Budgetfreundlicher MH Wash gesucht für Vermietung und größere Bühnen

H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.26
Kekse
20
Moin zusammen,

Stück für Stück erweitere ich auch mein Licht Set Up ( Semi ) da hier und da auch mal größere Locations ( 20m x 40m Fasching Bühne und davor ) in Zukunft etwas beleuchtet werden möchten.

Ich habe viele einzelne LED Par Strahler in IP65 die wiederum die passenden Indoorkabel benötigen damit sie mit DMX gesteckt werden können was mir einfach zu viel Aufwand ist und deshalb bleiben diese für Uplighting Indoor oder Outdoor und kommen nicht an die Traverse oder wie früher die 4er LED Bars, was alles mal ging aber die Leistung reicht nicht für was größeres.

Ich habe auch 6 Pixelbars , 4 MH von Eurolite TMH XB 280 die eine gute Lichtausbeute und mit den Prismas auch schöne Effekte zaubern.
Die Pixelbars sind mehr Effekt für DJ Arbeitsplätze als zum ausleuchten oder als Grundlicht.
Ich kann natürlich nicht einfach 4 MH an die Traverse hängen und sagen - FERTIG .

Hier suche ich noch 4-6 Washer ....die 4 MH sollen auch auf 6 Stk. erhöht werden und 2-3 Blinder sollen noch dazu kommen und dann ist schon etwas Licht vorhanden.

Da ich hier und da auch Faschingssitzungen ausstatte 2-3 Stk. / Jahr und es dort immer minimalistisch mit Licht zu geht, muss hier einfach aufgestockt werden in Form von ein paar Washer.
Bühnenlichter mit warmweis etc. ist auch alles vorhanden.

Ich will bei Eurolite bleiben und habe 2 Lampen wo ich einfach mal für den Fall , dass es hier jemand gibt der diese Lampen hat mal ein paar Erfahrungen hören.
Das ganze sollte im idealen Verhältnis zu Preis und Leistung stehen.

Folgende Modelle wären Interessant:

Eurolite TMH X4 19x 15W - 459€
Eurolite TMH H 380 19x 20W - 529€ ( gefällt mir von Preis und Leistung )
Eurolite TMH W 555 37x 15W - 809€
Eurolite TMH H 760 19x 40W - 1495€

Hier sind mal 4 Washer wobei ich den TMH H380 am Interessantesten vom Preis und Leistung finde , die letzten beiden sind von den Zahlen schon deutlich an MEHR Licht anzusehen aber der Preis bei 6 Stück mit Case geht extrem nach oben....

Ich kann natürlich nicht beurteilen , wieviel Leistung muss es haben , logisch , könnte mal auf Testtour gehen , wird auch irgendwann gemacht aber ihr wisst ja - Sonntags und das liebe Forum und Erfahrungsaustausch ist immer gut.

Welche der Lampen sollte man mindestens verwenden um etwas Grundlicht zu zaubern... Traverse 6m Höhe , ca 15m Breite Bühne in Turnhalle , Licht um die Bühne bunt zu machen und auch später für die Party vor der Bühne etc. - 1/3 Halle könnte man auch sagen...

An der Traverse sollen später für meine Vorstellung hängen ( ergänzt mich bitte ) :

4-6 MH Beam / Prisma TMH XB 280
4x warmweis für die Bühne
4-6 MH Washer - Welche ?
3x Blinder - LED warmweis ? oder konventionelle ?
Spiegelkugel

Ich sage schon mal vielen Dank für Infos und den Meinungsaustausch , bin gespannt.

Also zu dem H380 hättest du wohl grundsätzlich meinen Segen. Den konkret kenne ich nicht, aber ich finde diese Bauart grundsätzlich charmant und besitze einen Schwung NoName-Chinalampen mit 7x40W und diesem "BeeEye-Effekt". Witzigerweise finde ich von den hiesigen Labels gar keine solchen Geräte, vielleicht suche ich aber auch falsch (möglicherweise dürfen die unter dem Begriff auch nicht beworben werden, der ist ja ursprünglich so'n ClayPaky-Ding). Da kommt schon gut was raus, gerade bei extrem engem Zoom.

Du hast halt einfach den riesen Vorteil, dass du durch den fallweisen Strahleneffekt ein wenig Dynamik reinbringen kannst, ohne auf einen klassischen Spot mit Gobos + Goborotation setzen zu müssen. Denn diese haben meist aus Kosten- und auch technischen Gründen eben eine Weißlichtquelle plus Farbrad davor. Ausgenommen Geräte wie z.B. der ETC Relevé oder Elation Fuze Profile, aber die liegen im oberen vierstelligen Preisbereich und sind damit selbst für den besser aufgestellten Kleinbetrieb in Hinblick auf Zielgruppe, Budget und damit finanziellen Turnaround völlig unter ferner liefen. Und Weißlicht-LED + Farbrad hat eben gerade bei Rot und Dunkelblau das Thema, dass fast nix mehr rauskommt. Wenn man dann noch mit Gobo und Prisma arbeitet...

Da ist eben so ein Washer mit Segmentsteuerung und einstellbarer Wabenoptik dank der additiven Farbmischung eine smarte Lösung, und mit der RGBL-Engine lässt sich auch ein ganz vernünftiges Weiß fürs Frontlicht hinbekommen (zumindest "for home and office use", sag ich immer - der mit allen Wassern gewaschene Beleuchtungsmeister im Staatstheater findet da natürlich nicht nur ein, sondern mindestens dreißig Haare in der Suppe, klar - aber der klassische "Veranstaltungs-Konsument"?). Freilich ist ein reiner Weißlicht-Scheinwerfer mit hohem CRI, Fresnel-Optik und Torblenden immer die erste Wahl, aber gerade wenn man wechselnde Acts auf der Bühne hat und nicht viel vorbereiten kann (und in exakt dieses Raster fallen m.E. besagte Faschingsjobs - "Wir würden dann da von links beim Seiteneingang reinkommen und den ersten Act gerne vor der eigentlichen Bühne machen - da kannst du doch BESTIMMT........")

Mit Steinigke kann man sich auch einigermaßen sicher sein, bei einem Defekt und dementsprechend benötigten Ersatzteilen nicht völlig im Regen stehen gelassen zu werden. Immer vorbehaltlich der Zuliefersituation natürlich. Dass wir da über eine Preisklasse reden, wo das selbstverständlich trotzdem immer noch Massenimporte sind (ggfs. mit minimalen Anpassungen der OEM-Specs im Vergleich zum Direktimport über Ali & Co.) und der produzierende Chinese von heute auf morgen die Produktlinie beerdigen kann, ohne dass der deutsche Händler auch nur irgendeine Handhabe dagegen hat, muss klar sein. Ist eben kein JB-Lighting & Co.
Das sollte man also einkalkulieren und im Zweifel vielleicht lieber auch 1-2 Geräte als Ersatzteilspender in petto haben bzw. so vorausplanen, dass das Konzept immer noch funktioniert, wenn ein Gerät die Grätsche macht. In fünf Jahren von 8 auf 6 oder von 6 auf 4 Geräten reduzieren zu müssen, ist OK. Wenn man von Haus aus nur vier hat und es dann irgendwann nur noch 3 oder 2 sind, kann man es eher vergessen. Weil mit denen zieht man dann designerisch keine Wurst vom Teller und das ganze wird eher lästig, weil man noch andere MHs zum "auffüllen" braucht, was die Programmierung unnötig komplex macht, sodass die dann de facto eh nach dem zweiten Job im Lager bleiben.

Generell liest sich deine Auflistung des geplanten "Endausbaus" doch ganz vernünftig.
Was die Blinder betrifft, würde ich dir empfehlen, zu warten, bis diese Bauart hier mal unter einem der einschlägigen Labels der inländischen Händler aufschlägt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=MLHnc13pNLE

Ich habe mir da einen 8er-Schwung organisiert und mein Lichtler liebt die Dinger. Die RGB-Aura ist super, man kann durch die Overlay-Effekte ein wenig Bewegung reinbringen und das Weiß wirkt durch die Streuoptik und aktuellere LED-Engine auch besser als bei den früheren Modellen, wo man direkt in den CWWW-Chip geguckt hat. Vom "Feeling" kann es aber das klassische DWE-4lite definitiv nicht ersetzen. Sowas geht auch, aber da landen wir in einer völlig anderen Preisklasse.
Der Luxibel B Blinded hat mich auf der PLS damals nachhaltig beeindruckt, aber für die Kohle bekomme ich halt locker 15 von den anderen...

Statt einer klassischen Spiegelkugel kann das hier vielleicht eine gute Option sein, weil es das Rigging etwas vereinfacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey , vielen Dank für deinen aufwändigen Beitrag.

Wie würdest du den Output im Verhältniss zum Raum sehen ?

Über Ersatzteile etc. mache ich mir bei Eurolite nicht hat so viele Gedanken.

Die Lichter mit dem Spiegelkugelersatz sehen ja interessant aus aber der Output mit 20W
wird nicht ganz herankommen als wenn ich mit 2x kräftigen MH drauf schieße … da fehlt dann die Power aber volles Teil für kleiner Location

Die Blinder …
Da hatte ich diese im Auge .

2 -3 Stück sollen ordentlich Licht machen .

Ich würde behaupten, für die anvisierten Jobs passt das von der Leistungsklasse her gut. Mal ganz davon abgesehen müssen wir uns vielleicht auch generell mal wieder bewusst machen, dass das stete Wettrüsten in Richtung "unendlich hell und unendlich laut", noch dazu aus möglichst wenigen Quellen, auch extrem gefährliche Seiten hat, wie die tragische Geschichte eine geschätzen Branchenkollegin und Geschäftspartnerin zeigt:

Ich sags euch ganz ehrlich, mir wird jedes Mal regelrecht wieder schlecht wenn ich das durchlese. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema. Dennoch - ein wenig "Awareness" jedes einzelnen schadet definitiv nicht, als Fachleute sind wir hier unstrittig in der Verantwortung, auch wenn der sorglose Kunde oder Gast mal wieder gröhlt "Heller! Lauter!".

Beim Thema "Spiegelkugelersatz" hast du aber etwas missverstanden. Das Ding macht genau das, was in der Beschreibung steht: Spiegeln. Die 20W sind die Leistungsaufnahme der Antriebe. Da kommt in nem dunklen Raum exakt gar kein Licht raus bzw. retour, bis du eben mit besagten 2x kräftigen MH draufschießt. Vorteil ist eben, du musst dir keine Gedanken um Antrieb plus Sekundärsicherung einer klassischen 30er/50er/whatever Spiegelkugel machen, weil alles in einem einfach montierbaren Gerät drin ist, das sich selbst äußerlich nicht bewegt, nur die kleinen frontseitigen Spiegel.

Wettrüsten und co, kann ich nicht , will ich nicht , ich habe bei Null vor 10 Jahren angefangen und werde auch nie eine L acoustics besitzen sondern bin froh, das ich sowas wie PL Audio und Dynacord im Regal habe .

Ich will ehrliche faire Angebote dem Kunden gegenüber abgeben und alles soll irgendwie noch bezahlbar für beide Seiten sein .

Ich sehe was gerade in der Kulturwelt abgeht und wenn ich jetzt mit Preisen auffahre nur um Hightech zu besitzen dann kommt keiner mehr .

Ich werde mir die TMH H380 mal näher anschauen .
6 Stück davon sollen ordentlich sein .

Ok , mit dem Spiegelkugelersatz - dann wird da drauf geschossen …. Interessant .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich hab als Washer vier davon und bin sehr zufrieden damit. Zoom und Pan/Tilt könnten etwas schneller sein, aber dafür müsste man nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Lichtausbeute ist super, die Pixelsteuerung erzeugt coole Effekte. Bei Steinigke im Showroom kann man die Modelle gut miteinander vergleichen, einfach mal beim Vertrieb anrufen.