Bundstäbchenenden verrunden/polieren

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
" Know your Gear " von Philip Mc Knight ist da zu Empfehlen, der sagt das Gleiche über die Verarbeitungen und macht das in vielen " sharpen my Axe " Videos gut sichtbar vor..
Möchte noch hinzufügen, dass es dort auch so ein Video zu einer RG565 gibt, bei der es leicht fühlbare Bundkanten gab, die er nachgearbeitet hat. Dies erwähne ich im Zusammenhang mit den erwähnten Maple Necks dieser Modellreihen. Schöner Zufall für Fans, dass er das mit dieser "out of the box" vorführt.
 
@OLLiPSE79 meint das folgende Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video habe ich auch schon gesehen.
Und zur Kenntnis genommen, dass dieses Problem mehrere Leute hatten mit den Genesis RGs.
Immerhin lässt sich das recht einfach beheben, wenn die Bundenden überstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"....Das Video habe ich auch schon gesehen..."

Und? Was haltet Ihr von dem Mann ? Also - von den geschmackvollen Hintergrunddekostücken mal abgesehen ? Eigentlich bin ich nicht so sehr YT Fan, aber da habe ich öfter reingeschaut. Die Tele für Pickup Vergleiche ist für diesen Zweck cool. Sollte man gesehen haben, die werden gesteckt, ruck-zuck gewechselt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens hat mich genau das Video dann irritiert - dieses Modell hat mich nämlich auch irgendwie mehr gereizt als die 550.... in grün. Allerdings finde ich das gar nicht so ungewöhnlich, wenn man mal rumschmirgeln muss. So ein kleines Eckchen stört die zarte Künstlerhand nun mal ab und zu. Wundert mich, dass die klassische Nagelfeile noch nicht Erwähnt wurde. Denn bei den Mädels fand sich immer passendes Werkzeug, besonders beim Gig die letzte Rettung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses Problem mehrere Leute hatten mit den Genesis RG
Ich wüsste gern, ob sich das auf diese Modelle beschränkt, oder ob das auch andere Ahorn Griffbretter der RG betrifft - ich überlege jeden Monat, mir diese RG 370 ( mit Trem ) oder die RG 421 AHM genauer anzusehen. Sind ja blau. Machen einen guten Eindruck, und Pickups kann man ggf. austauschen, selbst das Trem könnte man aufwerten falls die Substanz gut ist und die Begeisterung sich hält.
 
@ prospero:
Habe ich gelesen. ( u.a. einer der Gründe, warum ich umfassend meinen Senf beitragen wollte )
Deshalb dachte ich, dass sich hier sicher jemand dazu äußern kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"....Wir nähern uns zunehmend einer Modellediskussion..."

Sorry.
Stimmt.
Das ist dann wohl dieses "hin- und her" Ding zwischen den Themen, wenn der Finger wieder schneller war, als es die Augen sind.

Ich denke, ich werde mal darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"... Wundert mich, dass die klassische Nagelfeile noch nicht Erwähnt wurde. Denn bei den Mädels fand sich immer passendes Werkzeug, besonders beim Gig die letzte Rettung...
+1

Mag aber dem ein oder anderen ein etwas zu pragmatischer DIY-Ansatz sein...

Wenn es bei mir gilt, das eine oder andere Bundstäbchen zur Räson zu bringen, nutze ich dafür zwei feine Schlosserfeilen (jeweils eine Seite glatt) und zur "Verrundung" die erwähnte Nagelfeile (Wilkinson Sword Sapphire ;) ).
Bei kleineren Fret-Sprouts kommt nur die Nagelfeile zum Zug (...also zum Strich...).
Wenn noch polieren nötig ist, wird das mit einem Maniküre-Polier-Schaumstoff-Dingens erledigt (von der Dame des Hauses entwendet).

Ob obiges Werkzeuch mit Edelstahl-Bünden klarkommt, kann ich nix zu sagen - meine einzige Klampfe mit ebensolchen Tonhöhenmanipulationsgerätschaften ist meine JL7, und die hatte bislang keine entsprechenden Behandlungen nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daran hatte ich noch nie gedacht.
Kein Ding 😉

@76....
Das mit den Manikürset zum Polieren und die absolut planen Saphirfeilen und dergleichen hätteste ja nicht sofort erwähnen müssen...
🤭
da gibt es übrigens auch so einen Block, der ausreichend gerade Kanten hat und mit sonem Lasermuster nanogeriffelt wurde - aber lass Dich nicht von ihr erwischen. (Abrieb scheint wohl irgendwelche Verfärbungen an den Nägeln zu hinterlassen, weiss ich jetzt auch nicht, habe nicht richtig zugehört, evtl. kommt sie ja wieder nach Hause...🙂)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
"...mit einem Maniküre-Polier-Schaumstoff-Dingens..." 👍
Ganz im Ernst: Diese Dinger sind genial, gibt es mit zig Körnungen, und die Grösse ist genau richtig. Und überall zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

beim Dremel an diese Filz Polierscheiben
Achtung: Wenn diese Dinger an einem Grat hängenbleiben sollten, erreichst Du evtl das Gegenteil.
 
Achtung: Wenn diese Dinger an einem Grat hängenbleiben sollten, erreichst Du evtl das Gegenteil.
Deswegen den Dremel immer von der Seite halten, dass die Drehrichtung der Filzscheibe nach UNTEN gerichtet ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese "Maniküre-Polier-Schaumstoff-Dingens" (Buffer) habe ich auch schon als praktische Helferlein entdeckt.
Die von dm nehme ich am liebsten. (4 unterschiedliche Flächen)
Allzu frech hervorlugende Bundenden bekommen es mit einer kleinen Dreikantfeile zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Maniküre-Polier-Schaumstoff-Dingens" (Buffer) habe ich auch schon als praktische Helferlein entdeckt.
👍🙂...dass die "Buffer" heißen hätte ich nun nicht gedacht...
Und man muss nicht zum Baumarkt, spiel' ihr ne Ballade ( von scorpions z.B 🤭) und die Buffer fliegen Dir zu...
Pragmatisch, Praktisch - gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben