Bus Lichtsteuerung

LTK
LTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
15.01.12
Beiträge
298
Kekse
501
Ort
Memmingen
Hallo,
ich hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...
Folgendes:
An unserer Schule gibt es einen Regieraum für die Technik, der aber blöd gebaut ist Schalldicht, klein etc., sitzen wir bei VA meist draußen auf der Empore.
Nun ist das Problem, dass das Saallicht über Aktoren gesteuert wird und alle Schalter in diesem Raum angebracht sind, sprich will man das Licht ausmachen, muss
man in den Raum reingehen ...
Aber alls Licht lässt sich über einen Zentralen Computer steuern...
Nun war meine Idee dieses Steuerkabel aus dem Sicherungskasten abzugreifen, der das Licht des Saals steuert und in den Computer des Regieraums speist, und man
so das Licht steuern könnte.
Nun ist aber das Problem der Kasten quillt über vor Kabeln und die Schaltpläne sind sehr bruchhaft bis gar nicht vorhanden.
Hier mal ein paar Bilder.
IMG_0449.jpgIMG_0450.jpgIMG_0451.jpg
Noch zu Info das Schulhaus besteht aus 1 Hauptgebäude, 1 Nebengebäude und einer Aula.
Blickt da irgend jmnd von euch durch oder kennt sich mit solchen Steuerungen aus?
Ich bin um jeden Tipp froh.

MfG
Philipp
 
Eigenschaft
 
STOPP!!!!! Finger weg!
Als nicht Fachkraft und als Schüler schon dreimal, hat man nichts an elektrotechnischen Anlagen und Schaltschränken verloren. Vor allem dann nicht, wenn da dickere Leitungen drin sind, so wie in dem 1. Bild unten rechts. Hier besteht akute Lebensgefahr! Allein schon für das Öffnen eines solchen Schaltschrankes gehört euch gewaltig was auf die Finger!

Wenn das ganze über einen Rechner (PC oder MAC) gesteuert wird, dann könntet ihr euch ja z.B. per VNC auf diesen PC per LAN/WLAN einloggen und diesen von sonstwo fernsteuern. Das wäre die einfachste und effektivste Lösung.
Falls der Computer aber kein PC ist, sondern eine dedizierte Steuerung ist (meist läuft da auch ein Linuxderivat drauf), dann solltet ihr euch mal an den Hausmeister bzw. an die Firma wenden, die das errichtet hat. Ich denke aber, dass ihr von da eine Abfuhr erhalten werdet.

Einfach die Steuerleitung anzapfen ist nicht!
Weißt du denn welches Steuerprotokoll darüber läuft. Das kann neben DMX oder ArtNET auch eine andere dedizierte Lösung, wie z.B. EIB sein.

Deswegen nochmals der dringende Rat: Finger weg und den Schaltschrank zu lassen.
 
Das ist eine EIB/KNX Steuerung so wie aussieht. Ein zusätzlicher Sensor bzw Schalter für das Saallicht ist möglich, nur muss das ursprüngliche Programm von der Steuerung vorliegen da ein auslesen aus der Steuerung nicht richtig funktioniert. Also am besten macht das die Firma die die Anlage auch installiert bzw. programmiert hat da es dann am einfachsten ist. Die Anlage um einen zusätzlichen Schalter zu erweitern sollte nicht all zu teuer sein.
 
So wie es Aussieht handelt es sich hierbei um eine KNX/EIB Steuerung (Grünes Kabel), wie sie in öffentlichen (und inzwischen auch immer mehr privaten) Gebäuden verwendet wird.
Dies lässt sich aus dem zweiten Bild entschlüsseln. Über die J-Y ST Y (das graue Kabel rechts, welches sich auf den Klemmen mit der Bezeichnung Dimm befindet) wird denke ich mal das DMX Signal gespeist.

Ansich könnt ihr in der Tat euren Computer an eine andere Stelle plazieren und das Signal aus der Verteilung abgreifen (KNX/EIB Seite), denn dem Bussystem ist es egal, wo sich dein Teilnehmer befindet, solange die vorab programmierte Adresse und die zugehörigen Parameter sich nicht ändern bzw. beibehalten werden.
Der Computer wird bestimmt über eine USB oder Ethernet Schnittstelle die Signale auf euren Bus schicken.


ABER!

Trotzdem gebe ich Yamaha4711 absolut recht.
Ihr habt an der Verteilung nichts zu suchen!
Ruft die zuständige Elektrofirma an. Die können dies innerhalb einer Stunde leicht zu eurem Bedarf ändern.

Ihr selbst seit in keinster Weise dazu berechtigt irgendwelche örtlichen Änderungen vorzunehmen.

Von der Gefahr irgendwo in der Verteilung an eine falsche Klemme zu geraten oder ähnliches mal ganz ab...


Lieben Gruß
DJ-Jan


Edit: Da war jemand noch schneller! :rolleyes:

Letztendes -> Ruft die zuständige Fachfirma an! Nur die können auch eventeulle Umprogrammierungen durchführen.
 
Ich weiß dass davon Lebensgefahr ausgeht und ich passe auch auf, denn mein Vater ist Elektrotechniker... Kennt sich aber nicht mit Netzwerksystem etc aus.
Das Problem an der Sache ist, dass viel an diesem Kasten rumgemurkst worden ist und kein vollständiger Plan vorhanden ist.
Ich wollte eigentlich auch mehr nur mal euer Feedback haben ob dass Grundsätzlich möglich ist...
Ich hatte nicht vor selber daran rum zuklemmen, keine Sorge.
Das ganze wird von einem richtigen PC gesteuert...

Die Idee mit VNC wäre gar nicht so schlecht, dass einzige Problem W-lan reicht nicht zu große Reichweite und LAN wird schwierig kein leeres Kabel mehr vorhatten bzw. nachrüstbar.

@Neozed Ich meinte nicht einen Schalter hinzuzufügen, sondern alle Aktoren mit dem Computer zu steuern...

MfG
LTK
 
Auch wenn dein Papa Prof. für Elektrotechnik wäre, hast du den Schaltschrank zu zulassen. Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Schon mal was von Repeatern gehört? Gibt es als kleine Steckdosenteile.
Ansonsten sind die Dinger nun auch nicht mehr so teuer und mit einer Richtfunkantenne (könnte man ja im Physikunterricht mal durchnehmen - Stichwort: Dosenantenne und Hohlleiter) erreicht man locker bis zu 1km Reichweite.

Ansonsten kann man ja für die Zeit einer VA auch mal eine CAT5 Leitung ziehen.
Wenn der Rechner per LAN irgendwo dran hängt, dann kann man ja jederzeit einen Switch noch dazwischenklemmen und gut ist.

Mit einer entsprechenden Dosenantenne kann man z.B. Bluetoothsignale noch aus einer Entfernung von bis zu 2,5 km "abhören".
 
@yamaha
Alles schöne Ideen wenn das 1 VA wär, aber bei der Menge Macht es keinen Sinn immer wieder 25m Kabel durchs Schulhaus zuziehen.. bzw. Repeater aufzustellen...
Was noch ginge per vorhandenem LAN wobei da auch nicht garantiert ob das alles so gut im Schulnetzwerk funktioniert...
Ich denke nachdem es möglich ist das Signal abzugreifen wird es darauf hinauslaufen, also morgen mal bei der Firma anfragen lassen...
 
Welches Signal wollt ihr denn da abgreifen? Und wie soll das Signal an den zweiten Rechner? Auch hier würde man ja Leitung benötigen.
Bei DMX braucht es gar einen Merger, denn man kann nicht einfach so in eine DMX Linie einen weitere Steuerkonsole hängen.

Per LAN (hängt der EIB Steuerrechner am LAN?) und VNC ist das ohne Probleme möglich. Ich steuer meine Kiste zuhause auch aus Hintertupfingen per 3G übers Internet, also sollte das LAN bei euch das dreimal können oder macht ihr stündlich ein Backup vom Internet?

Also LAN nehmen und die letzten paar Meter evtl. per WLAN überbrücken.
 
Wir sind nun auch nach einigem Überlegen doch zurück auf Lan gekommen, da man für das Steuern eine spezial Software von Siemens braucht und die Kostet ordentlich...

@Yamaha das Signal ist anderst als DMX... Es wäre darum gegangen einfach eine 2. "Steuersteckdose" abzuzweigen... Was auch gegangen wär - wie ich das verstanden habe- aber dann doch an den Kosten der Software Scheiter und andere Software darf man nicht verwenden und das ganze muss auch über diese Software konfiguriert werden... Der 2 PC würde 5m neben dem Kasten stehen, aber alles nun irrelevant.

Das Problem bei dem Netzwerk, es ist wie alles an der Schule ein rießen Chaos, da Lehrer dran rumfummeln die keine Ahnung haben und der der Ahnung hat hat seinen Job als Administrator niedergelegt.

Außerdem noch zur allgemeinen Beruhigung es war mit dem Hausmeister abgeklärt und es wurde lediglich die Abdeckung abgemacht ein Foto geschossen und wieder drauf gemacht....

MfG
LTK


---Thema abgeschlossen----
 
Sieht für mich irgendwie so aus, als ob der EIB nachgerüstet wurde. Die Reihenklemmen für die 230V-Installation sind ja doch sehr ordentlich aufgelegt, wild wirds erst bei der EIB-Verkabelung. Naja, was solls.

Mich würde mal interessieren, wie die Steuerung an sich aussieht. EIB-Taster an der Wand? Und was ist das für eine Software auf dem PC, mit der sich auch alles steuern lässt? Wie ist selbiger an den Bus angekoppelt? RS232? Ethernet?

Ich denke mal, wir reden hier von wie auch immer geartetem "dummen" Saallicht, welches nicht in die DMX-Anlage eingebunden ist, oder? DMX fürs Bühnenlicht läuft völlig getrennt und da gibts auch keine Probleme mit dem "outsourcen" auf die Empore, nehme ich mal an?

Habe hier sowas ähnliches im örtlichen Bürgerzentrum, Haus läuft komplett auf EIB und ist mit Hager Tebis auf dem Hausmeister-PC visualisiert. Saalicht besteht aus DALI-Leuchtstofflampenleuchten mit entsprechendem EIB-Gateway (vermute ich mal - außer jede Lampe hätte direkt einen EIB-Busankoppler drin, kann ich mir aber nicht vorstellen - ist jetzt aber auch völlig Banane). Das ganze kann man dann auch nochmal über ein Touchpanel-System in der Regie steuern, welches wiederum über Profibus kommuniziert und auch auf den EIB sendet sowie Rückmeldungen bekommt, falls das Licht von Vor-Ort-Tastern geschaltet wird. Da geht so einiges in die Richtung, und sowas ist bei euch vermutlich auch drin.

Da das ganze ja über einen PC visualisiert ist, würde ich genau da ansetzen. Dessen Bedienoberfläche via LAN auf einen anderen PC zu schmeißen, sollte ja kein Problem darstellen. Zur Not zweite Netzwerkkarte reingespaxt, falls der LAN-mäßig schon woanders dranhängt (Schulnetzwerk oder eben EIB-Busankoppler).

Die Lösung kostet auch "nix". Wenn da eine Elektrofirma anrücken muss, irgendein sackteures EIB-Tastertableau draußen auf der Empore hindübelt und dann auch noch den Programmierer vorbeischicken muss, kostet das dagegen richtig Asche. Wenn bei der Dokumentation genauso sauber gearbeitet wurde, wie beim Verklemmen, kann man vermutlich erstmal dem ursprünglichen Programm hinterherlaufen.

Die Verteilung macht ihr jedenfalls wieder zu, die bringt euch gar nix außer Gefahrenpotential. "Kurz ma' wo was draufklemmen und dann rennt dat" ist nicht, nicht mal für einen der das qualifikationsmäßig darf.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Probiert doch einfach eine Teamviewer Session aus. Teamviewer ist umsonst, gibt es als App für verschiedene mobile Plattformen und kann je nach Settings auch über 3G funktionieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben