Bühnensegel

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

bin gestern auf die Bühnensegel der Frima HMS Easystrech gestoßen und spiele nun mit dem Gedanken diese anstatt des üblichen Bühnenmolton als Backdrop einzusetzen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Konnte mir gut vorstellen die Segel dann z.B. mit MH und passendem Gobo passend zur jeweiligen Situation anzustrahlen oder eben mit Floorspots von hinten zu beleuchten. Kann jemand aus der Praxis berichten?
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

so Segel sind ein sehr schöner Effekt - will aber auch genutzt werden, d.h. man muß schon für abwechslungsreiche und interessante Inszenierung auf der Leinwand sorgen. Ausser Gobos und konventionellem Licht eignen sich auch Effektprojektoren (z.B. Ölscheibe, Wasser- oder Feuereffekt) und natürlich Beamereffekte - je nach "Darbietungs-" Programm, klar...

Die Dinger sind aber weder unempfindlich noch unaufwändig zu handeln - werden relativ schnell dreckig und sind schlecht zu reinigen (egal, was der Vertrieb erzählt), müssen immer sorgsam verpackt werden, saubere Aufspannung ist nicht trivial und auch mit nahegelegenen Hitzequellen sollte man vorsichtig sein... Also für Festinstallation deutlich einfacher zu handhaben als für mobilen Betrieb.

Als Ersatz für einen Molton-Backdrop würde ich die Teile eher nicht sehen, sondern eher als Ergänzung. Molton als Backdrop hat ja auch einen oft gewünschten akustischen Effekt und bietet deutlich besseren Sichtschutz/Bühnenabschluß. Die Kombination aus beidem kann aber wirklich sehr reizvoll sein.

Ciao, Deschek
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben