bücher, die man unbedingt gelesen haben muss!!!

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
Harlequin schrieb:
Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien, auch wenn ich finde , dass es zwar ein Klassiker ist, aber es heutzutage besser Fantasyromane gibt
Allein rein sprachlich kann kein "Fantasyroman" Tolkiens Meisterwerk das Wasser reichen. Inhaltlich sieht's genauso aus, der Aufwand hinter "The Lord of the Rings" ist schier unglaublich.
 
Alvesang schrieb:
Allein rein sprachlich kann kein "Fantasyroman" Tolkiens Meisterwerk das Wasser reichen. Inhaltlich sieht's genauso aus, der Aufwand hinter "The Lord of the Rings" ist schier unglaublich.
Aber was interessiert es mich als Fantasyleser ob die Elbensprachen nun grammatikalisch korrekt aufgebaut wurde und ein wörterbuch mit 200.000 Wörtern gibt oder nicht ? Gut, es gibt Fans die die Sprachen dann lernen, aber mich reizt es nicht. Von mir aus können die 18 Sätze auch die arabische Lautschrit umgekehrt ausgeschrieben sein (Kennt wer das HB Männchen aus der Werbung damals ? :D), da muss ich keine neuerfundene Sprache haben. Und inhaltlich gibt es weitaus Fantasyromane, die ich packender fand als HdR. Teilweise musste ich mich doch durch einige längere Passagen durchquälen. Ich bleib dabei: Das Buch ist ein Klassiker was man als Fantasyleser gelesen haben sollte, aber es ist nicht unter meinen Favoriten in der Fantasyliteratur (Genausowenig wie ich Goethe als Lieblingsautor angeben würde. Ich find ich interessant und mochte Faust, aber es gibt bessere Bücher)
 
Harlequin schrieb:
Aber was interessiert es mich als Fantasyleser ob die Elbensprachen nun grammatikalisch korrekt aufgebaut wurde und ein wörterbuch mit 200.000 Wörtern gibt oder nicht ?
Darum ging es mir eigentlich gar nicht, ist aber auch in interessanter Aspekt, keine Frage. :D

Ich finde einfach den Stil Tolkiens unglaublich gut, die moderne Fantasy-Literatur ist doch meist eher einfach geschrieben. Allein die innerliche Zerrissenheit Frodos hat mich in der Umsetzung schwer beeindruckt.
 
Alvesang schrieb:
Darum ging es mir eigentlich gar nicht, ist aber auch in interessanter Aspekt, keine Frage. :D

Ich finde einfach den Stil Tolkiens unglaublich gut, die moderne Fantasy-Literatur ist doch meist eher einfach geschrieben. Allein die innerliche Zerrissenheit Frodos hat mich in der Umsetzung schwer beeindruckt.
Also da find ich beispielsweise die Midkemia Saga (Damit wir einen vergleichbaren Rahmen haben: die ersten vier Bände) von Reymond Feist um Längen besser. Wenn man die gesamte Midkemia Saga (6 Bände betrachtet) dann ist das ein Gefühl, was ich nach keine Fantasyreihe hatte. Dieses Gefühl, viel erlebt zu haben, Kontrast von alltäglichen und aussergewöhnlichen Sachen, die Charaktere und ihre Konstellationen, die lange Zeitspanne hinweg über die die Reihe sich hinzieht usw. Man hat einfach das Gefühl, mit dabei gewesen zu sein. Das ist irgendwie ein Gefühl, dass ich bis jetzt bei sehr wenigen Fantasyromanen hatte und ich habe hier viele Romane liegen/stehen :D
Gibt aber auch einfachere Fantaykost die trotzdem gut ist, bspw. R.A.Salvatores Saga um den Dunkelelfen.
 
Ein Überdimensionales Mehrschwein frist die erde auf
von die Ärzte echt lustig interesant und für Rockmusiker und Ärzte fans echt informativ
Pro: viel inhalt sehr gut illustriert invormativ , kurzweillig
Kontra : Teuer knapp 60 € schwer ;-)

und die Bassbibel
 
Abyss schrieb:
Dante - Die Göttliche Komödie

Das Dingen am Stück zu lesen halte ich allerdings für ne reife Leistung! Mir isses nicht gelungen.

Ray schrieb:
Und Faust ist einfach genial, alleine die Sprache.

Das stimmt allerdings, bei vielen Passagen (besonders in den ersten Kapiteln) ist die Versuchung groß das Ganze laut mitzulesen!

ZU Kafka: Ich finde ihn absolut genial, wobei ich eher ein Fan der kürzeren Werke bin, "Großer Lärm" oder "der plötzliche Spaziergang" zB finde ich unglaublich. Es wirkt zwar stellenweise schon etwas krankhaft, wie kein Wort dem Zufall überlassen wird, aber kein anderer Autor schafft es mir so präzise Bilder vors innere Auge zu zaubern.
 
Dan Brown, Illuminati
Dan Brown, Sakrileg
Wolfgang Hohlbein, Dunkel
 
bei vielen Passagen (besonders in den ersten Kapiteln) ist die Versuchung groß das Ganze laut mitzulesen!
Ja! ich habe bisher auch kein andere buch Gelesen, dass ich mir innerlich so "vorgelelesen" habe. Liegt aber wohl auch daran, dass es ein Drama und kein Roman ist. Den zweiten Teil habe ich veruscht driekt anzufanagne, als ich mit dem ersten fertig war. War mir dann aber irgendwie zu abgespaced. Mal sehen, wann ich mich da mal heranwage.
 
Harlequin schrieb:
Gibt aber auch einfachere Fantaykost die trotzdem gut ist, bspw. R.A.Salvatores Saga um den Dunkelelfen.
Stimmt, die macht schon Spass. Nur ist eben jedes Buch nach dem gleichen Schema geschrieben worden und der Stil lässt sich nicht im Ansatz mit Tolkien vergleichen. ;)

Zum Thema Dan Brown: Ich kenne "Illuminati". Das war so fürchterlich schlecht, da habe ich schon bessere Groschenromane gelesen. Stil (wenn man das in diesem Fall überhaupt so nennen darf), Story, Charaktere: Jeder einzelne Punkt ist bei "Illuminati" eine Vollkatastrophe. Ich wette, sogar Rosamunde Pilcher liefert hochwertigere Kost.
 
Schäfle schrieb:
Ich finde die Super...
Ja, sie waren auch nett zu lesen und spannend, trotzdem würde ich nicht sagen, dass dies ein Buch ist, von dem man in 3 Jahren sagt: Das muss man gelesen haben. Auch wenn ich sie als Geschichtsstudent ein wenig.. abgedreht fand :D


@Alvesang:
Ja, deswegen sagte ich ja auch, dass dies leichte Fantasykost ist und nicht mit HdR verglichen werden sollte ;)
Als Vergleich sollte die Midkemia Saga hinhalten :D

Ach, laut Profil auch nen RPGler ? :D
 
Schäfle schrieb:
Ich finde die Super...

von illuminati hab´ ich mir das hörbuch gegeben.
keine ahnung in wie weit buch und hörbuch vergleichbar sind - das hörbuch fand´ ich auf jeden fall höchstens mittelmäßig. das finish ist doch recht übel.

das ist auch bei vielen anderen aktuellen büchern so: zu beginn spannend - und am ende scheint der autorin/ dem autor nichts gescheites mehr einzufallen!
beispiele von mehr oder weniger aktueller trivialliteratur, die mit da in den sinn kommen: "tod im apothekenhaus" von wolf serno und "missing link" von walt becker.
beide "werke" werden nach etwa der hälfte einfach nur langweilig.

gruß
bd
 
Schäfle schrieb:
Ich finde die Super...
Und muss man die auch lesen...
Harlequin schrieb:
Das Buch Lord of the Flies, Herr der Fliege, ist auch sehr lesenswert und auch schon bald nen Klassiker
Schön, dass du dich hinter mich stellst. :cool:
 
beau delay schrieb:
von illuminati hab´ ich mir das hörbuch gegeben.
keine ahnung in wie weit buch und hörbuch vergleichbar sind - das hörbuch fand´ ich auf jeden fall höchstens mittelmäßig. das finish ist doch recht übel.

das ist auch bei vielen anderen aktuellen büchern so: zu beginn spannend - und am ende scheint der autorin/ dem autor nichts gescheites mehr einzufallen!
beispiele von mehr oder weniger aktueller trivialliteratur, die mit da in den sinn kommen: "tod im apothekenhaus" von wolf serno und "missing link" von walt becker.
beide "werke" werden nach etwa der hälfte einfach nur langweilig.

gruß
bd
Stimmt, das ist mir auch aufgefalle. Ist in letzter Zeit wirklich schlimm, fand ich bei Scriptum beispielsweise auch, ist ja der selbe Stil. Wo auch Potential am Ende verschenkt wurde ist "Formula", war eigentlich sehr spannend und das Ende war irgendwie stark, da hätte man mehr mit machen können.

Achja, beim Thema Lord of the Rings: Das Buch Lord of the Flies, Herr der Fliege, ist auch sehr lesenswert und auch schon bald nen Klassiker ;)
 
- Frank Schätzing - Der Schwarm
- Wolfgang Hohlbein - Dino Land
- Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (das ist so ein geniales Buch mit unzähligen skurillen Szenen, Charakteren und Witzen)

und etwas anspruchsvoller:
- G.E. Lessing - Nathan der Weise
- Caesar - Der Gallische Krieg (wenn man Latein kann sollte man wenigstens mal reingucken)
- Marx/ Engels - Manifest der kommunistischen Partei (sollte jeder Sozialwissenschaftler mal reinschauen)
- [Grundgesetz]
- [Allgemeine Erklärung der Menschenrechte]
 
Fragx schrieb:
- Frank Schätzing - Der Schwarm

da bin ich gerade beim hörspiel - nach 1,5 cd´s isses noch nicht so extreeeem spannend.
na ja, mal abwarten - meine erwartungen sind gerade noch mal gestiegen :).

gruß
bd

p.s.: ja,ja, im moment sind bei mir nur hörbücher/hörspiele angesagt. liegt daran, dass ich zur zeit fulltime für die schriftlichen staatsexamensklausuren lerne (chemie/biologie)! da muss man schon genug lesen :(! aber in zwei-drei wochen geht´s dann mit "echten" büchern weiter!

EDIT: "echte" bücher in doppeltem sinn: keine hörbücher und keine bücher mit formeln und diagrammen :D .
 
Fragx schrieb:
und etwas anspruchsvoller:
- Marx/ Engels - Manifest der kommunistischen Partei (sollte jeder Sozialwissenschaftler mal reinschauen)
- [Grundgesetz]
- [Allgemeine Erklärung der Menschenrechte]
so anspruchsvoll nun wiederrum auch nicht. Vor allem Marx/Engels :rolleyes: , da kann man lieber auf das Tretboot des Marxisten Brecht steigen.
Wenn ich immer diesen Doppelpack höre, da fallen so manch bestimmte Reissäcke (in den Sümpfen des Betons.)
 
@ Abyss: Wenn ich es genau überlege hast du schon Recht mit dem Anspruch des Komm. Manifest. Besonders im Vergleich zur "Deutschen Ideologie" von Marx, die ja eine Weiterentwicklung seiner Ausführungen des frühen Manifests darstellen, oder auch zu den theoretischen Texten von Adorno/ Horkheimer ist dieses vertretbar. "Anspruch" beziehe ich in erster Linie auf den Schreibstil und die Ausdrucksweise bei Marx/ Adorno; z.B. um die Definition von "Ideologie " bei Adorno zu verstehen, ist (meiner Meinung nach) schon eine Menge Arbeit nötig.
Meine Ansicht, dass man das Manifest wenigstens gelesen haben muss, resultiert wohl auch hauptsächlich daraus, dass mein Dozent in Soziologie dieses Werk regelmäßig als Pflichtlektüre bzw. Grundlagentext für Sozialwissenschaftler angepriesen hat; einfach mal unabhängig vom konkreten Inhalt gesehen, also als Teil der Allgemeinbildung. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben