Lagenwechsel beim Akkordeon

  • Ersteller Gast221866
  • Erstellt am
G
Gast221866
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
11.12.12
Beiträge
52
Kekse
105
Hallo, ich bin Neueinsteiger und versuche, mir das Akkordeonspielen selbst beizubringen. Klappt auch schon ganz gut. Habe mir zur Unterstützung zwei Bücher gekauft: Akkordeon FITNESS von Detlef Gödicke und Akkordeon Expresskurs von Ralf Pohlmeier. Das neue Buch von Gödicke ist eindeutig besser. In beiden Büchern ist allerdings der sogenannte Lagenwechsel nicht beschrieben. Kann mir jemand sagen, wie der geht, also wenn nicht nur die Noten a - g gespielt werden, sondern auch höhere Noten wie a und h? Gibt es Literatur, in welcher der Langenwechsel genau beschrieben ist, oder kennt jemand eine Video z.B. auf youtube?

Danke für eine Antwort.

- upstalsboom -
 
Eigenschaft
 
Na wenn keiner was sagt ... werd ich mal. Eigentlich muß man das auch nicht erklären.

Wenn Du z.B. bei C beginnst (CDE) eine Leiter zu spielen, dann kommt nach dem 3. Finger (E) wieder der Daumen (F) um weiter zu kommen.
Du mußt vorher zwangsläufig den Daumen unter der Hand dort hin bewegen und danach - also wenn der Daumen selbst wieder spielt - alle anderen Finger hinterher ziehen, so dass der Daumen wieder den relativ untersten Ton hat. (FGAHC)
Gratuliere!!! Denn damit hast Du einen Lagenwechsel vollzogen!
1. Lage CDEFG und 2. Lage FGAHC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo upstalboom,
kann ich eigentlich nicht verstehen, dass in Deinen Büchern nichts davon steht.
Klangbutter hat es natürlich perfekt im Deteil erklärt (Nachzeihen Daumen in Vorwärtsrichtung).
Lagenwechsel werden auch mit anderen Techniken vollzogen :
Übersetzen des Mittelfingers über den Daumen in Rückwärtsrichtung,
Spreizen zweier Finger und entsprechendes Nachziehen der restlichen Finger usw.

Das Über- und Untersetzen ist beim Üben der Tonleiter (hoch und runter) auch ein Lagenwechsel, so wie es Klangbutter erklärt hat.