Buchempfehlung zum Keyboard erlernen?

alsooo.....

rock piano finde ich nicht sooo toll
es werden sachen wie schnelle arpeggien und tonleitern, triller etc vernachlaessigt.

dir von befreundeten keyboardern was zeigen zu lassen finde ich dagegen ne sehr gute idee.
ich hatte auch mal ein buch nahmens " progressive rock keyboard" durchgeblaettert .
fand ich ganz ansprechend .

die haunschild harmonielehre ist fuer den anfang auch gut.
oder "1000 tipps fuer keyboarder"

zum RICHTIG gescheit lernen ist aber imho eine hammermechanik
und zumindest gelegentlicher unterricht unerlaesslich.

wenn du schnell u d entspannt spielen willst wuerde ich buch und dvd von peter feuchtwanger
und dementsprechenden unterricht empfehlen.

musikstudenten geben oft unterricht fuer wenig geld.

lg

id
 
Ich rate dir auch lieber Unterrricht zu nehmen. Denn da bekommst du die Harmonielehre gleich mit gelehrt. Du kannst deinem künftigen Lehrer ja sagen was deine Ziele sind. Vielleicht ist es möglich nur alle 2 Wochen Unterricht zu bekommen.

Ich habe z.B. jetzt eine andere Klavierlehrerin, bei der lerne ich die Akkorde greifen (melodisch und harmonisch) sowie in allen Umkehrungen z. B. c-e-g, e-g-c, g-c-e, c-e-g, .... und mit der linken Hand die parallel-Tonart hier a-moll a-c-e, c-e-a, e-a-c. Und das ganze Ton für Ton hören und laut sagen. Die Akkorde sitzen dann aber auch besser, als wenn man sich diese nur anliest. *

Mal schauen, vielleicht hol ich mir den Haunschild auch noch. Habe zwar Harmonielehre im Selbststudium, dies ist z.Zt. noch nicht das richtige.

Viele Grüße
Musicanne

*Edit: das ganze zur Aufwärmung für das Üben der aktuellen Stücke. Hin und wieder ist mal vom Blatt spielen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Auwahl eines Buchs zum Piano lernen auf jeden Fall darauf achten, dass die Fingersätze für die Stücke und Übungen angegeben sind.
Das ist nämlich leider selbst bei Einsteiger-Büchern nicht immer der Fall.
Wenn du dann etwas mit einem ungünstigen Fingersatz einstudierst oder beim Spielen jedesmal einen anderen Fingersatz verwendest, wirst du eine Menge Probleme bekommen, die eigentlich überflüssig wären.

Ein breites Angebot von Büchern zum Selbstlernen (mit CD und/oder DVD) findest du bei den englischsprachigen Anbietern. Es wurde ja schon Alfred erwähnt. Eine Alternative wäre auch noch Hal Leonard.

Unterricht wäre in jedem Fall gerade am Anfang wichtig. Allerdings halte ich es für sinnvoll, einen Lehrer zu suchen, der sich auch mit deiner Wunschmusikrichtung auskennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben