Bundfeile: Verschleiß und Reinigung

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
Hi, was ist eure Erfahrung mit Bundfeilen?
Wie viele Griffbretter pro Göldo-Bundfeile (20€)? Habe circa sechs Griffbretter gemacht und die Feile nimmt nicht mehr so konsistent und viel Material herunter...
Hatte mal mit einer Stahlbürste gereinigt, aber nur nach zwei Griffbrettern; war mir nicht so sicher, ob die Stahlbürste, die ich da habe, wirklich zur Ökonomie beiträgt, da sie ja auch zu hart sein kann. Ich schätze, mit einer guten Reinigung kann man wahrscheinlich was rausholen..
[ebefalls habe ich bei mindestens der Hälfte der Einsätze doppelt-gehiebt, also vorwärts und rückwärts; aber das habe ich mir jetzt abgewöhnt, nachdem in einem Video erwähnt wurde, dass die Zähne in einer Feile in eine bestimmte Richtung zeigen, also kein gleichschenkliges Dreieck. Fühlt sich auch viel besser an beim Hieb. Kann aber auch sein, dass es daher kommt, dass nur in eine Richtung zu hieben einheitlicher ist(?)]
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Für größere Feilen gibt es auch spezielle Feilenbürsten zum reinigen, die auch wieder nur in eine Richtung wirken.

Beim feilen von schmierigen Werkstoffen kann man die Feile vorsorglich mit Schulkreide (Gips) behandeln. Das verhindert dass sie sich zusetzt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feilenbürsten waren mal aus einer harten Messinglegierung. :gruebel:
 
Ich hab noch nicht mal so eine Bundfeile :unsure::unsure: bei mir werkelt eine speziell angefertigte Dreikantfeile, seit 15Jahren.

Aber wers braucht....und damit gut zurecht kommt :hat:

LG
 
Vielen Dank für die tollen Beiträge.
@Netsrac01: Dreikantfeile geht natürlich auch, ABER eine Kronierungsfeile ist weniger unperfekt. Die Kronierungsfeile erzeugt eine <1mm dicke Line, welche zudem noch die niedrigere (spherische) Nachbarregion hat. Dies hilft bei Bendings; wobei du auch eine <1mm dicke Line durch eine Dreikantfeile erzeugen kannst, aber dann ist die "Krone" halt wie ein Stachel bei Tomb Raider III in dem Fallenraum und du kannst nicht so gut Bendings machen. Also lässt du bei diesem Dressing (also das, was die Dreikantfeile eigentlich tut) eine unperfekte Auflagefläche... was nicht so tragisch ist, da es durch das menschliche Gehör und der ordentlichen Wohltemperiertheit sowieso relativiert wird.

@Netsrac01: Was meinst du eigentlich mit speziell angefertigte Dreikantfeile?? :))

Mit Dreikantfeile habe ich auch schon gemacht.. Finde aber eine Bundfeile insgesamt effizienter.
Würde die Dreikantfeile nur noch für Dressing beim Nach-leveln von runtergespielten Bünden nehmen.
Viele Grüße
 
Feilenbürsten waren mal aus einer harten Messinglegierung.

Meine zwei Feilenbürsten sind glaube ich mit Stahldraht bestückt, etwa wie diese hier:

https://www.amazon.de/LESSMANN-Feil...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584001426058705&psc=1

Die eignen sich aber eher für grobe Feilen die nicht zur Bunddrahtbearbeitung geeignet sind.

Ich hab noch nicht mal so eine Bundfeile :unsure::unsure: bei mir werkelt eine speziell angefertigte Dreikantfeile, seit 15Jahren.

Das geht mir genau so.

Dreikantfeile geht natürlich auch, ABER eine Kronierungsfeile ist weniger unperfekt. Die Kronierungsfeile erzeugt eine <1mm dicke Line, welche zudem noch die niedrigere (spherische) Nachbarregion hat. Dies hilft bei Bendings; wobei du auch eine <1mm dicke Line durch eine Dreikantfeile erzeugen kannst, aber dann ist die "Krone" halt wie ein Stachel bei Tomb Raider III in dem Fallenraum und du kannst nicht so gut Bendings machen. Also lässt du bei diesem Dressing (also das, was die Dreikantfeile eigentlich tut) eine unperfekte Auflagefläche... was nicht so tragisch ist, da es durch das menschliche Gehör und der ordentlichen Wohltemperiertheit sowieso relativiert wird.

Abgesehen davon dass ich den Begriff "Kronierungsfeile" noch nie gehört habe, obwohl ich schon denke zu wissen was Du für ein Werkzeug meinst, verstehe ich die ganze Aussage nicht.

Was meinst du eigentlich mit speziell angefertigte Dreikantfeile??

Na ich denke mal dass er ein ähnliches Werkzeug wie ich benutzt. In meinem Fall ist das eine sehr hochwertige kleine Dreikantfeile mit sehr feinem Hieb, bei der die spitzen Kanten von eben diesem Hieb am Bandschleifer befreit wurden, so dass sie bei der Anwendung nicht mehr das Griffbrett beschädigen können.

Würde die Dreikantfeile nur noch für Dressing beim Nach-leveln von runtergespielten Bünden nehmen.

Die Bahn einer Dreikantfeile ist gewölbt, also nicht geradlinig. Insofern ist sie für den Einsatzzweck eigentlich nicht geeignet.

Und überhaupt: Gehört Dressing nicht auf den Salat???

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so dass sie bei der Anwendung nicht mehr das Griffbrett beschädigen können.

Kurze Zwischenfrage - klebst du das Griffbrett dann beim (vorherigen Abrichten und) Verrunden gar nicht mehr ab?

Und überhaupt: Gehört Dressing nicht auf den Salat???

Hehe, "Fret Dressing" ist tatsächlich ein geläufiger Begriff im englischsprachigen Raum. ;)

Fret Leveling = Abrichten der Bünde auf eine Höhe
Fret Dressing = Anschließendes Verrunden der Bünde
 
Na ich denke mal dass er ein ähnliches Werkzeug wie ich benutzt. In meinem Fall ist das eine sehr hochwertige kleine Dreikantfeile mit sehr feinem Hieb, bei der die spitzen Kanten von eben diesem Hieb am Bandschleifer befreit wurden, so dass sie bei der Anwendung nicht mehr das Griffbrett beschädigen können.


Und überhaupt: Gehört Dressing nicht auf den Salat???

*
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (y):prost:wer damit groß geworden ist weiß damit was anzufangen.

Außerdem ist das Thema Neubundierung , Bünde abrichten, und verrunden hier im Forum schon sehr sehr häufig
beschrieben worden.

Und ja,,,,,,,,Dressing gehört auf dem Salat...

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kurze Zwischenfrage - klebst du das Griffbrett dann beim (vorherigen Abrichten und) Verrunden gar nicht mehr ab?
Ich Antworte mal für mich,,,,,
Warum sollte ich das Griffbrett abkleben ? Wenn man sauber und ordentlich Arbeitet passiert da nix.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Zwischenfrage - klebst du das Griffbrett dann beim (vorherigen Abrichten und) Verrunden gar nicht mehr ab?

Wenn ich ein Griffbrett abrichte klebe ich es schon sorgfältig ab, was aber hauptsächlich am letzten Arbeitsschritt liegt, nämlich der Maschinenpolitur der Bünde auf Hochglanz an der Schwabbelscheibe.

Aus offenporigen Griffbretthölzern würde man den "Schmock" der dabei entsteht kaum entfernt kriegen.

Hehe, "Fret Dressing" ist tatsächlich ein geläufiger Begriff im englischsprachigen Raum. ;)

Fret Leveling = Abrichten der Bünde auf eine Höhe
Fret Dressing = Anschließendes Verrunden der Bünde

Vielen Dank, aber ich bin natürlich mit den Begrifflichkeiten vertraut, insbesondere wenn sie den Gitarrenbau betreffen und spreche auch ganz gut englisch.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos! :)

Vielen Dank, aber ich bin natürlich mit den Begrifflichkeiten vertraut, insbesondere wenn sie den Gitarrenbau betreffen und spreche auch ganz gut englisch.

Das ist gut.
Ich habe das schon gesehen, dass du dich gut mit Gitarrenbau auskennst.
Und mit Salaten scheinbar auch. ;)
 
Eine ernst gemeinte Frage: Wer und warum feilt man an den Bünden rum?
 
Worauf zielt die Frage ab? Gegen das Werkzeug an sich?
Oder was kann man sonst machen, wenn die Enden scharfkantig sind?
 
Worauf zielt die Frage ab? Gegen das Werkzeug an sich?
Oder was kann man sonst machen, wenn die Enden scharfkantig sind?
Wenn hier von BUNDfeilen geschrieben wird, verstehe ich darunter andere Werkzeuge... Wenn es um die ENDEN geht, da ist mir das Risiko zu groß, damit (Dreikantfeilen) das Griffbrett zu beschädigen. Dafür verwende ich dann die "Spezialfeilen". Allerdings arbeite ich da mit anderen Methoden und Werkzeugen.

IMG_3309.jpgIMG_3313.jpgIMG_3310.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3313.jpg
    IMG_3313.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 153
Eine ernst gemeinte Frage: Wer und warum feilt man an den Bünden rum?
Weil manche zu hoch sind?
Hatte ich zweimal bis jetzt. Dead Spots beim Bending.
Ganz vorsichtig die Sache angegangen und siehe da plötzlich war auch das behoben.
Allerdings muss ich sagen das ich das wirklich mit sehr viel Gefühl angegangen bin.
Im Nachhinein noch fein poliert und gut wars.

Naja und die Enden sauber verrunden ist auch so ein Tick von mir.
Das mach ich aber nur wenn sie sich wirklich ungemütlich angreifen wenn man den Hals entlang fährt.
EDIT:
Ich sehe dir gings um Werkzeug.
 
Wenn die Bünde zu hoch sind, ist das Feilen das allerletzte Mittel! Das hab eich sehr, sehr selten machen müssen. Fast alle zu hohen Bünde können zurück gedrückt oder geklopft werden (außer es ist vesehentlich ein andere, zu hoher eingedrückt worden) Wenn erst einmal Material weggefeilt ist - dann ist es verloren...
Kratzige oder scharfe Bundenen (meist wenn das Holt geschrumpft ist) können mir GUTEN Schleifschwämmen in verschiedenen Richtungen bearbeitet werden (ich verwende die von Bosch, die Rundungen und scharfe Kanten haben, bei Amazon zu finden.) Das lohnt sich wirklich!!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"...so I bought my brand new beautiful fret wire, I bought a radius jig, I radiused my beautiful brand new fretwire, I hammered it into place and I'm like "okay what's the next step?". So I go online, check out Youtube and I was horrified to see what the next step was. You have these established guitar builders using a beam with sanding paper and they're grinding down those brand new perfectly radiused frets [...] I thought it was a little barbaric!"

:LOL:






Man kann ja von den Stewmac Werkzeugen halten, was man will - überteuert und so - aber praktisch scheinen sie manchmal schon zu sein.
 
Hallo, ich will nicht schon wieder Diskussionen lostreten, aber den Mann würde ich an meine Gitarre nicht lassen. Ich musste mich zwingen bis zum Ende anzuschauen!
Zu viele Werkzeuge, teilweise überflüssig oder "billig". Wie zum Beispiel die "stumpfe" Kneifzange. Viel zu kompliziert und unverständlich seine Tätigkeiten. Müsste ich so arbeiten, würde ich die 3 fache Zeit benötigen. Das Einleimen der Bünde... Wozu bei einer Erstbundierung? Das hat den Nachteil nach Aushärtung vom Leim, dass etwas zu hoch stehenden Bünde nicht , oder nur schlecht, nachgedrückt werden können. Und womit, bzw. wie hat er die Bundenden entgratet und verrundet? Die Entfernung der Bundstege am Bandschleifer....Dafür gibt es ein gut funktionierendes Werkzeug! Die aufwändige Polierarbeit... hält wie lange? Besonders beeindruckt hat mich die Dreikantfeile, gibt es die noch größer??
Zu viele Videos bei You Tube sind einfach grottich... Sorry!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@murle1

Aber genau deshalb habe ich es doch gepostet! :D
Damit man sich genüsslich darüber echauffieren kann - wenn man denn möchte! ;)



PS:

Ich hatte mich ja gefragt, ob er nebst Fretrocker dann auch mal checkt, wie ALLE Bünde zueinander stehen, was die Höhe betrifft.
Es wäre ja theoretisch denkbar, dass der Hals bzw. das Griffbrett doch eine leichte Biegung nach dem Bundieren macht und dann z.B. die Bünde ganz vorne, in der Mitte und ganz hinten nicht mehr gleich hoch sind.
Es gibt durchaus einige Gitarrenbauer, die aus diesem Grund auch von den kürzeren zu den längeren Sanding Beams gewechselt haben.

Aber vermutlich sind das Erfahrungswerte und wenn es so für ihn funktioniert, kann er es ja so machen.
Wenn man das Griffbrett schön abrichtet und die Bünde sorgfältig einsetzt, muss man aber idealerweise mit einem Sanding Beam auch nicht mehr viel von den Bünden wegnehmen.

Und seien wir mal ehrlich - das, was er da macht, ist vermutlich besser als das, was du bei >90% der Gitarren "von der Stange" bekommst. :)

Und vielleicht kauft er sich auch noch so eine Stewmac Tang Nipper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben