[Buch] - Standing in the Shadows of Motown

von Zack ab!, 15.02.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zack ab!

    Zack ab! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 15.02.08   #1
    So, um der Flut von Technikreviews mal etwas entgegenzusetzen hier mal wieder ein Review zu 'nem ordentlichen Buch.

    Das Buch heißt ''Standing in the Shadows of Motown / The Music and Life of legendary Bassist James Jamerson'' (man, was ein langer Titel).
    Eigentlich handelt es sich hierbei gar nicht um ein klassisches Lern-/Lehrbuch, sondern um eine Kombination aus Biographie und Transkriptionssammlung aus dem Jamerson'schen Lebenswerk.

    Es umfasst 191 Seiten im DinA4 Format und beinhaltet 2 CDs mit Playalongs und Interviews diversere illustrer Bassisten (z.B. John Patitucci, Marcus Miller etc.) und von ehemaligen Motownern.
    Allerdings kostet es auch gut 30 Euro.

    Zum Biographie-Teil kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich gerade erst angefangen hab in zu lesen, aber alles kommt mir sehr gut recherchiert vor.

    Mit dem Transkriptionsteil hab ich aber schon gearbeitet, und ich kann nur sagen: Wow!!!
    Unzählige Transkriptionen, die zum Teil richtig schön knackig schwer sind.
    Tabs gibt es keine, deshalb auch hier wieder: Anfänger, entweder Finger weg oder lernt lesen.
    Und genau da sehe ich das Potenzial des Buches, zum einen bietet es einem eine ungeheure Vielfalt an Beispielen von Jamersons Schaffen und zum anderen bietet es viele Material um ordentlich Notenlesen zu lernen bzw. zu verbessern.

    Hier werden wirklich ALLE Tonarten verwendet und zum Teil auch während des Stückes geändert.

    Wer wirklich seine Fähigkeiten erweitern will, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen, und zwar eher als irgendwelche gehypten Techniken, wie Double-Thumbing, oder krasses Equipment für mehrere tausen Euro.

    Das hier hat wirklich Bestand!!!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping