Cadillac Records - Biopic über Muddy Waters/Chuck Berry usw

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Ganz guter Biopic über die legendären CHESS RECORDS, wo jeder erfolgreiche Musiker einen Cadillac bekam.

Muddy Waters, Howlin Wolf, Little Walter, Chuck Berry, Etta James, Willie Dixon.

(Ich hoffe es gehört in dieses Forum ansonsten bitte verschieben.)


Hier legal und kostenlos als Stream:

https://www.pantaflix.com/de/watch/763900

Cadillac_records_poster.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für diesen Hinweis!
Ich hatte den Film schon länger auf dem Schirm und jetzt die Gelegenheit. Wirklich sehenswert.
An einer Stelle musste ich schmunzeln wie nah oder fern Realität und Mythos bei- bzw. auseinander liegen. Am Anfang gibt es diese Szene in der Alan Lomax mit seinem Wagen vorfährt und Muddy Waters fragt ob er ihn aufnehmen kann. Die Field Recordings u.a. auch vom jungen Muddy Waters sind historisch. Die Szene davor, wie er mit anderen den Acker zum Field Holler bzw. Working Song mit der einfachen Hacke bearbeitet ist dagegen Mythos, Muddy Waters war Traktorist und bei E. Walds "Escaping the Delta" kann man lesen dass die Arbeitsgesänge in den 40ern bereits verschwunden waren durch den Einsatz lauter Landmaschinen.
 
Wunderbar! Vielen Dank für den Tipp!
 
"One word of warning" - das ist ein ganz nettes Filmchen mit ein bisschen guter Musik, muss aber als genau das angesehen werden - ein nettes Filmchen mit netter Musik. Mit den realen Künstlern und der "echten" Historie hat der Film nur ganz bedingt was zu tun. OK, ein wenig mehr wieder alte "Crossroads" Film (Robert Johnson meets Karate Kid), aber dennoch... die Unterhaltung steht im Vordergrund, nicht die Fakten.

Ich hab' mit sowas kein Problem, ich lass' mich gerne unterhalten. Gibt aber auch Leute, die das anders sehen. Nochmal: Das ist keine Doku, das ist ein (auf kommerziellen Erfolg ausgelegter) Hollywood-Streifen.
 
Keiner hat gesagt, dass es eine Doku ist.
Und dass es ein Hollywoodstreifen ist sieht man schon an der Besetzung.
Aber besser sich ein "nettes Filmchen" mit guter Musik anzusehen, als irgendwas auf RTL II :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keiner hat gesagt, dass es eine Doku ist.
Wollte es nur nochmal klar machen. Es gibt eine ganze Latte von Bluesfreunden (außerhalb dieses Forums) die sich auch über ganz großartige Filme wie "Ma Rainey's Black Bottom" (der nunmal eine Musical-Verfilmung ist, ebenso keine Doku) aufregen, weil "historisch nicht korrekt".

Ich fand den auch ganz gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben