Bugera V5 Infinium rasselt

  • Ersteller Kirk120
  • Erstellt am
Kirk120
Kirk120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.17
Registriert
26.01.16
Beiträge
15
Kekse
153
Hallo,

hab seid gestern den oben genannten kleinen Amp. Soweit so gut, macht schon Optisch was her und klingt auch wirklich nicht schlecht. Was nur gar nicht geht, der Rasselt. Wenn ich ab mittlerer Lautstärke, egal ob Angezerrt oder Clean, spiele, hab ich ein Rasseln als ob irgendwas vibriert. Dachte erst hab ne Tasse auf meinem Glastisch die mitschwingt, :) :rofl:.

Es ist aber eindeutig der Amp.:bang:. Ein leisen rauschen ist auch zu vernehmen, das ist aber denke ich normal, bzw kann ich mit leben. Aber rasseln ?:gruebel:

Es ist mein erster Vollröhren Amp, jedoch denke ich sowas darf nicht sein. Kennt jemand diese Eigenart ?, ist das Normal ? Kann man das irgendwie abstellen, ausser zurücksenden, was ich natürlich kann. Sollte dies jedoch "normal" sein so werd ich den Amp nicht reklamieren sondern gleich zurückschicken. :weep:

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Leises Rauschen ist eher normal. Macht jeder Amp mehr oder weniger. Mechanisches Rasseln/Klirren deutet auf etwas nicht richtig fixiertes im Amp (könnten auch die Röhren sein). Wenn das Ding gerade neu ist, würde ich das reklamieren. Ich habe zwei Röhrenverstärker. Bei beiden rasselt und klirrt nichts. Wenn doch, dann sinds wirklich die Tassen im Schrank.
 
In diesem zusammenhang. Kann es sein das sich der Sound noch verändert, ich meine bei einem neuen Röhren Amp. Muss man die "einspielen".
Ich Frage deshalb, ich hab den V5 gegen meinen Cube 20 XL getestet, direkter Vergleich. Klar klingt der Bugera anders, schon nicht so steril, kommt schon ran an
das was ich mir erwartet hatte, hat mich aber, abgesehen von dem rasseln, nicht so wirklich vom Stuhl gehauen. Ok , event. hab ich zuviel erwartet :)

Hat den jemand und hat hier Erfahrungen. ?
 
Kann es sein das sich der Sound noch verändert, ich meine bei einem neuen Röhren Amp? Muss man die "einspielen"?
Satzzeichen helfen bei der Lesbarkeit.

Röhren müssen nicht eingespielt werden, aber ein Lautsprecher kann am Anfang steifer klingen, als nach einigen Stunden.
Das Rasseln ist aber ein Makel, der nicht vorkommen sollte, und den der Händler oder Hersteller beheben sollten.
Darüber hinaus, der Cube ist ein Transistoramp der viele Klänge können soll, der Bugera V5 ein Röhrenamp mit einem sehr gezielten Sound.
Die haben einfach ein komplett unterschiedliches Konzept, und vielleicht ist der Bugera der "falsche" Amp für Dich. Was war denn der Beweggrund für den Kauf?

Die Rechnung geht halt schon preislich nicht richtig auf...
 
Satzzeichen helfen bei der Lesbarkeit.

Stimmt, mag ich eigendlich auch nicht. Tuscheeee
Röhren müssen nicht eingespielt werden, aber ein Lautsprecher kann am Anfang steifer klingen, als nach einigen Stunden.

Danke, das wollte ich wissen, hab mit Röhren Amps noch keine Erfahrung.
Das Rasseln ist aber ein Makel, der nicht vorkommen sollte, und den der Händler oder Hersteller beheben sollten.
Hab gerade Thomann angeschrieben, werde den tauschen.
Darüber hinaus, der Cube ist ein Transistoramp der viele Klänge können soll, der Bugera V5 ein Röhrenamp mit einem sehr gezielten Sound.
Die haben einfach ein komplett unterschiedliches Konzept, und vielleicht ist der Bugera der "falsche" Amp für Dich. Was war denn der Beweggrund für den Kauf?

Das der Cube ne Transe ist ist mir klar. Deshalb wollte ich ja mal einen Röhren Amp versuchen. Der Grund war einmal das ich einen anderen Sound wollte, Röhre halt , und zum anderen zum mitnehmen auf unsere Bandproben, dafür scheint er gut geeignet. Nicht so schwer und trotzdem Röhre.

Die Rechnung geht halt schon preislich nicht richtig auf...

Wieso sollte das Preislich nicht aufgehen ? :gruebel:
 
Wieso sollte das Preislich nicht aufgehen ? :gruebel:
Weil der Cube die gleiche Preisklasse bedient.
Einfach ne Röhre macht den Sound nicht anders, das sind immernoch Amps für den Anfänger- und Heimmarkt.
Das ist nicht böse gemeint, ich habe nur einfach das Gefühl, dass Du vielleicht einfach so was gekauft hast, aus einem Impuls heraus.
So ein Amp wäre vielleicht mit einer gezielten Kaufabsicht durchs Raster gefallen. Du sagst ja selbst, Dich haut die Kiste nicht vom Hocker.

Ich weiß es aber nicht, das ist halt n Eindruck :)
 
Alles klar. Dann entscheide Du, wenn der Amp klanglich nicht der Hammer ist, vielleicht einfach abgeben. Brauchst ihn nur für cleanes? Vielleicht ist der Laney Cub sonst was?
 
Brauchst ihn nur für cleanes? Vielleicht ist der Laney Cub sonst was?
Der ist mir zu unflexible, da hat der Bugera doch ein bissl mehr :)

Hab auch gestern Abend nochmal in aller Ruhe ein bissl auf dem Bugera gespielt. Komischerweise ist mir gestern kein Störendes Rasseln mehr aufgefallen. Ist schon ein schöner Klang die der kleine so abgibt.

Nur für Clean nicht, ein bissl Angezerrt, so Blues mässig, und das macht er wirklich nicht schlecht. Ich werd das ganze weiter beobachten, und wenns wieder auftritt den Weg des zurückssendens gehen.

vielen Dank an alle :rock:
 
Kann gut sein, dass eine der Röhren mikrofonisch ist und da das Rasseln herkommt. Hatte ich auch schon in Preampröhren und in einem Fall auch erst bei (sehr) hohen Lautstärken. Da es aber nicht unbedingt 'ne Röhre sein muss würde ich wohl auch zur Reklamation raten.
 
Das Rasseln hatte mein Bugera V5 Infinium am Anfang auch, besonders wenn ich den nach hinten gekippt aufgestellt habe.
Ich bekam vom großen T einen Satz Ersatzröhren, weil die originalen wohl mikrophonisch waren. Ich habe dann die Röhren getauscht, seither ist Ruhe.

Den Amp kippe ich beim Spielen immer noch nach hinten, weil mir der Sound den ich dann höre, so besser gefällt.

Gruß

Boisdelac
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich werd das ganze weiter beobachten, und wenns wieder auftritt den Weg des zurückssendens gehen...

Wenn ich Deine Postings so lese... Vielleicht macht es ja Sinn, wenn Du bei dem von Dir geschilderten Syptom statt Beobachten etwas tust, nämlich das, was man i.d.R in solchen Fällen im Allgemeinen macht, wenn man einfach mal ein paar Minuten drüber nachdenkt und sich dann einen Schraubendreher und einen Bleistift schnappt:

1. Alles fest in der Kiste oder sitzen Abdeckgitter lose - kann man's festschrauben?
2. haben die Vorröhren Kappen? Wenn ja, dann mal abnehmen - rasselts immer noch, oder ist's weg?
3. Ist eine Vorröhre mikrofonisch - vorsichtig beklopfen mit einem Bleistift - hört man was?

Führt nichts zum Erfolg, dann erst Tech.

Das sind alles Punkte, die wir schon 'zigmal hier bei anderen Amps mit denselben Problemen beschrieben haben. *** OT Passage entfernt (klaatu) ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kirk120
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Antwort auf entfernte OT Kommentare
Bei meinem V5 (ohne Inf.) war u.a. die Speakerverschraubung nicht richtig fest, also wie oben geschrieben alles mal kontrollieren.
Meine Meinung: schöner Bluessound (für den Dachboden) mit Tele und Strat.
 
Bei meinem V5 (ohne Inf.) war u.a. die Speakerverschraubung nicht richtig fest, also wie oben geschrieben alles mal kontrollieren.
Meine Meinung: schöner Bluessound (für den Dachboden) mit Tele und Strat.
Werd ich am We machen. Danke
 
Führt nichts zum Erfolg, dann erst Tech.

Wobei statt Tech dann halt Thoman kontaktieren, die Kiste ja so wie ich verstanden habe noch sehr neu. Sollte 'ne Röhre beim Antipp-Test auffallen hast du vll auch Glück und es läuft wie bei dem anderen User hier und Thoman schickt dir neue Röhren. Das würde dann ja das ganze Versand hin-und-her mit dem Amp ersparen.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass du die Kiste ggf auch mal etwas lauter testen solltest. Selbst aufgerissen sollte da kein Klirren kommen. Solange das nicht probiert wurde, würde ich das Problem auch nicht als "verschwunden" ansehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben