alten Weinfässern zur Auswahl. (Andere Hölzer auf Anfrage und nur in begrenzter Menge.)
Jeder Teilnehmer geht mit einem spielfertigen und selbstgebauten Instrument nach Hause!


Brauch ich Vorkenntnisse?
Nein, braucht ihr nicht, dafür ist der Kurs ja da.


Ist das teuer, brauch ich noch eine Hypothek?

Die Kosten für den Kurs richten sich nach dem ausgewählten Holz und den Kesselmaßen.
Los gehts bei ca. 180€ für z.B. eine 14 x5er aus Weißbuche mit normaler (bis15mm) Wandstärke. Die anderen Hölzer und größere/dickere Kesselhaben einen entsprechenden Aufschlag.

Bei den Kosten für den Kurs sind die Getränke selbstverständlich inklusive.


Muss ich noch irgendwas mitbringen?

Ja, gute Laune und Lust mit anderen Trommlern im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Eine Schutzbrille, Staubmaske und alte Klamotten solltet ihr auch dabei haben.

Felle, Spannreifen, Abhebung, Böckchen, Schrauben usw. sind selbst mitzubringen, da leiste ich bei der Auswahl und Ermittlung der richtigen Schraubenlängen gerne Hilfestellung im Vorfeld damit beim Workshop auch alles passt. Für die Hardware müsst ihr je nach Ausführung ca. 200-250€ ansetzen,
hier z.B. ST-Drums gibts reichlich Auswahl für Hardwareteile.

Anbei nochmal der aktuelle Flyer:






Lieben Gruß und frohe Ostern
Bruzzi
 
Hui, das ging aber flott. Der Kurs ist schon ausgebucht!!!
Es wird aber dieses Jahr sicher noch einen Termin geben.
Gruß
Bruzzi
 
Es wird aber dieses Jahr sicher noch einen Termin geben.
Gruß

Wenn der irgendwo Richtung Herbst liegt, bestehen gute Chancen, dass ich dabei bin. Muss da noch mal meine Terminplanung checken.
 
Einen Termin im Herbst fände ich auch sympathisch. :great:
 
Hi Leute,
für alle die keinen Platz bekommen haben hier ein kleiner Nachbericht vom letzten Trommelbaukurs.


Trommelbau-Workshop Mai 2017




Es ist Mai, der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…
und es war wieder an der Zeit, dass fünf wackere Trommelrecken im Kampf mit Hobel, Fräse und Feile um die Krone für die schönste Snaredrum wetteifern sollten.


Tag 1

Nachdem bereits im Vorfeld des Workshops jeder Teilnehmer seine Wünsche bezüglich Holzsorte, Kesseltiefe, Wandstärke, Hardware usw. mitteilen konnte, lag zum Beginn des dreitägigen Kurses alles schon bereit, was man zum Bau einer Stavesnare braucht.

Zunächst wurden die Dauben exakt auf Maß gesägt und zu Rohkesseln verleimt. Die Teilnehmer durften dabei ihrer Fantasie beim Zusammenstellen der einzelnen Bretter freien Lauf lassen und so entstanden, mit gegenseitiger Hilfe, tolle Kombinationen der Maserbilder, welche schon im Rohzustand tolle Kessel erwarten ließen.





Tag 2

Wie zuvor versprochen… ein langer Tag.

Nun ging es ans Runddrehen der Kessel, was trotz der zum Teil schwer zu bearbeitenden Hölzer und kleinerer technischer Probleme, mit Ausdauer und ausgeprägtem Teamgeist gemeistert und letztlich mit fantastischen, einzigartigen und extrem maßgenauen Kesseln belohnt wurde.





Die Snarebeds wurden ganz klassisch mit der Feile hergestellt ( da war es auf einmal ganz schön ruhig im Laden)



Die letzte Amtshandlung war dann das Behandeln der Kessel mit Öl, was bei den Hölzern die Maserungen mindestens genauso anfeuerte, wie die Vorfreude der Erbauer beim Betrachten selbiger.





Entsprechend groß war die Vorfreude auf das Montieren am nächsten Tag.

Tag 3

Während die einen noch mit der Herstellung des Snarebetts kämpften, waren andere schon mit dem Bohren der Löcher beschäftigt und wieder zeigte sich wie harmonisch es sein kann im Team zu arbeiten, man half sich einfach gegenseitig, so muss das sein.



Midmill-V4A-Schrauben im Kesselinnern. Tja, als eine damit bestückt war, sahen alle anderen daneben irgendwie unordentlich aus mit den Billigschrauben also wurden alle so nobel beschlagen.



Als dann die ersten Snares spielfertig waren zeigte sich, dass ein Schallschutzraum im Laden ein echter Vorteil ist. Während sich die einen schon mal dem Testen des Instrument widmeten, konnten die anderen in Ruhe die letzten Hand an ihrer Trommel anlegen.

Die Gesichter auf dem Abschlussfoto sagen wohl alles.



Es war toll, vielen Dank an alle Teilnehmer.

Lieben Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben