bücher, die man unbedingt gelesen haben muss!!!

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
Abyss schrieb:
und ich dacht schon du gehörst zu den roten Füchsen

Ne, ne, keine Angst! :)
Da ich aber Soziologie studiere und ein paar Dozenten gelegentlich noch ihre alte '68er-Mentalität durchblicken lassen, werden wir Studenten des öfteren damit konfrontiert. Das Marx überholt ist und eine internationale Vereinigung aller Arbeiter bzw. der Niedergang des Kapitalismus nie stattgefunden hat, ist denen aber auch klar. :D
Nur wenn man sich mal über die Grundlagen der marx'schen Ansichten informieren will (bes. Stichwort "Proletarier aller Länder vereinigt euch"), ist das Manifest mit seinen knapp 80 Seiten schon besser zu lesen als das Kapital oder bes. die "Dt. Ideologie", bei der ich schon eine Menge Verständnisprobleme hatte.
 
Harlequin schrieb:
Ach, laut Profil auch nen RPGler ? :D
Jawoll! :D Wir spielen regelmässig, momentan ist mal wieder Sci-Fi (Alternity) angesagt.
 
Ich les grad Ayn Rand - Atlas Shrugged.
Wenn man was gg. Kapitalisten hätte, wär das sicher harte Kost. Dürfte aber für jeden, der nur ein bisschen am Lauf der Welt interessiert ist, interessant sein.
Wikipedia --> "Ayn Rand"
 
Aldous Huxley - Brave New World (Schöne neue Welt)

Eine Utopie, die ich leben würde :cool:
 
gut,dann will ich auch mal was beitragen.
-der name der rose-umberto eco(ein sehr intelligenter und aüßerst spannender krimi)
-baudolino-umberto eco(fantasievoll und einfach nur schön,praktisch zum gedanklichen ausschweifen)
-der kleine hobbit-tolkien(is zwar egtl n kinderbuch is aber echt spannend)
-die räuber-schiller(ich find des einfach nur goil)
-kabale unbd liebe-schiller
-nathan der weise-lessing(muss man einfach mal gelesen haben,gefällt mir sehr gut)
 
schiller - die räuber
zwar ein schauspiel, aber macht nix, die dialoge sind genial... man muss es echt gelesen haben...

nick hornby - high fidelity
alles... ALLES... was ein mann braucht!^^
dieser wortwitz, die musik, die geilen geschichten... ich geb's immer wieder freundinnen von mir zu lesen, damit sie verstehen, wie ich bin... :rolleyes:

herman melville - moby dick
da ist er! der weiße waaaaaaaal...
hammer gutes buch!
 
oh ich habe "der bär auf dem försterwald" vom herrn doktor wattweissichwas zu erwähnen vergessen, das is einfach der hammer :great: einfach göttlich! dagegen sind goethe, schiller etc doch nichts!!!:p
 
KalimboJoe schrieb:
oh ich habe "der bär auf dem försterwald" vom herrn doktor wattweissichwas zu erwähnen vergessen, das is einfach der hammer :great: einfach göttlich! dagegen sind goethe, schiller etc doch nichts!!!:p

??? meinst du "der bär auf dem försterball"???

gruß
bd
 
beau delay schrieb:
??? meinst du "der bär auf dem försterball"???

gruß
bd
Vielleicht auch "Der Bär auf dem Försterwall", dann könntes es ein dramatischer Roman sein, der während des Krieges stattfindet und von dem Geefreiter Bär handelt, der auf der Wallanlage Försterwall stationiert ist :D
 
Ausserdem bin ihc der Meinung, dass man die Asterix-Comics gelesen haben muss :great:

MfG, FloW
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Und muss man die auch lesen...
Das drehte sich zwar um die Bücher von Dan Brown, was alles mal wieder Geschmackssache ist... aber da stellt sich doch insgesamt die Frage: MUSS man Bücher lesen? Ein Großteil dieser unserer Gesellschaft würde das höchstwahrscheinlich verneinen. :( (Zumindest, was Literatur betrifft...)



Insofern... Bücher, bei denen ich sehr froh bin, sie gelesen zu haben (die von Dan Brown habe ich nicht gelesen und werde sie wohl nicht lesen :D):
Natürlich Goethe - Faust
Kafka - Die Verwandlung
Shea/Wilson - Illuminatus Trilogie
Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
Hoffmann - Der goldne Topf


Sind noch viel mehr, bei denen ich froh bin, sie gelesen zu haben... Alter macht vergesslich. :rolleyes:
 
Gnomine schrieb:
Das drehte sich zwar um die Bücher von Dan Brown, was alles mal wieder Geschmackssache ist... aber da stellt sich doch insgesamt die Frage: MUSS man Bücher lesen? Ein Großteil dieser unserer Gesellschaft würde das höchstwahrscheinlich verneinen. :( (Zumindest, was Literatur betrifft...)


Ja, leider... irgendwie ist Lesen bei den meisten überhaupt kein Thema mehr. Was mir bei uns in der Stufe (11 Gymnasium) immer auffällt ist, das die meisten meiner Kollegen eigentlich nie lesen, halt nur zwangweise die Schullektüre, während meine Kolleginnen eigentlich fast alle regelmäßig lesen, so wie ich^^
 
DerArzt schrieb:
Ja, leider... irgendwie ist Lesen bei den meisten überhaupt kein Thema mehr. Was mir bei uns in der Stufe (11 Gymnasium) immer auffällt ist, das die meisten meiner Kollegen eigentlich nie lesen, halt nur zwangweise die Schullektüre, während meine Kolleginnen eigentlich fast alle regelmäßig lesen, so wie ich^^

Jepp, dem ist leider so. Mir persönlich gehts so, dass ich nicht genug lesen kann und auch nicht genug Bücher haben kann. Großteil (aber nicht alle Bücher):

Bild1:
Links diverses (Geschichte, Allgemeinwissen, paar wenige Comics, Gitarrenbücher)
Rechts: Studium und diverse Geschichts-/Politikliteratur sowie Wörterbücher verschiedener Sprachen
Bild 2:
Links: LTBs, kann mich einfach nicht von ihnen trennen :D Weiter unten diverse Literatur
Mitte/Rechts: Sci-Fi, Fantasy, Diverses
 
DerArzt schrieb:
[...] halt nur zwangweise die Schullektüre [...]

und gerade bei der verlieren die meisten leute leider noch die "restlust" am lesen! hier ist imho dringend eine kleine reform nötig; d.h. weniger "kompliziert zu lesende" klassiker und dafür mehr zeitgemäßes. ein paar klassiker sollten natürlich dennoch beibehalten werden - aber hier ist bei der wahl der lektüre vielleicht auch ein mitspracherecht der schüler nicht von nachteil!

auch wenn ich persönlich die "harry potter"-bücher nicht mag, begrüße ich doch diesen allgemeinen potter-hype. der ein oder andere wird dadurch doch wieder ein wenig die freude am lesen zurückgewonnen haben.

gruß
bd
 
Abyss schrieb:
Cervantes - Don Quixote
.

Willst du ernsthaft behaupten das ganze Buch gelesen zu haben? Also wenn ja, riesen Respekt, aber ich finde, dass schier unmöglich ist, da es erstens extrem lang ist und zweitens man denke ich maximal die hälfte des Witzes versteht, da es einfach um dinge geht die für uns heite sehr weit entfernt sind. Also ich habe glaube ich bis Seite 80 durchgehalten und ich bin eigentlich keiner der Bücher aufgibt ;) (aber ein paar passagen mal lesen ist cool, oder das ganze als Theater iszeniert etc.)


Mein Absoluter lieblingsroman ist: Kreuz ohne Liebe von Heinrich Böll. Es ist sein Erstlingswerk, wurde aber nach dem Krieg nicht veröffentlicht (da angeblich keiner Kriegsgeschichten lesen wollte). Es schildert die Geschichte einer Familie bzw. eines jungen Mannes der Machtergreifung Hitlers, Ausbildung und Stumpfsinn der Kasserne und letztlich das unglaubliche Leid des Krieges erlebt. Der Roman ist meiner Meinung nach Meisterhaft geschrieben und von einer unglaublichen intesität. Man kann alles Lesen ohne sich anstrengen zu müssen und dennoch ist die Sprache unglaublich poetisch. Bisher habe ich das Buch keinem angedreht der nicht begeistert war und meine Mama, die Lehrerin ist, meinte man sollte es zur Pflichtlektüre erheben. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
 
PODrocks schrieb:
Willst du ernsthaft behaupten das ganze Buch gelesen zu haben? Also wenn ja, riesen Respekt, aber ich finde, dass schier unmöglich ist, da es erstens extrem lang ist und zweitens man denke ich maximal die hälfte des Witzes versteht, da es einfach um dinge geht die für uns heite sehr weit entfernt sind. Also ich habe glaube ich bis Seite 80 durchgehalten und ich bin eigentlich keiner der Bücher aufgibt ;) (aber ein paar passagen mal lesen ist cool, oder das ganze als Theater iszeniert etc.)
Ja ich habs sogar in meiner Muttersprache durchgehalten :D.
Der Anfang war aber echt verwirrend danach gehts eigentlich und man kommt langsam auf den Geschmack.
Man kann sich aber genauso gut die zahlreiche Filme dazu anschauen.

Verwirrend und völlig skurill, apahtisch, zusammenhangslose aus heiterem Himmel fallende Assoziationen die dich durch und durch in jedem aus dem Umfang schlagenden Satz verfolgen und in plötzlichen in Anreihungen von Sätzen verschwinden, orientierungslos und dann wieder eine Person, Umgebung ...
Das ist harte Kost. Ulysses. Also muss, kann man nicht durchlesen.
 
Ich hätte noch "Kommissar Schneider" von Helge Schneider im Angebot.
Das sind zwar keine Ernst zu nehmenden Werke, aber lassen sich wunderbar lesen und bei entsprechendem Humor kann man da nur feiern, was der Helge da wieder produziert hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben