Bugera 6262-212 rasselt nach Warmspielen

  • Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K
koechriss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Kekse
57
Hallo zusammen,

mein Amp rasselt auch über die Speaker nach einer gewissen Betriebszeit. Dies tritt auch beim Klopfen gegen die Frontplatte des Gehäuses auf, auch wenn alle Regler zu sind. Nun habe ich einige Beiträge dazu gelesen und wundere mich das dies erst nach einigen Minuten Betrieb auftritt und nach ein paar Minuten Pause (Power of) wieder verschwunden ist. Ich kahm auf die Idee das vielleicht der Bias Wert zu hoch eingestellt ist und die Röhren "überhitzen". Kann das seien? Eine weitere Frage dazu, wenn ich das Schutzgitter abnehme um diesen Wert nachzumessen, erlischt dann die Garantie?

Danke schon mal im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn man nicht merkt das das Gitter abgenommen wird erlischt auch keine Garantie :D
 
ne glaube nicht das es das bias ist... selbst wenn die röhren überhitzen wird es sich auf jeden fall anders bemerkbar machen... glaube eher das eine vorstufenröhre mikrofonisch geworden ist... tritt bei combos häufiger auf (bzw. ist bei combos bemerkbar weil sich die vibration duch tiefe frequenzen auf die mikrofonische röhre auswirkt und eben dieses rasseln dann verstärkt wird, bei Top/Box constellationen wird das nicht so schnell bemerkbar sein weil die vibration nicht direkt auf die röhre trifft)...

und genau so wars bei meinem peavey classic 20 auch... habe durch leichtes klopfen (wie von einem anderen user in einem anderen thread hier beschrieben) mit einem stift - im Betrieb, vorsicht hier wegen der spannung, an den vorstufenröhren die mikrofonische rausgesucht (sollte dann klirren) und gegen eine identische neue röhre ausgetauscht... war einfach und ist weniger umständlich als dem amp einzuschicken... (aber in meinem fall gab es eh seit zig jahren keine garantie mehr...)

MfG - Joe
 
Moin,
ich denke nicht, dass das "Rasseln" (was immer das ein mag) von den Endstufenröhren stammt.
Ich denke ferner, dass eine normale regelmäßige Wartungsarbeit wie das "Bias-en" zum Erlöschen der Garantie führen kann. Sofern die Bedienungsanleitung etwas taugt, steht da etwas vom Biasing drin, und Gebrauch nach Bedienungsanleitung führt nicht zum Erlöschen der Garantie.

Ich würde tendenziell auch ein Problem mit den Vorstufenröhren und Mikrophonie für wesentlich wahrscheinlicher halten als ein Endstufenröhrenproblem.
Ein wechselseitiger Tausch von V1, V2 und V3 untereinander kostet nix und kann eventuell zeigen, ob das Problem von einer mikrophonischen Vorstufenröhre stammt.
 
Ihr hattet nathürlich Recht. Es war eine Vorstufenröhre. Habe sie ausgetauscht und nicht nur das Problem verschwand.

Danke.
 
Welches denn noch ?
 
er hat sie seinem verhassten Hamster zum Fressen gegeben und ist den nun auch endlich los.
 
Rückkopplungen mit den Pickups treten jetzt wesentlich später auf und er rauscht etwas weniger. Dafür empfinde ich das ganze jetzt als etwas steriler, was ich wiederum nicht so schön finde. Benutzt habe ich JJ ecc83s für V1 und V2. In V1 mikrophonieren übrigens alle Röhren ein wenig. Habe mir überlegt die gesamte Vorstufe auszutauschen, habe nun aber Angst das der Amp noch mehr wärme verliert. Wobei er so besser den Overdrive verträgt den ich davor benutze.

Es ist eben alles ein Kompromiss. :gruebel:
 
Ich würde nicht zu viel dran austauschen.

Bugeras sind nicht grade für lange Lebzeiten bekannt, ist ja auch kaum möglich, wenn man Preis und Sound vergleicht. Für den Tarif gibts meistens n Haken.......

Naja, darauf wollt ich garnich hinaus, was ich wollte ist, anstatt alles an dem Bugera nach und nach auszutauschen, spar doch lieber auf ein Peavey 6505(+), da haste das Vorbild und Original vom 6262, der hält bei entsprechendem Umgang ewig und klingt nochma ne Runde sauberer.

Sry, wegen leicht Offtopic...... will ja nur helfen^^

lg, Marv! ;)
 
Wenn man nicht merkt das das Gitter abgenommen wird erlischt auch keine Garantie

Es ist egal ob man das merkt oder nicht. So lange man nicht an der Elektronik rumbastelt erlischt auch keine Garantie.
Wie hast du dir denn einen Röhrentausch vorgestellt wenn man das Gitter nicht abnehmen dürfte ohne Garantieverlust?
 
Bugeras sind nicht grade für lange Lebzeiten bekannt, ist ja auch kaum möglich, wenn man Preis und Sound vergleicht. Für den Tarif gibts meistens n Haken.......

spar doch lieber auf ein Peavey 6505(+),

Das ist ja ein sehr hilfreicher Tipp, wenn er den Bugera schon hat. Nach Deiner Einschätzung müsste der neue Peavey 6560 Combo ja auch Schrott sein, kostet auch nur um die 500 Taler.
 
Götterfunke;4411785 schrieb:
Das ist ja ein sehr hilfreicher Tipp, wenn er den Bugera schon hat. Nach Deiner Einschätzung müsste der neue Peavey 6560 Combo ja auch Schrott sein, kostet auch nur um die 500 Taler.
Jetzt nicht falsch verstehehn, das sollte nur heißen das er im nachhinein nicht zu viel in den amp investieren sollte, das summiert sich nach und nach ganzschön, war vllt. m bissl missverständlich meinerseits.

Ausserdem hab ich ja nicht gesagt, dass der Bugera Schrott ist, sondern nur dass Bugera Amps sich im allgemeinen nicht so lange halten und klingen tun die ja in der preisklasse erstaunlich gut und authentisch. Das Austauschen bezog sich natürlich auch nich auf Röhren, wenn die alt oder durch sind, wäre es ja nur blödsinn sie nicht auszutauschen^^

Die 6505+ Combo teste ich mal, wenn die die im Laden in meiner Nähe haben, der müsste eigndl. demnächst auch in Minden angekommen sein!^^

Und das "Spar doch lieber auf ein 6505(+)..." war auch nicht auf einen Zeitrahmen begrenzt, sondern sollte nur heissen, wenn er den Sound von dem Bugera mag, der ja wie bereits erwähnt an den 6505 angelehnt ist, wäre es lohnenswert darauf hinzuarbeiten, naja is ja auch egal, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen tippe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben