BumTac´s second strike

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Hallo alle miteinander,
ich hab´s ja immer angedroht, dass ich irgendwann wieder anfangen würde... nun ist es also soweit! Ziel war immer, irgendwann eine komplette Langrille mein Eigen nennen zu können, auf welcher ich durchaus unterschiedliche Stile verarbeiten möchte. War der erste track noch ein 18-minütiges epos (Ihr werdet Euch sicherlich noch entsinnen) mit einer ca. 4-jährigen Entstehungszeit, soll nun ein eher metallastiger (jaja, der BumTac und Metal - geht ja gar nicht!) track entstehen. Damit es alle wissen und verstehen, ich höre durchaus Metal... wenn er intelligent und technisch wertig ist. Ich bilde mir zwar nicht ein, dass auch selbst so umsetzen zu können, möchte es aber dennoch versuchen.
Wie auch damals schon, sollt Ihr an dem Entstehungsprozess teilhaben, das hat mir beim letztenmal schon viel input gegeben. Fühlt Euch daher bitte berufen, wieder fleissig Kritik und Lob zu vergeben, auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis Ihr auch ein Schlagzeug vernehmen werdet (der einzelne Snare Schlag dient der Orientierung und kommt aus der Dose).
Und auch analog zum letztenmal habe ich bereits wieder einen irrwitzig genialen Saitenhexer verpflichten können, der mir beizeiten zu Hilfe kommen wird. Der Name wird noch nicht verraten, aber er ist Deutscher und sorgt derzeit in der progressiven Metal Szene für einige Furore!

Alsdann, hier das Intro, noch sehr roh und wenig bearbeitet, fast alle Gitarren stammen selbstverfreihlich von mir selbst:

http://soundcloud.com/bumtac13/the-turning-point-v1

Auf dass dieser thread Euch die nächsten Monate (Jahre, Jahrzehnte...) begleiten möge ;)
 
Eigenschaft
 
Na das klingt doch schon mal vielversprechend, obwohl mir der Teil mit der verzerrten Gitte nicht gefaellt (liegt denke ich vor allem am Zerrgittensound, und das diese so weit im Vordergrund ist).
 
Ich habe in der letzten Metal-Hammer schon davon gehört, aber nun machst du es auch noch war! Möge die Metal-Szene vor Erfurcht erblassen! (oder so...)

Ich muss bungle zustimmen. Das Intro ist soweit super, aber verzerrte Gitarrensound ist nichts für mich. Etwas zu dünn, klingt irgendwie zu künstlich. Musikalisch ist das Ding bis hier hin aber top! Alter Saitenzupfer du!
 
Moin!

Der Zerrsound klingt als hättest du die Boxen-simulation vergessen bzw. mit nem Verzerrer direkt in den Rechner gespielt oder einen nicht-Frequenzkorigierten Lineout genommen.
Intro finde ich soweit auch nett :)
 
Ihr Lieben, stört Euch nicht so viel an irgendwelchen klanglichen Feinheiten. Die Gitarren werden vermutlich irgendwann komplett neu eingespielt und klingen dann auch hoffentlich etwas filigraner. Im Moment ist das noch der Kopfhörerausgang eines kleinen Fender Verstärkerchens ohne irgendwelche zusätzliche Bearbeitung.

@Bela: Wenn Du Dich berufen fühlst, bist Du herzlich eingeladen, beizeiten die Rhytmus parts einzuspielen!
 
Sehr schön. Genau mein Ding.
 
Ich würds gern, hören aber bei mir ist der Link down... Seiten-Ladefehler!!

Vielleicht gehts ja morgen...

Gruß Quirin
 
Soundcloud hat offenbar gerade ein kleines Thema, ich komme selbst auch nicht drauf - oder rein! Daher bitte ein wenig Geduld (soviel ist ja auch noch gar nicht zu hören).

edith: tut wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro ist sehr sehr geil, Gerd! :great:
Der Teil ab 0:44 hat schon auch irgendwie was, nur muss ich gestehen: ich verstehe ihn nicht :redface:
Also irgendwie kommt da ein Snareschlag (der wird noch bearbeitet nehm ich an!) und dann ne abrupte Pause und dann so verwaschene Gitarren... irgendwie passt das mit diesen Pausen da so nicht zusammen find ich.
Auf dem Rest kann man aufbauen. Typisches Prog-Metal/Rock intro, lang, ruhig und plötzlich geht die Post ab :)
 
Ich find's cool. :cool: Wir werden diesen Thread mit Interesse in den nächsten Monaten (Jahren? :p) weiter verfolgen ...
 
Gitarren sind neu recorded, wir haben jetzt einen Weg gefunden, die sounds jederzeit zu verändern, sollte besser werden. Der Snareschlag kommt aus der Dose und dient nur der Orientierung.
Bevor irgendwelche Drums recorded werden, soll ersteinmal das Grundgerüst des songs stehen, daher wird das noch dauern. Geduld, sprach Yoda...
 
Die Pausen find ich auch etwas ominös, aber sonst echt interessant. Ich bin gespannt, wies weitergeht.
 
Ich auch :rofl:
Im Ernst, bei den sog. Pausen fehlt einfach nur die "4". Aber keine Angst, das Thema wird so nicht durchgezogen, ich heisse ja nicht Portnoy und verstehe mich auch nicht auf komplexe Polyrythmik.
Aber so ein paar Haken, an denen sich ein Ohr festbeissen kann, macht es doch immer interessant!
 
Wie?! Die "Polyrhythmik" war keine Absicht? :eek:

;)
 
Hier nun die neueste Version, andere Gitarren, ungefähr 60% Spielzeit, weiterhin keinerlei Soundnachbarbeitung oder Lautstärkeanpassungen, immer noch der Bau des Grundgerüstes. Zwischendurch ist ein Teil völlige Stille: Da sind einfach keine Gitarren vorgesehen.

http://soundcloud.com/bumtac13/the-turning-point-v2
 
BumTac, ich muss deinen Thread leider verschieben, da es sich hier um den Drumbereich handelt...

:D

Du bist wirklich das, was ich unter einem Musik verstehe. Einfach mit Leidenschaft und Fingerspitzengefühl dabei. Finde ich super. Mir fehlt es etwas an Drive bei den Gitarrenriffs, wahrscheinlich weil ich einfach härter und schnelle Riffs bei "Metal" gewöhnt bin. Vielleicht relativiert es sich bei Addition der anderen Musikinstrumente, bis hierhin ist es trotzdem super. :) Würde ich gerne mal Gitarre spielen sehen. Weiter so!
 
Sehr schön. Erinnert mich ein bisschen an Dio. :)
 
BumTac, ich muss deinen Thread leider verschieben, da es sich hier um den Drumbereich handelt...

Ganz im Ernst... das ist mir tatsächlich auch schon in den Sinn gekommen! Ich hoffe, es wird weiter geduldet, auch wenn es tatsächlich nicht so ganz dem Regularium entspricht. Ich meine aber auch, dass es interessant sein kann, den Entstehungsprozess - so amateurhaft, wie er ist - mit zu verfolgen. Und irgendwann kommen dann ja auch mal die Drums dazu :)
 
Du bist Drummer und gehörst zu uns Drummern und deshalb postest du hier! Unterstehe dich "fremdzugehen" ;)
 
Wie siehts aus, gibts schon was neues?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben