Buchempfehlung zum Keyboard erlernen?

A
adi63
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
12.02.12
Beiträge
12
Kekse
0
So hallo,
ich hab mir en Keyboard gekauft, nur fällt es mir schwer bei der Musikproduktion, irgendwelche simplen Melodien zu komponieren.
Also hab ich im Internet geschaut bzw. mir wurde vorgeschlagen dass ich harmonielehre usw. erlernen soll.
Ich such jetzt speziell nach Büchern, da ich wenn ich im Internet nachlese schnell abgelenkt bin bzw. meine Augen zu sehr anstrenge.
Nun welche Bücher empfiehlt ihr?
Hab bei Amazon welche rausgesucht, vll. gibts da bessere von eurer Seite aus?

http://www.amazon.de/Keyboard-Tabelle-Jeromy-Bessler/dp/3802402502/ref=pd_sim_b_15

http://www.amazon.de/Keyboard-wichtigsten-Tonleitern-Akkorde-Keyboard/dp/3802403223/ref=pd_sim_b_17

http://www.amazon.de/Elementare-Mus...bungsbeispielen/dp/3934958001/ref=pd_sim_b_19

https://www.thomann.de/de/voggenreitertastendruecker.htm


Und im Thema Hip Hop wurde mir in einem Forum folgendes empfohlen.

http://www.amazon.de/Hip-Hop-Formeln-Volkmar-Kramarz/dp/3802406605/ref=cm_cr_pr_product_top
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle einen Klassiker, nämlich Rock Piano, Band 1, von Jürgen Moser, erschienen bei Schott.

Enthält eine grundlegende Einführung in Harmonielehre und behandelt im 3. Kapitel eingehend das Improvisieren und die Melodiebildung mit Akkorden und Tonleitern, z.B Dur- und Moll-Pentatonik und Rhythmen zur Improvisation .

Gruß

Arthur Milton
 
Ok vielen dank.
Gehn die nicht nur in die Richtung Rock/Pop?
Also wenn ich jetzt Instrumentals oder House einspielen will auf meinem PC bringen die mir nicht viel oder?
 
Hm, House scheint mir doch in Richtung Pop zu gehen, oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?

Welchen Stil meinst Du mit Instrumentals? New Age, Ambient, Jazz oder Fusion?

Für Anfänger ist Rock Piano sehr gut geeignet; es läßt sich eigentlich alles auch gut auf Keyboards übertragen. David Guetta benutzt ja auch die gängigen Dur-, Moll- und suspended-Chords, die im Rock Piano recht gut erläutert werden.

Die Bücher, die Du aufgelistet hast, kenne ich alle nicht, aber ich denke, schaden werden die auch nicht. Zum Beispiel sieht das Buch über Grundlagen der Harmonielehre sehr gut aus. Auf jeden Fall lernst Du am meisten, indem Du Dir ein Songbook besorgst, das Deinen bevorzugten Stil behandelt, und die Songs dort studierst in Bezug auf Akkorde, Melodie und Arrangement.
 
Hallo.

Ich glaube dass vielleicht ein Jahr Keyboardunterricht für ein paar € auch eine gute Investition wären um die Basics zu lernen, zusätzlich zur Literatur.

Gruß
 
Was gäbe es denn sonst noch für Bücher?

Ich lese fast überall dass diese Buch zum selbsterlernen eherungeeignet sei.
Ich suche ein Buch zum Selbsterlernen.
Bin noch blutiger Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäb's zum Bleistift

http://www.amazon.de/gp/product/393...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=254529007&pf_rd_i=299956

Die Alfred-Bücher sind schon gut gemacht, es steckt wohl einiges an Erfahrung darin.
Ansonsten tun sich die diversen Keyboard-Schulen für Anfänger nicht viel.

Übrigens, nachdem ich in der Rezension des Buches 'Hip-Hop-Formeln' auf Amazon auf folgende Aussage

"Es ist alles sehr Verständlich erklärt und man muss sich nicht durch ein Kompliziertes Deutsch durchschlagen um zu kapieren was gemeint ist. Wie die meisten unter den HipHopern lesen nicht gerne, aber dieses Buch ist echt easy. Seid dem ich das Buch gelesen habe gehe ich ganz anders an meinen Tracks heran. Ich versuche nicht mehr herraus zu hören was Buschido und Co gemacht haben sondern mache das jetzt selber. Klar, spiele ich dann auch Am/G/F. Aber das kam jetz von mir und es war nicht "geklaut"."

gestoßen bin, schätze ich es als einen Fehler ein, daß ich damals Notenlesen gelernt hab'.:)

Gruß

Arthur Milton
 
Ja hast du des Buch mit den Hip Hop Formeln.
Weil auf nem youtube Video zum Buch gibts viele kommentare dass des Buch eich. völliger rotz wäre.
 
Tja, das Hip-Hop-Buch hab' ich leider nicht, aber den Rezensionen auf Amazon nach zu urteilen, wird hier im Keyboard-Forum wohl kein ernsthafter Musiker zugeben, es zu benutzen.:D

Ein paar Stunden Unterricht sind übrigens 'ne gute Idee und haben noch keinem geschadet.
 
Jo hab halt kaum des Geld für Unterricht und die Zeit auch nicht mehr so.
Aber ich kenne paar Keyboarder aus Bands vll. kann man sich ja mit denen unterhalten und bei denen mal stunden zu nehmen.
 
Hallo.

Die Fähigkeit Musik zu komponieren wird dir leider nicht einfach so zufliegen, geschweigedenn das Einspielen auf der Tastatur zum PC, ein bisschen Arbeit/Zeit/Geld muß man da wohl investieren.
Ein nettes Spielzeug, was keine Vorraussetzungen verlangt ist der Magix MusicMaker, und man kann sofern dann erlernt, auch mit dem Keyboard ergänzend einspielen.
Samples, Grooves, Loops, Drumes, alles vorhanden und muß nur Bausteinartig konfiguriert werden,.

Gruß
 
Ja und deswegen suche ich ein Buch um es mir per Buch selbst beizubringen.
 
Hallo.

Ich hab hier von Axel Benthien, Der neue Weg zum Keyboardspiel, und Alfred's Klavierschule für Erwachsene.
Der Aufbau der Hefte und die Stücke sind nahezu identisch, bei Alfred etwas mehr Linkehandbegleitung, da auch für's Klavier geeignet.
Allerdings ist die Musikrichtung bei Beiden weit entfernt von deinen Vorlieben, was allerdings auch der Knackpunkt an der Sache ist.
Basics lernt man mit einfachen Basismusikstücken, mit deren Hilfe die Harmonielehre erklärt und die Fingerfertigkeit langsam aufgebaut wird.
Das oben genannte RockPopPiano wird wohl etwas besser passen, allerdings sollten, soweit ich das sehe, ein paar Grundlagen vorhanden sein, also beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.


Gruß
 
Hallo.

Theorie und Praxis werden in der Regel beim Lernen eines Instruments zusammen gelehrt und gelernt, weil das, oh Wunder, zusammengehört, und Lehrbücher danach aufgebaut sind.
Man lernt das Autofahren auch nicht durch das Lesen eines Buches.
Wenn man solche Buchtitel wie POP-ROCK-PIANO Band 1 liest, könnte man denken es handelt sich um Einsteigerliteratur, dem ist aber nicht so.
Viele Stilrichtungsliteratur setzt eine gewisse spielerische Erfahrung alsauch theoretische Grundlage voraus, du wirst also mehrere Bücher brauchen und das für dich notwendige herausextrahieren müssen.

Gruß
 
ok vielen dank.
Also sollte ich mir dieses Buch zulegen?
Ich suche halt ein Buch wo man alles wie Akkordfolgen, Harmonielehre, und sowas wie Terze, Septime, Sexte usw. genau erklärt wird.
Hab im Internet Seiten gefunden, aber möchte dann doch lieber aus einem Buch heraus lernen.
 
Hallo.

Ich kenne das Buch nicht!
Schau doch mal in einer Musik-/Buchhandlung oder in der städtischen Bibliothek ob du etwas findest was deinen Wünschen entspricht und kauf es dir.
Oder druck die Seiten aus dem Internet aus.

Gruß
 
Ja und empfehlen kannst du kein Buch dass du selbst mal gelesen oder selbst im Bücheregal stehen hast?
 
Hallo.

Ich möchte Musik nicht nur vom Blatt abspielen können, also lasse ich mir Zeit um die Theorie des Unterrichts zu verinnerlichen und durch herumprobieren auch spieltechnisch zu festigen.
Dabei lernt man automatisch nach und nach was harmonisch geht und was sich beißt.
Über den Unterricht hinaus lerne ich andere Lieder mit nicht ganz 08/15-Harmonien und entwickle dabei eigene Ideen und Melodien zu den Akkordmustern.
Da ich nur für mich und aus Spaß an der Freude lerne, keine Karriere anstrebe(zu alt), kann ich mir also Zeit lassen und mir alles nach und nach aus den Büchern aneignen.

Gruß

Leider keine Buchempfehlung für einen absoluten Einsteiger in die Materie, sorry!
 
Ja genau, ich möchte auch ohne Blatt spielen und irgendwannmal frei aus dem Kopf spielen können bzw. meine eigenen Melodien komponieren und selbst Sachen erfinden.

---------- Post hinzugefügt um 19:12:37 ---------- Letzter Beitrag war um 18:08:22 ----------

Es gibt hier bestimmt mehr als nur 2 Leute die Piano, Klavier oder Keyboard spielen?
Warte noch auf weitere antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben