"Bühnenbild"

oh gott ... bei so nem bild kommen mir die tränen .. stellt euch ma vor ne RICHTIGE band hätte da shcon ihr ganzes equipment stehen gehabt .. aua ... naja aber um mal uzrück zum thema zu kommen ... bei uns siehts aufstellungsmäßig so aus: die gitarrenspieler (also u.a. ich) ganz rechts bzw links. in der mitte dann bass und hinten schlagzeug (nich sonderlich erhöht)=> Bild

Bei den OUD - songs siehts dann aber so aus: Schlagzeuger mit vorne => Bild2

das piano steht auch bei mir auf der seite wie man ja erkennen kann, und vor allem so gerichtet, dass man blickkontakt herstellen kann


zum restlichen equipment is nich viel zu sagen .. immer irgendsne anlage.

wenns mal unsere eigee ist, dann ist die von HK (glaub ich) .. haben dann noch zusätzlich 2 monitorwege .. joah :) das wäres dann auch shcon
 
toeti schrieb:
Der groove is noch ein wenig zweitrangig, das sie erst noch die Klamotten drauf bekommen muss.

Spielt sie leicht nackt? :D:D:D:D:D

nein, Spaß beiseite, wir spielen auch zweireihig, eigentlich drei reihen! Hinten der Drummer, in der Mitte vorne der Sänger. Ich stehe vom Publikum aus links nach hinten versetzt hinter dem Sänger, un der Gitarrist rechts auf meiner Höhe! So war das bisher! Doch das wird sich jetzt ändern, weil wir einen Keyboarder bekommen ahben, mal schaun, wie das dann ausschaut!
 
Ich muss immer hinten sitzen )-; ... darf aber immer die Soli spieln (-;
links vorne bassi Mitte Sänger rechts gitarrist und glücklich
 
Also wir wollen in Zukunft Drum und Keyboard hinten nebeneinander stellen. Es nimmt einfach zuviel Platz weg wenn das Drum hinten in der Mitte steht. Zudem gefaellt das echtgut wenn die 2 nebeneinander, jeder auf einem Podest sind.

Dann vorne Bass , Saenger, Gitarre wobei die Position von Gitarre und Bass nicht fest ist. Normalerweise habe ich den Basser rechts von mir aber muss nicht sein.
 
Also, ich glaub die Frage Bühnenbild ist nicht ganz einfach zu beantworten. Das kommt immer ein bisschen auf die Location an. Ich hab mit meiner Band am Anfang viel in kleinen Kneipen gespielt, wo man dann für sechs Leute vielleicht 3x2 Meter Platz hatte, aber irgendwie geht das auch. Wenn man auf größeren Bühnen spielt, sagen wir mal so ab 8x6 Meter, können sich gerade etwas bühnen-unerfahrene Musiker schon leicht verlaufen...

Also letztes Wochenende haben wir auf einer Bühne gespielt, ich würd mal schätzen so ca. 10x6 Meter. Wir bauen bei solchen Größen dann immer erst mal Schlagzeug hinten in der Mitte auf und dann geht es weiter Keyboard rechts daneben, Hammond links daneben. Einer stellt sich dann immer so in einem Abstand von 20-30 Metern vor die Bühne und kontrolliert das Gesamtbild. Dann natürlich weiter bei uns Gitarre samt Mikro links und Bass mit Mikro rechts. Ich als Sänger in der Mitte am liebsten ein bisschen weiter hinten als Bass und Gitarre, damit die auch richtig zur Geltung kommen und mir eine gedachte Linie über die ganze breite der Bühne belibt, wo ich mich bewegen kann. Also im Grunde bilden Keyboard-Drums-Hammond und Gitarre-Gesang-Bass jeweils ein Dreieck. Von vorne und vor allem wenn die Bühne auch noch in der Höhe geteilt (also Key-Dru-Ham höher) wirkt das ziemlich fett. :rock:
 
Grundsätzlich haben wir eine feste Auftstellung, wie die aussieht, steht in unserem Stageplan (guckst du hier ). Eigentlich sollte die Bühne mindestens 8×6 Meter haben (sonst wird aus der Show so 'ne Art Stilleben), aber wie's halt so ist, müssen wir ständig improvisieren.

Grundaufstellung bleibt immer die selbe: Schlagzeug Mitte hinten, rechts und links davon Keys und Background-Vocs (hängt davon ab, wo der Bühnenaufgang ist), knapp davor Gitarren- und Bassamps, vorne an der Seite DJ-Case (für unseren Moderator), ganz vorne ständig wechselnde Vocs.

LeGato
 
Im Prinzip haben wir 2 Aufstellungen die aber nur leicht variieren.
Wenn wir Beamer und Leinwand dabei haben rutschen Keyboarder und Schlagzeuger etwas mehr auseinander, aber das wars dann auch schon.
In der Regel versuchen wir mit 3 Reihen zu arbeiten um unserer Frontleute mehr in den Vordergrund zu bringen, dafür sind aber viele Bühnen leider nicht groß genug.
 
Wir sind Vox/got/bass/drums... wir stehen in standard-besetzung. Bass auf der Seite des snare-seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben