c-moll-Akkorde, mit welchem Finger spielen?

  • Ersteller Gast221866
  • Erstellt am
G
Gast221866
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
11.12.12
Beiträge
52
Kekse
105
Hallo,

ich bin Anfänger und mache schon recht gute Fortschritte. An Literatur steht mir Akkordeon FITTNESS von Detlef Gödicke und der Akkordeon Expresskurs von Ralf Pohlmeier zur Verfügung. Zusätzliche nehme ich einige Stunden Unterricht. Habe eine Hohner Conerto III T.

Wir sind jetzt bei den Akkorden angelangt.

Lt. D. Gödicke (im Buch Seite 82) werden die c-moll- Akkrode mit dem 3. Finger (Mittelfinger) gespielt.
Lt. R. Pohlmeier (im Buch Seite 122) werden die c.moll-Akkorde mit dem 2. Finger (Zeigefinger) gespielt.

Mein Akkordeonlehrer sagt auch, dass die c-moll-Akkorde mit dem 2. Finger gespeilt werden.

Was ist denn nun richtig? Gibt es unterschiedliche Mehtoden? Kann mir jemand helfen?

Danke für eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
also ich spiele sie immer mit dem 2. Finger..... :gruebel:
 
Hallo upstalsboom,

ich habe seinerzeit gelernt, den Moll-Bass mit dem 3. Finger zu spielen. Aber es gibt auch genauso die andere Variante mit dem 2. Finger, die ich mittlerweile auch ab und an spiele. Funktionieren tun beide und es haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht gibt es hier keine klaren Favoriten, so dass man da nach persönlichem Geschmack entscheiden kann, oder was der Lehrer bevorzugt verwendet.

Im späteren Spielgebrauch kommen Situationen vor, wo mal die eine , mal die andere Griffweise für den jeweiligen Fall besser geeignet sind. Wenn du die Bassbelgeitung mal grundsätzlich n bissl sicherer in den Fingern hast, dann fällt es auch nicht schwer mal auf den anderen Fingersatz zu wechseln, wenn s geschickter ist.

Gruß, maxito
 
Hallo Upstalsboom!
Ich spiele die auch immer mit dem 2. Finger, könnte es aber auch mit dem 3.
Aber ist es nicht egal wie man die spielt? Hauptsachen man kommt damit gut klar.

Gruß grollimolli
 
Hallo!