Bucket Mute

  • Ersteller Hipparbuah
  • Erstellt am
H
Hipparbuah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo miteinander!
Bei uns in der Musik diskutieren wir in der Musikprobe, was der Bucket-Mute ist
Auf Google-Bilder werden zwei Dämpfertypen abgebildet.
Einer zum Aufklipsen auf den Schallbecher und der andere ist ein Straight ähnlicher mit Löchern Welcher ist der Richtige Bucket Mute

Jetzt schon mal Danke
 
Eigenschaft
 
Auf Google-Bilder werden zwei Dämpfertypen abgebildet.
Einer zum Aufklipsen auf den Schallbecher und der andere ist ein Straight ähnlicher mit Löchern Welcher ist der Richtige Bucket Mute

Beide Dämpfer sind Buckets, weil der Begriff "Bucket" nichts über den Befestigungsmechanismus aussagt. Er sagt was aus über den Klangcharakter: es soll klingen, als würde man in einen Eimer (engl.=bucket) spielen. Für einen weichen Klang ist der Metalltopf mit Watte o.ä. ausgestopft. Wie dieser Bucket dann am Instrument festgemacht wird, ist letztlich unerheblich bzw. nur eine mechanische Entscheidung des Herstellers.

Ich verwende einen Jo-Ral Bucket zum Einstecken in den Schallbecher, weil er in alle meine Posaunen passt (King 2b+, King 4b, Haag Bassposaune), sodass ich nur einen Bucket anschaffen musste. Leider lösen sich die Korkstreifen auf Dauer, und er zerkratzt beim Transport sehr schnell. Aber klanglich ist er sehr gut und empfehlenswert. Außderdem ist er schneller einzusetzen und rauszunehmen als die Varianten zum Anklemmen.

Harald
 
Tach auch,

ich habe Peter Gane Buckets für Tenor und Bass: https://www.thomann.de/de/peter_gane_trompete_bucket_daempfer.htm
Ist auch zum Einstecken, was beim Dämpferwechsel doch komfortabler ist als das Rumgefriemel bei der Anklemmlösung.
Die zusätzlichen Euronen sind daher gut angelegt.
Ich find' den Klang vom Peter Gane Bucket halt ziemlich gut. Einen Vergleich zu Jo Ral habe ich aber leider nicht.
Grüsse

Matt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben