Bugera!? Gibt es Erfahrungen mit der Firma?

  • Ersteller klaus_maus666
  • Erstellt am
K
klaus_maus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
12.09.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Kreis SFA
Moin!
Ich möchte mir nen neuen Amp zulegen und hab von den Transen und Hybrid amps die Nase voll!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bugera 333XL 212 gemacht?
Ich suche nen Amp, der sowohl universell Einsetzbar ist und möglichst satte Zerre, wie auch sauberen Clean Sound ermöglicht. Außerdem reizen mich die 3 Kanäle und der FX Loop an der Kiste!
Aber wie ist die Qualtät von Bugera? Verarbeitung? Erfahrung?...

Oder hat jemand eine Alternatividee?

Bin zuletzt mit dem Vox AD 50 ziemlich unzufrieden gewesen!
Viele Emulationen aber nurt zwei Kanäle!
Wer Stellt schon nach jedem Song an den ganzen Reglern rum, wenn Du auf der Bühne stehst?!?

Danke für eure Berichte!
Keep Rocking Marc
 
Eigenschaft
 
Bin zuletzt mit dem Vox AD 50 ziemlich unzufrieden gewesen!
Viele Emulationen aber nurt zwei Kanäle!
Wer Stellt schon nach jedem Song an den ganzen Reglern rum, wenn Du auf der Bühne stehst?!?

Wer braucht schon mehr als zwei Kanäle ?
 
benutz mal die sufu, dann wirst du einige threads zum thema bugera finden. sollen wohl recht gut klingen, aber viele zerlegts schon nachn paar minuten.
 
[E]vil;3255466 schrieb:
benutz mal die sufu, dann wirst du einige threads zum thema bugera finden. sollen wohl recht gut klingen, aber viele zerlegts schon nachn paar minuten.

Habs schon Begriffen, bleibt die Frage nach einer Alternative!
Hat jemand eine für mich?
:redface:
 
Peavey XXX oder 6505/6505+ :D
 
Falsche Herangehensweise deinerseits übrigens. Du willst einen Röhrenamp - und noch dazu einen der billigsten überhaupt - einfach nur, weil du die Schnauze voll hast von Transistoren und Hybridlösungen. Ich muss zugeben, dass ich das vor langer Zeit auch so gemacht habe, dementsprechend will ich verhindern, dass du das gleich machst (wobei mein Amp damals ein sehr guter war). Aber ein Röhrenamp will genauso eingestellt werden wie jeder andere auch. Hier ist das sogar noch ein ganzes Stück komplizierter, da hier Faktoren wie Röhrenwahl und Ruheströme dazukommen. Mach dir also bitte nichts vor. Du wirst gewiss keine klangliche Offenbarung erleben, wenn du mit dem Zeug nicht umgehen kannst bzw. dir einfach der Hintergrund fehlt, zu wissen was du willst.
Das Problem bei den Bugeras sind nicht die Sounds (denn die sind immer Geschmackssache, dafür kann man schlecht 3000 und mehr Euro verlangen), sondern die Spar-Bauweise, die ja auch bei dem Preis logisch ist. Erwarte nicht, dass ein solches Gefährt wirklich roadtauglich ist, gebaut wird zwar heute überall kostengünstig - selbst bei Mesa - aber zwischen kostengünstig und wirklich billig liegen Welten. Gut, es gibt Hersteller, die billigst bauen und sich das teuer bezahlen lassen, weil allein ihr Mojo den Preis rechtfertigen soll (hoffentlich stirbt dieses Werbungsform mal irgendwann aus). Aber um das etwas aufzuklären sind Foren wie dieses da. Hier wirst du sehr gut fündig.

Und das mit zwei Kanälen und mehr ist eigentlich Makulatur, habe ich selbst festgestellt. Zwei Kanäle reichen idr völlig, maximal drei, aber mehr braucht eigentlich kein Mensch. Viele Gitarristen regeln das Problem mit Crunch und Hi-Gain oder gar Clean auch gar nicht selten über das gute alte Volumepedal - eines mit Minimalvolumen-Regler macht die Sache noch einfacher, weil man sich im Eifer des Gefechts nicht komplett den Saft abdrehen kann.

Denk da einfach mal drüber nach. Und vor allem überleg dir gut, wofür du dein Geld rauswirfst. Der Bugera kostet so nicht viel, allerdings wirst du auch deine liebe Not haben ihn loszuwerden, wenn er dir nicht mehr gefällt. Da ist nicht viel zu holen mit Werterhalt usw. Und gerade diese ganz besonders günstigen Amps haben dafür gesorgt, dass es letztendlich wurscht ist, ob du ne Transe, nen Hybrid, ne Vollröhre bzw. Röhre (Ja, auch da gibts Unterschiede) oder Opas altes Radio spielst - weil der Markt total übersättigt und verzerrt ist und dadurch keiner mehr sich wirklich Zeit nimmt auf die guten (und vielleicht auch teureren) Dinge zu achten. Aber so ist das eben in der globalisierten Konsumwelt.
 
Hier klinke ich mich mal ein.
Also ich hab nen Marshall AVT-150. Der Gefällt mir an sich ganz gut, nur ist halt noch nicht vollröhre und hat mir auch ein bisschen zu wenig Dampf, was heißen soll, dass er gegen ein A-Kit schon auf seine 5-7 aufgedreht werden will und ab 8 wird's dann auch schon richtig matschig:( Ich schätze dass ich nach 2 Jahren benutzung und einwandfreiem Zustand bestimmt noch um die Hälfte des Neuspreises bekomme oder? Und dann stellt sich die Frage nach einer Alternative... Ich schreib mal wozu und so weiter.:
Ich spiele: Rock-Metal (so Die Happy bis Children of Bodom,bzw. Bullet for my Valentine)

Ich brauche: Er muss auf jeden Fall laut gehen (ist ja klar) und er sollte viel Druck und aggressivität besitzen. Engl klingt mir bisschen zu "heavy" der Marshall JVM hat mir da schon eher gefallen. ich wollte eigentlich ne 4x12" Box und Top haben. (Aufgrund des Drucks und des allgemeinsounds). Er sollte 2 Kanäle haben. Boost und EQ hab ich schon. Dazu wäre ein eingebauter Reverb ganz nett, da ich mir dafür kein Pedal kaufen möchte. Ich brauch eigentlich nur Clean und Hi-Gain. Crunch wäre cool, muss aber nicht. Was mir ganz wichtig ist: Der Sound soll halt richtig abgehen und wenn ich will, muss mir der Schalldruck auch bei nicht vollaufgedrehtem Amp "die eier kraulen" =D

Ich habe Geld: so 500-850€. klar wenn's was MEGAGEILES gibt dann auch 900€^^

Fällt euch da was ein, was ich mal testen sollte? Planlos rumtesten ist immer so ne Sache... Achso. Als Soundbeispiel könnte man metal CoB und Bullet nehmen, für Rock dann ziemlich genau Nickelback-Flat on the floor. Nickelback geht derbe ab merk ich grad^^.


Schonmal danke, RaZ
 
@Raz

Dein Budget und Deine Vorstellungen deuten für mich klar auf den Fame Rock Force VII hin - ist quasi der kleine Bruder des Laboga Mr. Hector, der Fame wird ebenfalls bei Laboga hergestellt. Soundmässig ist er ein bischen wie eine Mischung aus Boogie (das Schieben untenrum) und Marshall JCM800 (mittig und aggresiv/offen nach oben hin). Dazu kommt auf Wunsch Zerre ohne Ende, nicht umsonst trägt der Amp den Untertitel "High Gain" :D

Zusätzlich hat er noch eine Leistungsumschaltung von 100W auf 50W, ist auch nur von Vorteil sowas. Der Musicstore verkauft das gute Stück exklusiv für 888,- € (das Mr. Hector kostet ca. 1.500,- €!).
 
Hier klinke ich mich mal ein.
Also ich hab nen Marshall AVT-150. Der Gefällt mir an sich ganz gut, nur ist halt noch nicht vollröhre und hat mir auch ein bisschen zu wenig Dampf, was heißen soll, dass er gegen ein A-Kit schon auf seine 5-7 aufgedreht werden will und ab 8 wird's dann auch schon richtig matschig:( Ich schätze dass ich nach 2 Jahren benutzung und einwandfreiem Zustand bestimmt noch um die Hälfte des Neuspreises bekomme oder? Und dann stellt sich die Frage nach einer Alternative... Ich schreib mal wozu und so weiter.:
Ich spiele: Rock-Metal (so Die Happy bis Children of Bodom,bzw. Bullet for my Valentine)

Ich brauche: Er muss auf jeden Fall laut gehen (ist ja klar) und er sollte viel Druck und aggressivität besitzen. Engl klingt mir bisschen zu "heavy" der Marshall JVM hat mir da schon eher gefallen. ich wollte eigentlich ne 4x12" Box und Top haben. (Aufgrund des Drucks und des allgemeinsounds). Er sollte 2 Kanäle haben. Boost und EQ hab ich schon. Dazu wäre ein eingebauter Reverb ganz nett, da ich mir dafür kein Pedal kaufen möchte. Ich brauch eigentlich nur Clean und Hi-Gain. Crunch wäre cool, muss aber nicht. Was mir ganz wichtig ist: Der Sound soll halt richtig abgehen und wenn ich will, muss mir der Schalldruck auch bei nicht vollaufgedrehtem Amp "die eier kraulen" =D

Ich habe Geld: so 500-850€. klar wenn's was MEGAGEILES gibt dann auch 900€^^

Fällt euch da was ein, was ich mal testen sollte? Planlos rumtesten ist immer so ne Sache... Achso. Als Soundbeispiel könnte man metal CoB und Bullet nehmen, für Rock dann ziemlich genau Nickelback-Flat on the floor. Nickelback geht derbe ab merk ich grad^^.


Schonmal danke, RaZ

Hi,
auch für dich: ließ dir mal meinen Beitrag weiter oben durch, da sind durchaus Ähnlichkeiten zur Einstiegsfrage vorhanden...

Ein paar Fragen habe ich noch an dich:
-was verstehst du unter "5-7 oder 8 aufgedreht"? Wenn das die Zerre ist, dann wunderts mich nicht, dass er matscht.
-was verstehst du unter Druck? Wenn du dein Stack zB mit den Original AVT-Boxen betreibst ist es klar, das da wenig rüberkommt, die sind eher bescheiden.
Gleiches gilt auch für die falsche Speakerwahl: ein Greenback fängt erst an seiner Leistungsgrenze an zu schieben, für einen Brettsound wie du ihn brauchst gibt es wesentlich bessere Alternativen.
-bei wenig Lautstärke (also zb Zimmerlautstärke) gut klingen? Dann brauchst du nen kleinen Class A-Amp mit nicht mehr als 10 oder 15 Watt und der wird schon mördermäßig laut werden. Bei nem 100 Watt und mehr Topteil kannste das häufig vergessen, die sind meist so ausgelegt, dass sie erst ab wirklich hoher Lautstärke richtig gut klingen, wenn du da Zimmerlautstärke spielst, sägt es dir gerade im HiGain die Ohren zu.

Nebenbei eine kleine Ampempfehlung meinserseits: Schau dir mal den Carvin V3 an. Mit Zimmerlautstärke ist da zwar auch nichts, aber der Amp klingt einfach wahnsinnig gut, ganz besonders dann, wenn du die Serienröhren durch die Bank durch gute Austauschröhren ersetzt. Das Teil reagiert super direkt auf EQ-Einstellungen, hat einen Deep-Regler sowie Midcut und zusätzlich noch Schalter für verschiedene Voicings. Dazu drei Kanäle und zwei sog. Smartloops. Mehr brauchst du eigentlich nicht.
 
Ne ich meinte mit 5-7 oder 8 das Mastervolumen. Also ab ner gewissen Lautstärke knallt der Amp einfach nur noch und man hört nur noch lauten Brei der einem mit Höhen den "Arsch versohlt". Ich werd versuchen die beiden Amps mal irgendwo zu testen und dann guck ich weiter. Wisst ihr ungefär wie viel ein neuwertiger AVT-150 noch Wert ist? Ist die Combo, nicht das Top.

EDIT: Ich hab mir die grade mal im I-net angesehen. Sehen beide sehr vielverprechend aus und hören sich bei youtube auch sehr passend an. Mein Problem: Justmusic in Hamburg hat weder Laboga noch Fame amps. Thomann auch nicht. Werden die unter nem anderen Hersteller vertrieben oder kann mir jemand nen Laden sagen in Hamburg, der wenigstens einen der beiden Amps hat?

lg, Rasmus
 
Fame ist die Hausmarke vom Musicstore:

musicstore.com



klarerweise nur dort zu bekommen...
 
Yep, und Laboga wird in Deutschland ebenfalls exklusiv vom Musicstore vertrieben. International hat Laboga aber eine ganze Reihe von Kunden, z. B. Annihilator. Jeff (Waters) haben sie sogar einen Signatureamp gebastelt - einen modifizierten Mr. Hector :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben