Bundstäbchenenden verrunden/polieren

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Hallo. Neulich hatte ich eine tolle Gitarre in der Hand und war von den perfekt abgerundeten Enden der Bundstäbchen begeistert. Das hätte ich jetzt ganz gerne auch an meiner Gitarre :)

Über die Enden selber bin ich schon mit feinem Schleifpapier drüber, so dass nichts übersteht. Durch das Profil des Bundstäbchens bildet sich dadurch aber so eine U-förmige Kante am Ende des Stäbchens. Diese möchte ich jetzt gerne verrunden, bevor es an's Polieren geht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache? Gibt es da einen Trick, oder benutzt ihr da ein spezielles Werkzeug?

Ich hätte einen Dremel hier, wenn das hilft. Habe aber auch nichts gegen gute alte Handarbeit.

Freue mich über eure Tipps.
 
Ich verwende dazu immer meine Bundfeile:
Wenn ich sie im passenden Winkel halte, kann ich mit ihr auch die Ecken leicht verrunden. Dabei gleitet sie natürlich auch über das Griffbrett und könnte dort die Kante leicht zerkratzen, aber mit kaum Abwärtsdruck und etwas Übung klappt das bei mir ganz gut.
Einen Dremel würde ich dafür aber NIE nehmen wollen! Da machst du viel zu schnell zu viel kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 für ordentliche Bundfeile.
Die Kanten kannst du mit Maskier-Tape aus dem Malerbedarf abkleben um sie vor Beschädigungen zu schützen.
Das oder die Fretsaver aus Metall solltest du auch verwenden um das Griffbrett vor Beschädigungen zu schützen beim polieren.
Zum polieren verwende ich Stahlwolle in Stärke 000.
Am Besten auch die Pickups abkleben um zu vermeiden dass der Staub der Stahlwolle sich an den Tonabnehmern ansammelt.
Danach alles schön sauber machen und das Griffbrett behandeln.
Für lackierte Griffbretter nutze ich das 65 Guitar Polish von Dunlop und für unlackierte Griffbretter Lemon Oil.
 
Danke GeiGit. Dachte beim Dremel an diese Filz Polierscheiben und ob das reichen würde, die Kante zu brechen. An die Bundfeile habe ich für diesen Zweck noch gar nicht gedacht...
 
Grund: Typo
Danke GeiGit. Dachte beim Dremel an diese Filz Polierscheiben und ob das reichen würde, die Kante zu brechen. An die Bundfeile habe ich für diesen Zweck noch gar nicht gedacht...
Was meinst Du denn mit BundENDEN? Für mich ist das dort wo die Enden sind, an der Griffbrettkante? Dort arbeitet man aber nicht mit einer Bundfeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich besitze nicht mal so`n Ding. Ich mache das mit einer speziell zugerichteten Dreikantfeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@murle1 GeiGit scheint schon das Ende der Bünde an der Griffbrettkante zu meinen. Hier ist ein Video, in dem jemand das mit der Bundfeile macht:



@fpmusic22 Interessant, was es alles gibt. Ist aber vermutlich overkill, für den einen Hals, den ich machen will.

@Soultrash Danke für das Video. Der macht das allerdings, bevor er die Bünde setzt. Aber dank deinem Link finde ich jetzt mehrere Videos, die sich des Themas annehmen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, habe was gefunden. Diese Methode hier werde ich mal ausprobieren. Danke euch allen schon mal für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soultrash Danke für das Video. Der macht das allerdings, bevor er die Bünde setzt. Aber dank deinem Link finde ich jetzt mehrere Videos, die sich des Themas annehmen.

Ja das stimmt, das Konzept bleibt aber das selbe, du musst nur alles schön mit Tape abdecken, am besten doppelt und dann mit der präparierten Scheibe langsam drantasten!
Wenn du wirklich diese runden Enden haben möchtest geht es nur so, per Hand oder Feile wird es niemals komplett rund und gleichmäßig.
 
Wenn du wirklich diese runden Enden haben möchtest geht es nur so, per Hand oder Feile wird es niemals komplett rund und gleichmäßig.

Diese runden Enden der Bünde sind aus meiner Sicht gar nicht so erstrebenswert, weil sie sich in der Praxis längst nicht so gut anfühlen wie man sich das theoretisch vielleicht vorstellt.

Und man sollte vieleicht auch nicht jedem Youtuber glauben der behauptet die absolut beste Methode zu haben nur weil er so laut spricht.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber, aber, aber, es steht doch im Internet. Dann muss es doch wahr sein :)

Spaß beiseite. Jedenfalls sahen die Enden im Video recht ordentlich aus.

Ob die Enden jetzt rund sind, oder nicht, wäre mir eigentlich egal. Was mich an der Gitarre von der ich eingangs sprach so angesprochen hat, war, dass man mit der Hand den Hals hoch und runter fahren konnte, ohne die Bundstäbchenenden zu fühlen. Also, kein Kratzen, keine scharfen Kanten, etc.

Was würdest du vorschlagen, wie man so etwas erreicht, bzw. warum sind deiner Meinung nach runde Enden nicht erstrebenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese runden Enden der Bünde sind aus meiner Sicht gar nicht so erstrebenswert, weil sie sich in der Praxis längst nicht so gut anfühlen wie man sich das theoretisch vielleicht vorstellt.

Und man sollte vieleicht auch nicht jedem Youtuber glauben der behauptet die absolut beste Methode zu haben nur weil er so laut spricht.

*

Es ist die absolut beste und präziseste Methode um ein perfekt gleichmäßiges Ergebnis hinzubekommen,
mit glauben weil einer laut redet hat das nix zu tun, ich verstehe nicht wie du jetzt da drauf kommst...

Gefühl ist tatsächlich Geschmackssache und ich persönlich fand die runden Frets auch eher net so toll, besser als scharfe Kanten und Ende, aber nicht besser als normal abgerundete Fretends.
 
Ich glaube, das ist so ein bisschen die eigene Präferenz, die da zählt.
Manche arbeiten halt gerne mit solchen Bundfeilen, die dafür vorgesehen sind, andere nutzen klassische Dreikantfeilen mit abgeschliffenen Kanten (wie diese hier).

Der Chris von Highline Guitars hat auch Jahre lang seine Nicholson 21866N Feile genutzt, ist jetzt aber fürs Crowning (zumindest teilweise) auf die Stewmac Compact Z-File umgestiegen, weil es damit halt einfach stressfreier geht.
Wem das zu teuer ist, der kann auch die Hosco Feilen nutzen (sind aber nicht Diamant beschichtet) - die gleichen werden übrigens auch mit "Ibanez" Label drauf verkauft, die dann allerdings mehr kosten (bitte Ausführung beachten, gibt es für Small, Medium und Jumbo Bünde).

Für die Bundenden dann sowas hier (die eignet sich bedingt auch zum Crowning) oder günstiger diese hier.

Hab einfach mal ein paar Feilen verlinkt, vielleicht hilft es ja wem, der nach sowas sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Soultrash Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen runden Frets und normal abgerundeten Fretends? Ernst gemeinte Frage.
 
Hauptsächlich das du keine scharfen Kanten hast, falls mal das Griffbrett etwas schrumpft...
 
Heute erlaube ich mir einmal zu klugscheißen...! Im IN bei You Tube wird viel zu viel Müll geschrieben und gezeigt. Die drei Videos wegen der Bundenden habe ich mir nicht bis zum Ende angeschaut - war nicht auszuhalten!! Viel zu kompliziert und zeitaufwändig. Besonders die Bundenden VORHER so umständlich zu bearbeiten, um diese dann hoffentlich passend einzudrücken....Wer soll dann den (unnötigen) Zeitaufwand bezahlen?? Mir fehlt eine Hand um das einmal zu filmen oder fotographieren. Bünde in passender Länge eindrücken und abkneifen. Mit einer passenden Feile, oder einem dafür geeignetem Werkzeug etwas schräg abschleifen.
Die scharfen Kanten bearbeite ich mir der erwähnten Hosco Bundendenfeile, die man sich auch selber anfertigen kann, aus einer Vierkantschlüsselfeile bei der eine Seite glatt geschliffen wird. Desweiteren bearbeite ich die noch scharfen Enden mit Schleifschwämmen. Besonders gut sind die von Bosch. Um etwaige Unebenheiten der Griffbretter auszugleichen klopfe ich mit einem Hämmerdchen auf die Bundenden, damit diese wirklich eng aufliegen.
Die ganze Angelegenheit dauert 30 - 40 Minuten...
Ich habe einmal schnell aus vorhandenen Bildern einige ausgesucht und gepostet, hoffe das hilft etwas zu verstehen wie ich es mache. Ich erhebe aber nicht den
Anspruch dass es die "beste" Methode ist!! Die Bilder sind in der Reihenfolge etwas durcheinander..


. IMG_3313.jpgIMG_2216.jpgIMG_2199.jpgIMG_2198.jpgDSCF0900-2000.jpgDSCF0901-2000.jpg


IMG_3309.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0902-2000.jpg
    DSCF0902-2000.jpg
    131 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
So, habe was gefunden. Diese Methode hier werde ich mal ausprobieren. Danke euch allen schon mal für euren Input.

Bei "Crimson ..." habe ich schon öfter mal die Hände übern Kopf zusammengeschlagen. Das hat mit Verrundung nichts zu tun.

Man kann eine Dreiecks- oder feine Flachfeile nehmen. Von Rund- und Hohlfeilen halte ich nichts, weil man da nur abrutscht bzw. nicht genau sieht, wo man feilt.

Ich nehme kleine flache, biegsame Feilen (a la Kontaktfeilen).

Wenn man mit der Bundenden-Abrichtfeile* nicht schräg, sondern im rechten Winkel abrichtet, dann kann man mit den genannten Feilen auch sehr schön runde Enden hinbekommen.

* https://www.ebay.de/itm/283981832644?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb:g:vms:eb:p:283981832644;EAIaIQobChMIy7uqjYGq9wIVH5BoCR2o5QlFEAQYBCABEgJLwfD_BwE&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1czLs76oXQ4y3Lx9IrHHwiw10&gclid=EAIaIQobChMIy7uqjYGq9wIVH5BoCR2o5QlFEAQYBCABEgJLwfD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
murle1 Danke für deine Meinung und die Bilder. Hat denke ich nichts mit Klugscheißen zu tun. Mir helfen verschiedene - auch konträre - Meinungen weiter. Für so einen Austausch ist ein Forum ja unter anderem Gedacht.

Bruce_911 Interessanter Ansatz.
 
Bei "Crimson ..." habe ich schon öfter mal die Hände übern Kopf zusammengeschlagen. Das hat mit Verrundung nichts zu tun.
Nicht nur das, alles was der macht ist irgendwie total unsauber und dahingerotzt, sieht von weitem sehr hui aus, aus der Nähe aber eher pfui :D

Hier mal ein Foto von einer meiner alten Gitarren mit "spherical" frets, sieht schon besser aus als die meisten fretjobs, aber ist ja natürlich wieder Geschmackssache, sonst kann man es ja nicht rechtfertigen!
Hat sich auch super angefühlt...

.
Fretz.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier dann ein Beispiel was ich persönlich nicht so gut finde...

000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben