Bühne baun

also überdachen brauche wir es nicht da es ein planenanhänger ist also ist er schon überdacht und von hinten/seite auch durch die plane geschützt. fahren wollen wir damit auch nicht er steht fest auf seinem platz.
Also wenn ich es soweit verstanden habe ist es nicht legal darauf zu spielen aber es wird gedulet. oder?
Greez
Alex
 
der threadsteller meinte eigendlich nur das man jede menge bierkisten da hinstellt, sodas nahezu eine geschlosse fläche wird und dadrauf dann spanplatten drauf stellt, sodass man ein wenig erhöht isdt...ist halt ein atomschutzkeller...man bräuchte also keine überdachung....musste doch eigendlich gehen oder meint ihr das bricht alles zusammen (ist ein inoffizieller Auftritt)

Edit: die bühne soll so aussehen das wir da nur bierkisten hinstellen nicht übereinanderstapeln sodass eine fläche entsteht und dann dadrüber spanplatte. also ist die bühne so hoch wie ein bierkasten ......
 
ichg glaube hier wird zuviel tara gemacht um unser bühen..wie kooper gesagt hat oda bzw nicht gesagt hat soll es eine kleine fläche sein die höchstens 40 50 cm erhöht ist .also keine 1 meter hohe bühne..nicht grosses..nur halt um ne bischen feeling reinzubekommen da der keller ehh net sehr hoch ist:great:
 
kooper schrieb:
...musste doch eigendlich gehen oder meint ihr das bricht alles zusammen (ist ein inoffizieller Auftritt)
Sicher wird das nicht gleich "alles zusammenkrachen". Aber WENN was passiert, und das ist nur ein irgendwie zusammengeschustertes Zeug, dann sieht's übel aus.
Wenn ihr wirklich die gesamte Bühnenfläche mit einer Lage Bierkästen vollstellt (lückenlos), die ordentlich zusammen verbindet und obendrauf eine Lage Spanplatten packt und vernünftig fixiert, sollte man vom gesunden Menschenverstand her davon ausgehen können, dass das hält.
Aber inoffiziell hin oder her: Es ist nicht die "saubere" Lösung (z.B. Spanplatte und Brandschutz... Auf so einer Bühne darf dann z.B. keinesfalls geraucht werden!), und noch dazu teurer als sich einmal eine vernünftige Bühne zu leihen (für einmalige VA) oder, wenn es eine Dauerinstallation sein soll, sich das einmal vom Fachmann reinzimmern zu lassen.

Für eine Dauerinstallation ist in einem Keller (->Statik) z.B. auch die Variante "Betonpodest" in Erwägung zu ziehen.

Jens
 
mit dem beton podest ists schwierig, ist ja nur ein gig, ansonsten ist das ein schutzraum in einem atomschutzbunker, der zur zeit als tiefgarage genutzt wird. da ist dann halt unser gig.. auch nichts großes. und da brauchen wir ne erhöhung.
 
Wie gesagt: Für einen einzelnen Gig ist das Leihen von ein paar Quadratmetern Bühnenpodest allemal billiger als das Kaufen und Zuschneiden von entsprechend viel Spanplatte und Bierkisten...

Jens
 
---

mit war das Temperament durchgegangen :screwy:

Uwe
 
Wir spielen jedes Jahr ien kleines Open Air, bei dem Die Bühne aus drei Lagen Europalletten besteht. Oben drüber sind dann holzplatten gelegt (Gerüstbretter)

Die Palletten sind auf der ganzen Fläche ausgelegt und miteinander verbunden, durch verschraubte Holzlatten. Hält also Bombenfest udn sieht auch nciht verkehrt aus. Vom Kostenfaktor her is das auch kein Problem, da wir über Kontakte an die ganzen Sachen für Lau drankommen...
 
ja über euro paletten hab ich auch schon nachgedacht. muss alles mal ausprobiert werden
 
mastercelebrator schrieb:
Wir spielen jedes Jahr ien kleines Open Air, bei dem Die Bühne aus drei Lagen Europalletten besteht. Oben drüber sind dann holzplatten gelegt (Gerüstbretter)
Ist diese obere Decklage wenigstens mit den Paletten verschraubt, oder liegen die nur lose auf?
Ich hoffe mal nicht!

Leute, wenn ich das so lese, wird mir angst und bange. Natürlich ist mir auch klar, dass solche hingeschusterten Lösungen "irgendwie gehen". Und mir ist auch klar, dass der ganze Wust an Vorschriften für eine kleine Privatparty etwas "overdressed" scheint. Man sollte sich nur dessen bewusst sein: WENN dann mal was passiert (und wenn sich nur der Sänger den Fuss verstaucht, weil er in die Lücke zwischen zwei Bühnenbodenteilen getreten ist, die da beim Aufbau noch nicht war), dann guckt ihr als Veranstalter hinterher ganz dumm aus der Wäsche, weil sich die Versicherung dann wegen Fahrlässigkeit bei Euch die Kohle zurückholt.
Natürlich muss man bei einer "kleinen Erhöhung" nicht jede einzelne Vorschrift der VStättVO und artverwandter Vorschriften bis ins kleinste i-Tüpfelchen kennen (etwa den Teil über Hebezeuge, wenn da gar keine sind). Aber man sollte doch etwas mehr als nur den "McGyver-Erfindergeist" im Hinterkopf haben und eine Bühne so auslegen, dass sie auch den "Worst Case" überlebt.

Sprich: Wenn man schon Vorschriften missachtet, dann muss man sich 150%ig sicher sein können, dass der Fall, wo das im Nachhinein geprüft werden könnte, nicht eintreten kann.

Auch dann nicht, wenn die Band auf der Bühne das Pogen anfängt, dabei massenweise brennende Kippen hinter/neben/unter die "Bühne" schmeisst, das Bier großzügig in die Elektroverteiler gießt usw.

Jens
 
Bin noch am überlegen, was der worst case wäre... Das Bier im Verteiler oder das Pogen.

Ich denke letzteres :D


Ich hatte Heute nachmittag schonmal geschrieben, wie mans macht, wenn mans macht... und dann wieder gelöscht. Nun nach einiger Überlegung gehe ich mal davon aus, dass Ihr so oder so was zusammenwastelt. Dann macht es aber bitte so, dass es zu keiner Gefahrenquelle wird. Der Grundgedanke mit den Bierkästen geht in die richtige Richtung, nur braucht ihr recht viele davon.
So ein Podest in Bierkastenhöhe sollte auch keine Probleme machen.
Für die Abmessung 4 x 4,5 Meter braucht Ihr näherungsweise folgendes Material:

140 Kästen Bier (leer versteht sich)
14 Einmann-Verlegplatten (200x60x19) mit umlaufender Nut/Feder
mindestens 60 Schloßschrauben zzgl. 8 x 30 + Muttern und 30iger Lochscheiben

Es werden immer 2x5 Kästen längs pro Platte gelegt (kopfüber) Platte drauf und die äußeren 4 Eckkästen mitmindestens einer Schlossschraube fixiert (das ist nahezu bündig). Das ganze 14 mal, Platten mit Nut/Feder zusammenschieben, Spanngurte um das ganze Karree, ringsrum Molton getackert und die Kanten mit gelb/schwarzen Trassierband abgeklebt.

Das ist erprobt (selbst schon gebaut) und hält sicher. Das bei solchen VA wenigsten 1 Feuerlöscher backstage vorhanden ist, versteht sich von selbst.

Leere Bierkästen gibts beim Getränkehändler, schaut aber, dass ihr nur solche Kästen nehmt, wo die Lochscheiben im Boden sicher Rückhalt geben.
Aufbau dauert etwas aber so´ne "Bühne" hat bei uns fast 3 Jahre ohne Probleme gehalten und war fast inventarmäßig erfasst :twisted:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Wie teuer kommt das den ungefair?....Wie soll das den mit einem Gerüstbauer gemacht werden? Was wäre billliger
 
Das Holz ja nach Angebot 60 - 80 Euro. Die Bierkästen bekamen wir damals beim Getränkegroßhändler kostenneutral, er war schließlich auch Hauslieferant und eine ansässige Braurei wurde gerade wegen "Reichtum" geschlossen. Die Schrauben sind nicht billig aber auch da kann man im Großhandel günstige Angebote bekommen. Spanngurte und Molton sollten verfügbar sein.

Gerüstbaufirmen kann man nur zu einem Angebot herausfordern. Habt Ihr mal über Sponsoring nachgedacht... die Firmentafel muss ja nicht unbedingt in der Bühnenmitte angebracht sein :great:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben