Triaxis Switch und Korg DTR-1000 Mute

  • Ersteller Gast42898
  • Erstellt am
G
Gast42898
Guest
Hallo miteinander!

Die SuFu wurde bereits bemüht...:D

Nutzt hier irgendjemand einen der Switches 1-4 des Triaxis, um die Mute-Funktion eines Korg DTR-1000 anzusteuern? Ich stehe diesbezüglich vor einem absoluten Rätsel!

Alle vier Switchtes des Triaxis funktionieren (der Test erfolgte mit zwei verschiedenen Mono-Patchkabeln an einem zweikanal Combo - die Kanalwahl lässt sich tadellos via Triaxis durchführen).

Schließe ich wiederum eines der beiden Mono-Patchkabel am DTR-1000 an und stelle auf althergebrachte Weise am freien Klinkenstecker durch Brücken einen Kontakt zwischen Tip und Ground her, so kann ich die Mute-Funktion des Racktuners ein- oder ausschalten.

Soweit so gut...

Verbinde ich aber nun - wie vorgesehen - einen der vier Switches des Triaxis mit der Mute-Buchse des DTR-1000, lässt sich die Mute-Funktion nicht mehr schalten.:eek:

Also, alle Geräte für sich funktionieren einwandfrei, an den Kabeln (verwende ausschließlich welche von Monster) liegt es auch nicht und die Option, im Triaxis ein entsprechendes "Mute-Preset" stellt für mich die allerletzte Maßnahmen dar.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
[Beitrag 2000 :D ]​
Ich erinnere mich dazu was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher
ob das hier ebenfalls gilt:

Möglicherweise (oder wahrscheinlich) schaltet der Triaxis mit Transistoren oder Optokopplern die Ausgänge gg. Masse.
Wenn der Soldano dann noch anfällig gegen unsaubere Schaltsignale ist, könnte sich der Effekt einstellen, dass nur im Einschaltmoment ein sauberes LOW-Signal erkannt wird.
Das würde bedeuten daß das LOW-Signal (durch den "Masseschluß" im Triaxis) nicht LOW genug ist!

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1568.msg10720.html#msg10720
 
Vielen Dank für den Link! Das würde auch mein Problem erklären - die Switches des Triaxis schalten nicht 100% gegen Masse und der angeschlossene Tuner erkennt aufgrund dessen den Schaltzustand an der Mute-Buchse nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben