bücher, die man unbedingt gelesen haben muss!!!

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
RimShot schrieb:
Der Sandmann von Hoffman

oh ja!!! dreh´ dich püppchen :D:great:!


Sunbird schrieb:
Goethe - Die leiden des jungen Werther(s)
Goethe - Faust (zwei kann man weg lassen^^)

oh je, die mussten ja kommen!
"die narrheiten und tollheiten des jungen werther" ist mit abstand das grauenhafteste gesülze, dass ich je lesen musste (!!!). wie gut, dass er sich am ende umbringt :redface:!
faust ist ja ganz o.k. - aber halt komplett zusammengeklaut (ist glaub´ insbesondere von irgend ´nem wandertheater und noch zahlreichen anderen quellen)!
alles in allem halte ich goethe für den wohl am meisten überschätzten deutschsprachigen autor, dichter etc.. ach ja, ein mittelmäßiger naturwissenschaftler war er ausserdem ;).
da gibt´s doch viel coolere jungs: brecht, kafka, gespenster hoffmann, benn usw.

so, jetzt aber BITTE nicht alle über mich herfallen - ist bloß meine persönliche meinung und soll BITTE nicht als angriff gegen jemanden von euch persönlich verstanden werden!!!


Paranoid schrieb:
HDR ist doch furchtbar ... nennt mir einen guten Grund, wieso man sich da durchquälen und nicht einfach den kürzeren Weg über den Film nehmen sollte?

ganz einfach: im film gibt´s keinen tom bombadil :)!


gruß
bd
 
- Das Boot (Lothar-Günther Buchheim)

- Die Blechtrommel (Günther Gras)

- die Welle (Morthon Rue)

- Meuterei auf der Bounty (...)

- Tom Sawyer (Mark Twain)


Aber auch solche erfrischenden frechen Bücher wie z.B. Bridget Jones (Schokolade zum Frühstück u.ä.).
Man lernt in diesen "modernen Büchern" viel darüber, wie Frauen ticken und was sie für Tricks haben, uns um den Finger zu wickeln ;)


Gruß - Löwe :)
 
beau delay schrieb:
"die narrheiten und tollheiten des jungen werther" ist mit abstand das grauenhafteste gesülze, dass ich je lesen musste (!!!). wie gut, dass er sich am ende umbringt :redface:!

Den Werther mochte ich auch nie. Aber Effi Briest von Fontne war noch schlimmer :D

faust ist ja ganz o.k. - aber halt komplett zusammengeklaut

Fast alles ist geklaut. Romeo und Julia ist auch komplett geklaut. Trotzdem ist die Shake'sbeer-Variante ganz was anderes als das lateinische Original.

Letzten Endes ist jede Liebes-Tragödie/-Kömödie/xyzödie schon mal dagewesen. ;)

Und Faust ist einfach genial, alleine die Sprache. Und so einen Mephisto gibts nicht nochmal....

Faust II ist allerdings harte Kost. Angeblich ja der viel wichtigere Teil, aber ich kann den nicht ausstehen.

da gibt´s doch viel coolere jungs: brecht

Salonkommunist mit kapitalistischer Kohle, diversen unehlichen Kindern, für die er nie Verantwortung übernommen hat, und dessen viele Geliebte, die er wie Putzlappen weggeworfen hat, viele seiner Werke geschrieben haben dürften...

Paar nette Sachen sind dabei, aber vom Stuhl hat der mich nie gerissen. Mutter Courage ist ok, kaukasischer Kreidekreis, der gute Mensch von Sezuan....aber sonst. Naja.


Der ist mir zu kafkaesk ;). Jedes Mal frage ich mich beim "Prozess", warum der Typ das überhaupt über sich ergehen lässt und nicht einfach abhaut. Und beim "Schloss" frage ich mich jedesmal, warum er da nicht endlich mal hingeht, sondern sich immer aufhalten lässt.

Für einen Realisten wie mich ist das zu schräg, völlig egal, was da an parabel'scher oder von mir aus sonstiger Aussage dahinterstecken mag :D
 
beau delay schrieb:
alles in allem halte ich goethe für den wohl am meisten überschätzten
Ich empfehle Heine, denn "er hat unsere schöne deutsche Romantik getötet". :twisted:
ganz einfach: im film gibt´s keinen tom bombadil :)!
Genau, und die Rückkehr, deshalb hab ich mir den auch bis heute nicht reingezogen...
 
Ray schrieb:
Und Faust ist einfach genial, alleine die Sprache.

gerade die sprache gefällt mir so gar nicht :)! aber ich mag auch keine gedichte und liedtexte, die sich reimen!
ganz anders sieht´s da bei kafka aus: ellenlange sätze, genial formuliert und trotzdem leicht zu lesen!
ich hab´ mal irgendwo gelesen, dass er den ersten satz von "die verwandlung" etliche male umformuliert hat, bevor er damit zufrieden war!!! allein die phrasen "aus unruhigen träumen" oder "fand er sich in seinem bett" sind imho schon mehr als genial!


Ray schrieb:
Salonkommunist mit kapitalistischer Kohle, diversen unehlichen Kindern, für die er nie Verantwortung übernommen hat, und dessen viele Geliebte, die er wie Putzlappen weggeworfen hat, viele seiner Werke geschrieben haben dürften...

Paar nette Sachen sind dabei, aber vom Stuhl hat der mich nie gerissen. Mutter Courage ist ok, kaukasischer Kreidekreis, der gute Mensch von Sezuan....aber sonst. Naja.

sorry, aber brecht ist nun mal mein persönlicher liebling :cool:! den kannst du mir nicht mies machen :D! allein die gedichte - eine echte offenbarung ....


Ray schrieb:
Der ist mir zu kafkaesk ;). Jedes Mal frage ich mich beim "Prozess", warum der Typ das überhaupt über sich ergehen lässt und nicht einfach abhaut. Und beim "Schloss" frage ich mich jedesmal, warum er da nicht endlich mal hingeht, sondern sich immer aufhalten lässt.

das klingt ja so, als ob du die sachen öfter mal lesen würdest ;)! warum nur, wenn sie dir nicht gefallen???:p

gruß
bd

p.s.: geklaut ist letzlich praktisch alles - da hast du recht! aber imho klaute keiner so dreist und unverschämt wie goethe!
 
Ich denke Pflichtlektüre ist:
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
George Orwell- 1984
Aldous Huxley - Schöne neue Welt
(und bestimmt einige andere die ich gerade vergesse)

Ansonsten kann ich vor allem die Trilogie "Clan der Otori" von Lian Hearn, Herr der Ringe , Harry Potter, Artemis Fowl, "Das Buch" von Hohlbein (der hat eh ganz gute Sachen) empfehlen.
 
klassiker: dan brown - illuminati (das ende ist scheiße)

die ganzen bücher von Morton Rhue
- ich knall euch ab
- die welle
- asphalt tribe
-..............

kai hermann - engel und joe

...usw....die anderen hab ich nicht mehr im kopf.
 
ATK schrieb:
die ganzen bücher von Morton Rhue
- ich knall euch ab
- die welle
- asphalt tribe
-..............
Ach nöö, Schulliteratur. :(
 
ich find irgendwie das tolkien extrem überbewertet wird. herr der ringe is natürlich insofern genial, dass alles, sogar einschließlich der elbensprache/schrift genaustens ausgeklügelt ist, aber letztendlich ist das ziemlich flach. ich find diese thematik "böses will welt zerstören bzw unterjochen / gute retten die welt" sowieso recht stupide. die orks/ urûk-hai sind ja praktisch das ultimative feindbild, es wird garnich ma drüber nachgedacht, dass die welt gar nicht so einfach sein kann;) es gibt einfach kein gut und böse. im 3. reich wurden die juden auch zum feindbild gemacht... (hoffentlich krieg ich jetzt bei dem vergleich keine anklage:p).
naja ich les grad "Der Stein der Könige" von Margaret Weiss/ Tracy Hickman, is auch fantasy, nur nicht so flach... ich finds recht empfehlendswert und auch unterhaltsam.
per anhalter durch die galaxis und die ganzen terry pratchet-bücher rulen auch übelst.
und "schöne neue welt" von aldous huxley sowie "der dschungel" von upton sinclair sind meiner meinung nach pflicht!!!
 
KalimboJoe schrieb:
(hoffentlich krieg ich jetzt bei dem vergleich keine anklage:p).
Nee, ist ja ein alter Hut, wie du vermutlich schon weißt. Tollkühn war ja auch nur ein Kind seiner Zeit, auch wenn eine rein faschistische Interpretation natürlich an den Haaren herbeigezogen ist, Hobbits sind kein arisches Ideal. :redface:
 
Ah genau Schullektüre, eigentlich ne Katastrophe in 99% der Fälle. Wenn ich da so an Blueprint und Tonio Kröger denke :D
Aber eine dieser Lektüren hat mich auf einen Autor gebracht der wirklich gut ist: Dürrenmatt. Wir haben den Besuch der alten Dame gelesen, wirklich sehr amüsant. Ich habe mir danach noch "Der Richter und sein Henker" sowie "Die Physiker" zu gemüte geführt. Genial! ;)
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Nee, ist ja ein alter Hut, wie du vermutlich schon weißt. Tollkühn war ja auch nur ein Kind seiner Zeit, auch wenn eine rein faschistische Interpretation natürlich an den Haaren herbeigezogen ist, Hobbits sind kein arisches Ideal. :redface:
hehehe :D
nee nee ich glaub nich dass der sich was dabei gedacht hat, er hat nur bei all den details die aussage / den sinn vergessen ;), natürlich eigentlich ein fataler fehler, allerdings perfekt, um ein buch berühmt zu machen, besonders in der heutigen zeit (siehe bspw dan brown... trivialliteratur halt (schreibt man das so?) ... trotzdem witzig bzw unterhaltsam).
 
KalimboJoe schrieb:
ich glaub nich dass der sich was dabei gedacht hat, er hat nur bei all den details die aussage / den sinn vergessen ;),
Genau, nicht direkt. Immerhin hat es einen "nationalistischen" Hintergrund, er selbst sagte er habe es geschrieben weil England kein archaisches Nationalepos wie die Edda hätte... Und, hat die eine Bedeutung?:D Nicht mehr oder minder als die Bibel, liegt im Auge des Betrachters.
 
beau delay schrieb:
gerade die sprache gefällt mir so gar nicht :)

Darf man nicht lesen, muss man hören. Alle Dramen wurden für die Bühne geschrieben. Und man liest normalerweise ja auch keine Drehbücher. Die gute alte Gründgens-Aufführung......immer wieder ein Genuß. Ein zynischer (aber realistischer!) schalkhafter Mephisto....der die Welt so sieht, wie sie ist :D

aber ich mag auch keine gedichte und liedtexte, die sich reimen!

Nicht, wenn es so die Leier leier Holzhammermethode ist. Schillers Bürgschaft kann ich auch nicht ausstehen.

Aber Rilke Goethe Storm und Eichendorff stehen bei mir ganz oben auf der Liste.

das klingt ja so, als ob du die sachen öfter mal lesen würdest ;)! warum nur, wenn sie dir nicht gefallen???:p

Wenn man nur das machen würde, was einem gefällt, wäre das ja langweilig. Ausserdem versteht man viele Ding auch erst, wenn man sich wirklich damit beschäftigt. Jazz gefällt auch den wenigsten beim ersten Mal. ;)


Kafka IST genial, auch wenn er mich zur Verzweiflung treibt. Und auf ihre eigene Weise sind Stories wie Schloß und Prozess auch gradezu mephistophelisch, zynisch, mit realistischem Kern in surrealem Gewand.


Die Sprache sagt mir allerdings weniger zu, so nackt, beschreibend, emotionslos, amtsdeutschmäßig...
 
DerArzt schrieb:
Ah genau Schullektüre, eigentlich ne Katastrophe in 99% der Fälle. Wenn ich da so an Blueprint und Tonio Kröger denke :D

Örks, der Kröger...

Zum Glück hatten wir Mario und der Zauberer. Das fand ich ziemlich gut.

Dürrenmatt. Wir haben den Besuch der alten Dame gelesen, wirklich sehr amüsant. Ich habe mir danach noch "Der Richter und sein Henker" sowie "Die Physiker" zu gemüte geführt. Genial! ;)

:great:

Dürrenmatt steht bei mir auch mit ganz oben.

Ausserdem mag ich noch Mantel und Degen-Literatur. Die ganze Dumas-Palette von Monte Christo bis Musketiere. Nicht unbedingt das allerhochgeistigste, aber auch keineswegs so seicht wie in den Filmen dargestellt.

Und Poirot-Krimis von Christie :D
 
Ray schrieb:
Die Sprache sagt mir allerdings weniger zu, so nackt, beschreibend, emotionslos, amtsdeutschmäßig...
"Oh dir nackter Schmerz" vs. "es tut weh". :D
 
Aphex_ex_machina schrieb:
"Oh dir nackter Schmerz" vs. "es tut weh". :D

Lol :D

Franz schrieb:
Es war halb zwölf vorüber, als jemand im Treppenhaus zu hören war. K., der, seinen Gedanken hingegeben, im Vorzimmer so, als wäre es sein eigenes Zimmer, laut auf und ab ging, flüchtete hinter seine Tür. Es war Fräulein Bürstner, die gekommen war. Fröstelnd zog sie, während sie die Tür versperrte, einen seidenen Schal um ihre schmalen Schultern zusammen. In nächsten Augenblick mußte sie in ihr Zimmer gehen, in das K. gewiß um Mitternacht nicht eindringen durfte; er mußte sie also jetzt ansprechen, hatte aber unglücklicherweise versäumt, das elektrische Licht in seinem Zimmer anzudrehen, so daß sein Vortreten aus dem dunklen Zimmer den Anschein eines Überfalls hatte und wenigstens sehr erschrecken mußte. In seiner Hilflosigkeit und da keine Zeit zu verlieren war, flüsterte er durch den Türspalt: »Fräulein Bürstner.« Es klang wie eine Bitte, nicht wie ein Anruf. »Ist jemand hier?« fragte Fräulein Bürstner und sah sich mit großen Augen um. »Ich bin es«, sagte K. und trat vor. »Ach, Herr K.!

Und in China fiel derweil ein Sack Reis um... :D
 
tonstudio2 schrieb:
John Updike...

@RimShot: Der Turm, ja, aber nicht der 7. Band! Der 6. eigentlich auch schon nicht mehr...:(

Ja, das stimmt schon. Bis zu Band 5 gehts noch (und durch den musste ich mich schon kämpfen). Der beste Teil war meiner Meinung nach "Drei" (hab die Bücher leider nur auf deutsch gelesen, sollen übrigens sehr schlecht übersetzt worden sein [sieht man ja schon an den Titeln]). Bei "Drei" wird Spannung in der Spannung aufgebaut....große Klasse :great:.

Aber ich habe I-VII geschrieben, weil die letzten Teile einfach zu dem Werk dazugehören.

Zu "Herr der Ringe": Der Film ist anders als das Buch!

Gefällt mir auch sehr: Sophokles Antigone (gibt nicht viele in meinem Alter, die sowas lesen :D)
Ich mochte schon die Geschichte des Oedipus, aber ich weiss nicht, ob ich über die Geschichte lachen, oder eine Lehre daraus ziehen sollte :(.
 
beau delay schrieb:
ganz einfach: im film gibt´s keinen tom bombadil :)!

Um es mal mit den Worten des (noch) regierenden Bürgermeisters von Berlin zu sagen: Und das ist auch gut so!
 
Hmm Bücher die man gelesen haben muss...
Die Bibel, wenigstens Auszüge (bestätigt mich darin, dass ich damit nichts anfangen kann außer historisch Auseinandernehmen ;) )

Faust von Goethe
Dracula von Bram Stoker ist auch ein Klassiker
Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien, auch wenn ich finde , dass es zwar ein Klassiker ist, aber es heutzutage besser Fantasyromane gibt (Wobei man immer bedenken muss, wie alt HdR ist, das macht es ja auch so interessant)
Wegen der Sprache vielleicht mal was von Shakespeare, Macbeth bspw.

Denen hier stimme ich auch zu:
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
George Orwell- 1984

Ansonsten, gibt eigentlich viel was man gelesen haben muss bzw. wenigstens was gehört werden muss, das würde aber wohl zu umfangreich werden....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben