Cajon abnahme im Studio, Probleme mit Sound!

K
K.U.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
14.10.04
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo ersteinmal,
ich bin momentan eine Band am aufnehmen und hatte gestern meine Premiere bei der Cajon abnahme und iwie bin ich total am verzweifeln. Ich habe mich schon durch zig Foren gelesen und habe mir auch hier alle Beiträge zur Cajon abnahme durchgelesen, aber irgendiwe bekomme ich den Sound nicht so natürlich hin, wie er meiner meinung nach klingen sollte. Es klingt momentan iwie mehr nach Bongos oder so.

Zur Positionierung:
Ich habe ca. in einem Meter entfernung ein NT1-A aufgestellt, dann ein NT5 schräg von unten, später dann von schräg auf aufs Schlagbrett gerichtet. Hinten habe ich ein Audix D6 ca. 2 - 3 cm ins Resonanzloch gesteckt und ein AKG Clip 418 (wenn ich mich nicht irre).

Aber iwie waren wir alle nicht zufrieden mit der Aufnahme zufrieden. Am Natürlichsten klang natürlich das NT1- mit dem Raumanteil, aber von dem NT5 hatte ich mir irgendwie mehr erwartet. Das Audi D6 ist für den Bass anteil ganz okay, und von dem AKG C418, naja da hat sich zu der 419 Version wohl einiges getan.

Der Cajonspieler bestellt sich jetzt noch eine Grenzfläche von Senneheiser 901/912 oder das Shure 91 Beta.

Wenn die grenze Fläche da ist und wir dann weiter aufnehmen, die Grenzfläche in das Cajon legen oder davor?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Der Sound soll recht Natürlich & Trocken wirken. Das ist ne drei man Acoustic Combo bzw. Singer/Songwriter, deutsch-Pop/Rock.

Sonstige Mikros, die ich noch zur Verfügung stehen habe:
SM57, MXL 9000, C3000, Audix D4 und noch ein paar weitere die, aber glaube ich nicht in Frage kommen.

Hoffe ihr helft mir trotzdem weiter, auch wenn dieses Thema schon 1000mal behandelt wurde. Macht weiter so, sehr sehr hilfreiches Forum!!

Danke,
der Kai
 
Eigenschaft
 
Ich würde ein Grenzflächenmikrofon direkt direkt in das Cajon hineinlegen und ein zweites mit etwas Abstand auf die Schlagfläche richten. Eventuell könntest du noch eins vor das Schallloch stellen. Wenn dir der Sound nicht gefällt musst du ein bisschen der Position der Mikrofone, einem Equalizer und eventuell auch der Spielweise selber experimentieren.
 
ja - mach ich auch so. Die Grenzfläche in das Cajon reinlegen.
Experimentieren kannst du dann mit einem zweiten, externen Kondensatormikrofon. Dort verschiedene Stellungen und Winkel probieren, das dürfte sich noch auf das Ergebnis auswirken. Die Soundvorstellungen sind halt sehr subjektiv. :nix:
Aber der Grundsound mit der Grenzfläche ist an und für sich schon mal sehr gut.
 
Hallo,
ich habe sehr gute erfahrungen mit folgender Mikrofonierung machen können.
In ca. 30 cm abstand zum Cajon, ein klein AB (ca. 30cm) mit zwei Kleinmembrankondensator Mikros, für den Snare Sound.
In meinem Fall waren das Beyerdynamic Opus 53.
Dabei habe ich die Mikrofone ca 5cm von der Oberkante auf die Schlagseite gerichtet.
Auf der Rückseite in ca. 10cm zum Schallloch ein Kickdrum Mikro. (Superlux)
Low Cut auf die Kleinmembraner.
Hi Cut auf den Bass.
Für die Snare ein schmales stereo panning.
Klingt schon mal sehr gut!
Je nach bedarf EQ und Kompression.
Viele Grüße Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben