Dämpfer transportieren

  • Ersteller Hipparbuah
  • Erstellt am
H
Hipparbuah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.12.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo miteinander!

Mein Orchester und ich fahren im Sommer auf die WMC nach Kerkrade, soweit alles gut und recht.
Jetzt aber das Problem: Wir Posaunisten benötigen für die Stücke je einen Straight-, Cup-, Wah-Wah- und Bucket-Mute.
Wie kann ich alle 4 Dämpfer sicher vor Beschädigungen transportieren? Ich habe bis jetzt noch nie einen Werkzeugkoffer oder ähnliches für einen sicheren Transport gefunden und mein Reisekoffer hat auch nicht die Größe zusätzlich alle 4 Dämpfer unterzubringen.

Wie habt ihr das Problem gelöst falls ihr es schon mal hattet oder was für Ideen habt ihr?


Gruß
Hipparbuah
 
Eigenschaft
 
Für die Trompete habe ich meine Dämpfer im Koffer zwischen den Klamotten.

Bei deinen "großen Pötten" würde ich mir vielleicht einen (Umzugs-?)Karton umbauen, entweder ganz auf die Schnelle mit Luftpolsterfolie als Dämpferschutz oder in Ruhe gebastelt mit von Innen verleimter Kantenverstärkung durch (Pappkarton)Dreieckleisten plus Schaumstoff-Polstern in geeigneten Zuschnitten.
Die könnte man noch in Stoff nähen und mit Klettband versehen und dann wäre es eigentlich nur noch ein kleiner Schritt zum selbstgebauten Flightcase, die benötigten Beschläge und Holzzuschnitte sind ja leicht zu beschaffen.

Aber vielleicht wäre auch ein Trolley als Behälter geeignet, recht preiswert und groß z.B.
https://www.thomann.de/de/millenium_touring_trolley.htm
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=trolley

Gruß Claus
 
Ich selbst nehme immer eine Edeka-Baumwolltasche mit zur Big-Band-Probe. Kann ich sehr empfehlen.

Nein, also wenn man's betriebssicher machen will: ausser dir haben ja alle Posaunisten das gleiche Problem. Also solltet ihr IMHO für alle Dämpfer einen gemeinsamen Hartschalenkoffer nehmen und mit Schaumstoff einteilen.

Harald
 
Ich habe ganz gute Erfahrung mit diesen gelben Postkisten gemacht.
Ansonsten frag doch mal nett bei den Kollegen vom Schlagwerk nach, vielleicht haben die noch etwas Platz in ihren Kisten.
Und ansonsten ... es sind nur Dämpfer, meiner Meinung nach sieht ein Dämpfer mit Beulen eh besser aus ;)
 
Je nach Koffer- und Trichtergröße passt der straight in den Trichter. Wenn du diese Straight-Cup Kombi hast, passt unter umständen auch das (bei meiner Tasche würde das zB passen). Wenn du zum wah-wahen einen plunger/Pömpel nimmst, kann man den auch einfach mit ins gigbag legen, wenn es ein richtiger ist, sind die meist recht stabil und er kann zwischen die Sachen im Reisekoffer. Bleibt noch der Bucket, und die sind meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Den könnte man dann vielleicht wirklich einfach in eine Box oder Tüte legen und drauf achten, dass er nicht zerdrückt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben