Bypass funktion im Engl Straight

V
Venomous Fate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.19
Registriert
20.04.17
Beiträge
20
Kekse
0
Hallöle Leute,
Ich hab ein Auge auf ein 50 Watt Engl Straight Topteil gefunden und mir fiel etwas auf.
Beim anspielen hab ich natürlich enthuisiastisch auf die Knöpchen gedrückt und dabei die Bypass-Funktion entdeckt. In der Bedinungsanleitung steht, dass man so den EQ überspringt. Und ja, ich hatte das Gefühl, dass das Spielen an den Reglern nicht viel ausmacht. Wenn ich die Funktion jedoch ausschalte, wird der Amp auf einmal ganz leise und hört sich total "brüchig" und sägend an, statt den geilen, stählernen, kalten Sound, den man mit Bypass hat, zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Blöde Frage, haste bei dem brüchigen Sound am EQ rumgedreht?
 
Ja klar.
 
Und? Hat sich was verändert?
 
Also der Klang änderst sich zwar, aber die Lautstärke ist extrem niedrig (Master voll aufgerissen).
 
Bypass aktiviert tun die EQ Regler nichts. Ich finde den klang allerdings überaus merkwürdig und eher unbrauchbar, da vor allem extrem Mittenastig. Da er ohne Bypass des EQ‘s deutlich weniger Mitten hat kanns auf den ersten Moment etwas leiser wirken, aber sehr stark ist das eig auch nicht. Klingt dadurch auf Anhieb halt auch deutlich „fetter.“
Wo steht denn Volume vom OD Channel bei dir? Channelvolume reagiert bei meinem 100er eine Ecke empfindlicher als der Master. Sprich niedriges Channelvolume mit aufgerissenem Master ist leiser als umgekehrt. Im untersten Bereich gibt es auch einen Teil bei mir, da kommt kaum was am Channelvolume durch. Keine Ahnung ob das bei jedem straight so ist oder es auch am Alter liegt. So oder so, zu leise sollte die Kiste sicher nicht sein. Und bei den Höhenreserven vom Straight ist da auch genug Biss für jedes noch so geschädigte Ohr :D
Was sind denn deine Settings insgesamt?
 
Ich denke ich sollte erwähnen, dass der noch garnicht in meinem Besitz ist xD
Jedoch hab ich beim anspielen (habs Ding oft angespielt) an den Reglern gespielt wie verrückt. Beim Ausschalten vom Bypass wird die Lautstärke von "alles im Zimmer vibriert METALL!!!!!!" auf "meine Nachbarn schlafen verdammt, aber hab ne neue Songidee!!" reduziert. Ich denke ich frage Mal demnächst den Technicker dort...
 
Dann muss da irgendwas Defekt sein, vermutlich iwie im Tone-Stack, der ja mit dem Bypass umgangen wird. Definitiv was für den Techniker.
 
Ja, bitte zum Tech damit, entweder der Schalter ist defekt oder es gibt ein Problem im Tonestack....

statt den geilen, stählernen, kalten Sound,

OT:
Bin gespannt wann Dir der erste ans Bein pinkelt weil Du nen Engl als kalt bezeichnet hast :D
:popcorn2:
/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wenn ich zurück pinkeln darf xD
Mit kalt meinte ich eher düster und stählern ^^
 
Schon okay :) Hab einen Straight noch nie gehört, ich könnte eh nix gegenteiliges behaupten :D
 
Bin gespannt wann Dir der erste ans Bein pinkelt weil Du nen Engl als kalt bezeichnet hast :D
Ach....bei den abartigen Höhenreserven die der Straight hat, kann man einem die Bezeichnung kaum übel nehmen. Das sage ich als Besitzer und Fan des Straight :D Bei mir geht Treble kaum über 10Uhr, und der Bright-Boost ist nur noch ein einziger Ohrenkiller :ugly: Aber „Kernig“ in den Mitten kann der, da wird einem ganz anders :cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Funktion des "Bright"-Schalters hat sich mir bisher bei keinem einzigen Engl erschlossen, um ehrlich zu sein. Ich wüsste kein Szenario in dem ich auf die forsche Idee käme den beispielsweise bei meinem Screamer zu betätigen... selbst meine bassreichste und höhenärmste Gitarre (FGN Neo Classic Les Paul) klingt damit wie ein Hackbrett und verursacht Ohrenbluten. Das sage ich ebenfalls als großer Fan dieses Amps:)
 
Black Metal?;o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Screamer greift der nur im Clean... Black-Country? Black-Jazz? :D
 
Beim Fireball 100 (wirkt auch nur im Clean) kommt der gut :great: Den Bright am Straight kann man nutzen, wenn man ganz ganz leise spielt. Also wirklich sehr leise, um den Sound etwas aufzufrischen wenn die Speaker kaum was zutun haben. Aber selbst das ist imo nicht noetig. In gehobener Lautstärke ist der Bright-Schalter echt nur eine Qual :D
 
Wie gut eignet sich der Straight eigentlich für Black Metal und MeloDeath/Metalcore? Würde gerne Mal die Meinung eines Experten hören :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben