buchtipp: akustische gitarren - alles über konstruktion und historie

von Akquarius, 07.09.07.

  1. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 07.09.07   #1
    hi folks,

    wer schon immer mal wissen wollte, was so hinter dem mythos "akustikgitarre" steckt, dem sei dieses buch ans herz gelegt.

    den thread hab ich deshalb an dieser stelle geposted, weil ja auch knowHow oben drüber steht.

    dieses buch befasst sich auf unterhaltsame weise mit dem thema geschichte, materialien und bauweisen akustischer gitarren, wobei der schwerpunkt eindeutig auf der von uns allen innig geliebten steelstring liegt. aufgelockert werden die text von einigen wenigen aber dafür umso schöneren fotos der bekanntesten gitarrenmodelle.

    gerken/simmons/ford/johnston: akustische gitarren - alles über konstruktion und historie
    erschienen im carstensen verlag

    groetjes
     
  2. ike clanton

    ike clanton Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.07
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    854
    Erstellt: 07.09.07   #2
    haste noch ne ISBN nummer??
     
  3. Akquarius

    Akquarius Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 07.09.07   #3
  4. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 07.09.07   #4
    ist ja schön und nett, aber das Standardbuch zu dem Thema ist immer noch "Die Gitarre und ihr Bau" von Franz Jahnel http://www.amazon.de/Die-Gitarre-ihr-Bau-Bochinsky/dp/3923639090.

    Allerdings gibt es da auch noch ein paar andere nette Bücher, die sich im Gegensatz zu Jahnel dann doch wieder mit "Steelstrings" befassen.

    Eine Quelle ist StewMac http://www.stewmac.com/shop/Books,_plans.html, ansonsten lässt sich über Google mit steelstring oder steelstring construction bzw. repair auch noch interessantes zu Tage fördern. Da geht es dann öfter mal ans Eingemachte, aber wie war das "Wissen ist Macht (Nichtwissen macht auch nix)"?
     
  5. Akquarius

    Akquarius Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 07.09.07   #5
    @ S.Tscharles: warum ist der hahnel das standardbuch?

    und warum soll man kein anderes buch zum thema lesen?

    interessieren würd mich auch: was hast du denn nach der lektüre des buchtipps zu bemängeln?

    übrigens: dein amzon-link ist tot.

    groetjes
     
  6. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 07.09.07   #6
  7. Akquarius

    Akquarius Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 08.09.07   #7
    @S.Tscharles: liess mal deinen ersten satz in deinem ersten posting. da gibts nicht viel zu interpretieren.

    groetjes
     
  8. akustikpaule

    akustikpaule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Sachse in Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    592
    Erstellt: 08.09.07   #8
    Warum soll man sich mit einem Standardbuch für 70,-€ zufrieden geben, wenn man so'n Luxusbuch bein amaz... für 25,50€ bekommt?:D:D:D

    Nich haun, war bloss Spasss!
    Ich werde mir das Genannte von akquarius mal holen, denn 70 öcken ist mir ein bischen zuviel und eine Gitte selber bau'n werd ich nicht. Wobei ich in keinster Weise anzweifeln möchte das dieses Buchwerk von Herrn Jahnel sicherlich ausführender und tiefgreifender ist (kann man bei dem stolzen Preis auch erwarten).

    Gruss Paule

    Dank nochmal für den Buchlink akquarius.
     
  9. ike clanton

    ike clanton Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.07
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    854
    Erstellt: 11.09.07   #9
    hey akquarius,

    ich hab das ding bestellt - und bekommen ;) - eine echt super sache merci für den tipp :great::great::great:
     
  10. Akquarius

    Akquarius Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 11.09.07   #10
    hi ike,

    freut mich, dass es dir gefällt. viel spass wünsch ich! :)

    groetjes
     
Die Seite wird geladen...

mapping