nein Danke Bug: Fehlerhafte Positionierung auf umfangreichen Seiten

  • Ersteller Ausgeruhrt
  • Erstellt am
Ausgeruhrt
Ausgeruhrt
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.10
Beiträge
5.754
Kekse
30.126
Beschreibung: Fehlerhafte Positionierung auf umfangreichen Seiten

Dieses Problem tritt insbesondere auf Seiten mit umfangreichen Beiträgen, die viele Bilder oder Videos enthalten auf.


Aktion: Betrete eine umfangreiche Seite eines Threads, den Du bereits besucht hast.

Erwartetes Ergebnis: Es wird Dir der erste ungelesene Beitrag angezeigt.

Tatsächliches Verhalten: Es wird ein anderer, älterer, bereits gelesener Beitrag auf dieser Seite angezeigt.

Workaround: Springe mit der [Home]/[Pos1]-Taste zurück an den Anfang der Seite. Klicke dort auf "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen". Es wird der erste ungelesene Beitrag angezeigt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst Du uns einen Beispiel Thread posten bei dem es ganz sicher - so wie Du es schreibst - auftritt!?
 
Hallo,

das Problem kann ich bestätigen, und es tritt meiner Meinung nach immer auf, wenn es länger dauert, die eingebundenen Grafiken darzustellen, denn dann rutscht der Inhalt bzw. die Positionierung nach.
 
Ich teile Wils Einschätzung insofern, dass es offensichtlich nur auf solchen Seiten überhaupt auftreten kann, bei denen in vergleichsweise wenigen Beiträgen zahlreiche Bilder eingebunden sind. Ansonsten erreichen die Seiten wohl wegen des Umbruchs nach 20 Beiträgen gar nicht den notwendigen Umfang. Die Ladezeiten der Bilder tut dann ein Übriges.
Praktisch regelmäßig tauchte das Problem bei hack_mecks Messeberichten mit den vielen Fotos auf.

Wenn es in den nächsten Tagen wieder auftritt, werde ich hier auf den betroffenen Thread hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, das ist doch schon recht lange so, den Effekt hab ich fast täglich, ich paß auch mal mit auf :)
 
https://www.musiker-board.de/threads/das-musikrätsel.291822/page-641#post-7379296

In den Hinweisen wird mir (richtig) Lisa2s Beitrag als neuer Beitrag angezeigt. In meiner Liste "Beobachtete Themen" klicke ich auf den roten Punkt links neben dem Threadtitel und werde zwischen die von mir bereits gelesen (und gelikten) Beiträge von El Peregrino und HansF gebracht - das ist der beschriebene Fehler...

Bild gefällig? :D

Aufruffehler.PNG
 
Das Problem für @au lait dürfte darin bestehen, diesen Deinen Fehler nachzustellen, weil
- dem Link gefolgt, gelangte ich zu genau dem angegebenen Beitrag
- wenn er auch ohne Link den Thread findet (ich wusste nicht wo :nix:), muss zusätzlich auch die Bedingung erfüllt sein, dass sein erster ungelesener Beitrag sich im unteren Abschnitt der Seite befindet. Das muss nicht deckungsgleich mit Deinem Beitrag sein.
Letztere Bedingung konnte ich beispielsweise bei einem Test durch hereinschauen in die üblichen Verdächtigen im Gitarren-Biergarten (div. Bilderthreads) vorhin nicht erfüllen. Ich bin immer korrekt irgendwo oben auf der Seite gelandet.
 
Ich mach's mal an der Länge des Sliders in der Scrollbar fest: Du hast den kleinsten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist das hier beschriebene "Phänomen" eine zeitlang im LANEY-Werksbesuch-Thread aufgefallen. Dort auf der mit reichlich eingebundenen Clips/Bildern versehenen vierten Seite steht ein post von mir zuunterst auf der Seite (#80). Jedesmal, wenn ich danach zu den letzten ungelesenen Beiträgen wollte, gelangte ich zum post #75, ebenfalls auf der vierten Seite :confused:. LG Lenny
 
Das Problem kenne ich auch.
Dann hab ich es mal mit Geduld probiert.
Wenn ich nicht sofort in den Thread rein klicke und ihm Zeit zum laden gebe, springt die Anzeige irgendwann auf die richtige Position.
Ob das nun Zufall oder tatsächlich die Lösung ist? :nix:

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, das hat folgenden Hintergrund:

Wenn man eine statische Webseite designet, dann kennt der Programmierer die Größe der einzubindenden Bilder, kann das im Code hinterlegen und die Browser halten dann den entsprechenden Platz frei, bis alle bilder geladen und die Lücken gefüllt sind.

In einem Forum ist das (leider) anders. Wir können und wollen den Usern kein festes Bildformat vorschreiben. Das hat aber zur Folge, dass die Browser die tatsächlichen Bildformate erst dann kennen, wenn die Bilder tatsächlich geladen sind. dementsprechend kann kein Platz freigehalten werden.

Sind nun viele Bilder auf einer Seite, dann dauert der Ladevorgang entsprechend länger und zu dem sind viele Stellen, die nach dem Laden ihre Position verschieben. Erst wenn die Seite mehrfach besucht wird, entscheidet der Browser ggf, die Bilder im Cache abzulegen und der Spuk ist uU vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Johannes,

das klingt logisch, aber unter vBulletin hat die Positionierung auf umfangreichen Seiten AFAIR eigentlich immer zuverlässig funktioniert. Vielleicht etwas, das man bei den XenForo-Entwicklern vortragen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hack_meck
  • Gelöscht von hack_meck
Erst wenn die Seite mehrfach besucht wird, entscheidet der Browser ggf, die Bilder im Cache abzulegen und der Spuk ist uU vorbei.

Was aber auch nur so lange gut geht, bis an der Seite selbst was geändert wird. Also z.B. Layout Sachen des MB. Dies ist derzeit ja noch recht häufig und danach lädt mein Browser immer wieder alle Elemente … er geht von einer neuen Seite aus.

Ansonsten habe ich das von Lisa2 beschriebene auch schon bemerkt. Mal am Kaffee nuckeln (weil es eh Zeit war) und dann landete ich auch beim richtigen Beitrag.

Gruß
Martin
 
aber unter vBulletin
Der Ansprung einer weiter hinten liegenden Seite unter vB hat mich viel mehr genervt. Dort wurde afair erst mal die Thread-Startseite angesprungen und dann irgendwas ausgerechnet, bis dann endlich die gewünsche Seite geladen wurde. Das ist bei XF klar besser gelöst.
 
Hallo Johannes,

das stimmt, aber das war der individuellen Einstellmöglichkeit Beiträge pro Seite geschuldet. Dennoch hat das Anspringen da zuverlässig funktioniert. Wie gesagt, vermutlich ist das ein generelles XF-Problem, das nicht Du oder einer der anderen Admins lösen können, sondern die Entwickler lösen müssen.
 
Here we are:
https://www.musiker-board.de/threads/factory-tour-bei-g-l.604197/#post-7383690
führt bei mir reproduzierbar mitten in den ersten, durch eingefügte Bilder sehr umfangreichen Beitrag.
Der Link ist der aus der Adresszeile des Browsers, mit dem oben beschriebenen Einsprung zum ersten ungelesenen Beitrag (#14) auf der Seite, und entspricht dem Permalink des selbigen.
Auch der oben skizzierte Workaround hat wieder korrekt funktioniert.
 
Es gibt zZt afaik 3 verfügbare WYSIWYG-Editoren für HTML/bbCode. CK-Editor, Redaktor und TinyMCE Quattro.

CK-Editor (ud seine Tücken) hatten wir bei vBulletin. TinyMCE Quattro war vor unserer Migration in XenForo und Redaktor benutzen wir heute. Alle diese Editoren sind hochgradig komplex und machen insbesondere zuweilen merkwürdige Dinge, wenn man Code mit Cut&Paste überträgt. Die einzige alternative wäre ein reiner Text-Editor, der alle Formatierungen entfernt. Ich benutze zu diesem Zweck tatsächlich oft den alten Windows Notepad-Editor, weil der sicher alles raushaut.

Es ist absolut ausgeschlossen, dass wir den Redaktor-Code ändern, weil das sicher böse Nebeneffekte hätte und uns zudem jegliche Kompetenz in dieser Hinsicht fehlt. Es gibt wie gesagt weltweit nur 3 Entwicklerteams, die das erfolgreich umgesetzt haben. Wir müssen also lernen, damit zu leben oder eben auf den Text-Editor umzuschalten.

Ich vermute zwar, dass das XF2.0 Update da auch verbesserungen bringt - insbesondere was die Einbindung betrifft, aber, obwohl auch WYSIWYG-HTML-Editoren ständig verbessert werden, würde ich keine Wunder erwarten. Dazu ist HTML viel zu komplex.
 
@Johannes Hofmann: Im Thread verrutscht? Gehört das nicht eher hierher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und ist damit auch das hier gesetzte Attribut unzutreffend? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben